Peugeot Forums banner

Ist mein Turbo kaputt? Fehlercode p0299

176K views 78 replies 12 participants last post by  Okiemute  
#1 ·
Nur ein kleiner Rat. Ich habe nach Antworten darauf gesucht, aber eine Klärung wäre großartig. Ich kenne mich mit Autos nicht so gut aus, also bitte haben Sie etwas Geduld mit mir.

Ich habe einen Peugeot 207 gti 1.6 thp von 2008. Das Auto scheint in letzter Zeit etwas an Leistung verloren zu haben, und ich habe jetzt eine Fehlermeldung "Abgasreinigungssystem fehlerhaft" mit einer Motorkontrollleuchte. Das Auto scheint gut zu laufen, aber es fehlt einfach die "Leistung", die es hatte. Ich habe es in meiner Werkstatt an die Diagnose angeschlossen, und es wurde der Fehlercode p0299 angezeigt. Ich glaube, das ist ein zu geringer Ladedruck. Der Turbo/die Rohre usw. wurden auf Undichtigkeiten überprüft, und alles scheint in Ordnung zu sein.

Mir wurde gesagt, dass ein neuer Turbo benötigt wird, mit einem Angebot, das unglaublich erscheint. Wird es so sein, dass der Turbo defekt ist, oder kann ich ihn retten? Meines Wissens könnte es sich um ein Problem mit dem Wastegate/Aktuator handeln? Habe ich Recht? Eine andere Sache, die erwähnt wurde, ist eine mögliche Ansammlung von Kohlenstoff im Turbo, und ich nehme an, dass dies den Turbo zerstören würde. Ich weiß, dass Sie mir nicht den Grund für die Probleme nennen können, da ich nur wenige Informationen gebe, aber ich versuche nur, mögliche Probleme zu finden, bevor ich mich für die massive Entscheidung für einen neuen Turbo entscheide. Irgendwelche anderen Ideen oder Dinge, die man ausschließen kann?

Danke

#4 ·
Ich weiß, dass Turbos, je nach Problem, für einen Bruchteil der Kosten eines neuen Turbos überholt werden können.

Es lohnt sich vielleicht, ein wenig zu googeln und ein paar anzurufen.
Ja, das weiß ich und werde das in Betracht ziehen, falls der Turbo defekt ist. Ich frage mich nur, welche Komponenten ausfallen könnten, die dieses Problem verursachen könnten, mit einer möglicherweise günstigeren Lösung. Danke.

Haben sie die Membran am Umlenkventil auf Risse überprüft?
Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, also werde ich das in der Werkstatt überprüfen. Ich verstehe, dass dies ein häufiger Fehler ist, der meinen geringen Druck verursachen könnte, also werde ich das prüfen. Irgendwelche anderen Ideen, falls das in Ordnung ist? Vielen Dank für den Vorschlag.

#6 ·
Dieser Fehlercode ist entweder das SUV oder das Ladedruck-Elektroventil, das sich unter dem Ansaugkrümmer befindet.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Ich war der Meinung, dass es sich um einen generischen Code für zu geringen Ladedruck handelt, und daher müsste ich die Ursache(n) untersuchen. Woher wissen Sie, dass es einer von beiden sein wird? Ich bezweifle Sie nicht, ich versuche nur, das alles ein bisschen mehr zu verstehen, da ich mich wirklich nicht so gut auskenne. Danke

#7 ·
Zugang zur Peugeot Servicebox, 8 Jahre im Besitz eines GTI, in diesen Jahren erworbenes Wissen und die Kenntnis mehrerer Peugeot-Meistertechniker.

Das SUV und das Druckelektroventil sind zu 99 % der Fälle die Probleme, das SUV ist leicht zu überprüfen, 3 Schrauben zum Entfernen und Abziehen des Teils, wenn weiße Markierungen auf den schwarzen Kunststoffringen vorhanden sind, dann geht es kaputt und muss ersetzt werden, das Druckelektroventil ist eine Plage, um es zu erreichen, da es sich unter dem Einlasskrümmer befindet, aber es gibt im Allgemeinen Kratzer auf dem metallischen Teil, sobald man es zur Untersuchung zerlegt hat.

#9 ·
Danke für die Hilfe. Ich wollte nicht sagen, dass Sie es nicht wussten, war nur neugierig, ob dieser Fehlercode so präzise auf das Problem zutrifft. Mein Mechaniker schien zu glauben, dass der Turbo kaputt wäre. Ich habe das, was ich für das SUV halte, abgebaut, wenn ich falsch liege, bin ich ein echter Idiot, haha. Ich denke, das ist die Ursache des Problems, da es ein geteiltes Diagramm hat - werde versuchen, ein Bild zu posten. Ich glaube, ich kann das Original durch ein Aftermarket-Umluftventil von Forge ersetzen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Link posten darf? Danke für Ihre Hilfe, ich bin wirklich ein Anfänger in der Automechanik, also weiß ich das zu schätzen.

Attachments

#11 ·
Mechaniker sehen niedrigen Ladedruck IMMER als defekten Turbolader.

Sie sehen auch keinen Kraftstoffdruck als defekte Kraftstoffpumpe.

Sie sehen keine Kommunikation mit dem Steuergerät als defektes Steuergerät.

Sie liegen fast immer falsch.

Turbolader verursachen selten den niedrigen Ladedruck, egal ob Benzin oder Diesel, es ist fast immer etwas, das den Ladedruck steuert oder misst, was die wahre Ursache ist, oder ein einfacher Rohrbruch usw.

Die meisten Werkstätten/Mechaniker haben keine Zeit oder können sich nicht die Mühe machen, richtig zu untersuchen!

#13 ·
Ja, das sehe ich bei einigen Mechanikern. Das Problem ist, dass ich mich mit diesen Dingen nicht so gut auskenne, also muss ich mich normalerweise danach richten, was mir gesagt wurde. Ja, meiner sieht komplett fertig aus und ich habe gelesen, dass dies ein häufiges Problem bei diesen Turbos ist, wirklich verrückt!!

Ich denke, ich werde dann das Forge-Umluftventil bestellen. Ich habe mir die Einbauanleitungen angesehen, da ich das selbst ausprobieren möchte. Hat jemand schon eines davon eingebaut? Es scheint kein direkter Austausch mit dem neuen zu sein, sondern eine Montage mit Silikonschläuchen usw. Kann jemand dies näher erläutern?

#15 ·
In Ordnung, cool. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, noch eine Frage. Ich mag vielleicht dumm handeln, aber auf der Forge-Website gibt es ein Umluftventil und ein Blow-Off-Ventil. Ich dachte, das wären dasselbe? Ich nehme an, dass ich das Umluftventil möchte und gehe davon aus, dass das, was sie als Blow-Off-Ventil gelistet haben, ein atmosphärisches Dump-Ventil ist? Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich weiß das wirklich zu schätzen.

#19 ·
Klingt toll, wenn man auf so etwas steht, aber es neigt dazu, Ihren Turbo härter arbeiten zu lassen, da ein normaler Umluft-Ablassventil wie mein Subaru die Aufladung zurück in den Ansaugtrakt ablässt, um das sanfte Hochdrehen des Turbos zu unterstützen.

Ein atmosphärisches Ablassventil entlädt ALLES, so dass der Turbo härter arbeiten muss, um den Ansaugtrakt wieder zu füllen. Ok, es ist kein großer Unterschied, aber das Problem wird dann schlimmer, weil Sie Zeit damit verbringen werden, es zum Ablassen zu BRINGEN, um das Geräusch zu erzeugen. Dies wird Ihren Turbo definitiv stärker belasten.

#20 ·
Das ist nicht wirklich etwas für mich, und meine Frau hasst das, haha. Es hat mich dazu gebracht, das Umluftventil zu nehmen.

Ich habe es heute eingebaut, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alles gemäß den Anweisungen richtig gemacht habe, aber ich habe ein paar Fragen.

Es erscheint immer noch "Abgasreinigungssystem fehlerhaft". Muss ich in eine Werkstatt gehen, um die Codes löschen zu lassen, oder bedeutet das, dass ich immer noch ein Problem habe?

Ich habe auch bemerkt, dass mein Turbo rot glühend war, nachdem ich ihn ausgebaut hatte. Ich habe ihn ziemlich stark beansprucht, und es ist dunkel, also ist das Glühen leicht zu sehen, aber ich habe das noch nie zuvor bemerkt. Sollte ich mir Sorgen machen? Das Auto lief gut und ging aber wie eine Rakete.

#22 ·
Das ist nicht wirklich etwas für mich, und meine Frau hasst das, haha. Es hat mich dazu gebracht, das Umluftventil zu nehmen.

Ich habe es heute eingebaut und bin mir ziemlich sicher, dass ich alles gemäß den Anweisungen richtig gemacht habe, habe aber ein paar Fragen.

Es zeigt immer noch "Abgasreinigungssystem fehlerhaft" an. Muss ich in eine Werkstatt gehen, um die Codes löschen zu lassen, oder bedeutet das, dass ich immer noch ein Problem habe?

Ich habe auch bemerkt, dass mein Turbo rot glühend heiß war, nachdem ich ihn ausgebaut hatte. Ich habe ihn ziemlich stark beansprucht, und es ist dunkel, so dass man das Glühen leicht sehen kann, aber das ist mir noch nie aufgefallen. Sollte ich mir Sorgen machen? Das Auto lief gut und ging ab wie eine Rakete.
Nein, das ist gut, es ist schön heiß geworden! Zeigt, dass es funktioniert! lol

Du musst möglicherweise in eine Werkstatt gehen, um den Fehler zu beheben. Normalerweise, wenn er als permanenter Fehler auf der Diagnose angezeigt wird, muss er über die Diagnose gelöscht werden ODER es könnte das Turbo-Druck-Elektroventil unter dem Ansaugkrümmer sein, aber wenn man den Zustand des BOV sieht, den du hattest, möchte man glauben, dass du jetzt fertig bist und nur noch den Code löschen musst.

Ausgezeichnete Nachrichten, das Auto läuft gut!

Ein kleiner Rat für dich mit dem Forge-Umluftventil: Es gibt einen Wartungssatz dafür, der nur 15 Pfund oder so kostet und sich lohnt, ihn alle 10.000 Meilen oder ein paar Jahre zu machen, um ihn in Top-Zustand zu halten.

#24 ·
Beeilen Sie sich nicht, Codes zu löschen. Die meisten Systeme löschen den Fehler, wenn er nach 3-5 Fahrzyklen nicht erneut auftritt (Zyklus definiert als Kaltstart bis normale Betriebstemperatur mit normalem Fahrverhalten).

#25 ·
p0299
Hallo
Ich habe einen Peugeot 207 GTI 07, alles war gut, bis ich kürzlich genau das gleiche Problem hatte, nämlich Leistungsverlust und der Wagen verlor den Ladedruck komplett.

Ich habe ein Diagnosegerät von eBay gekauft, das den Code P0299 anzeigte. Wenn ich den Code lösche, ist alles wieder normal, aber wenn ich im 5. Gang über 90 Meilen beschleunige, leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und der Leistungsverlust trat wieder auf.
Ich habe das Umluftventil durch ein GFB DV+ ersetzt, was das Problem verbesserte, aber wenn ich immer noch etwas mehr beschleunige, leuchtet die Motorkontrollleuchte immer noch auf. Dann habe ich das GFB DV+ durch ein Blow-off-Ventil ersetzt, aber keine Änderung der Symptome.
Leider bin ich wirklich ein Anfänger, daher bin ich mir nicht sicher, was ich als Nächstes tun soll. Vielleicht ist es ein Fehler des Turbo-Druck-Magnetventils? Erwähnenswert ist, dass ich das Auto neu programmieren ließ (Stufe 1), aber das war, nachdem die Motorkontrollleuchte zu leuchten begann.

Kann mir bitte jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Prost

#26 ·
Hallo
Ich habe einen Peugeot 207 GTI 07, alles war gut, bis ich kürzlich genau das gleiche Problem hatte: Leistungsverlust und das Auto verlor die Ladedruckleistung komplett.

Ich habe ein Diagnosegerät von eBay gekauft, das den Code P0299 anzeigte. Wenn ich den Code lösche, ist alles wieder normal, aber wenn ich im 5. Gang über 90 Meilen beschleunige, leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und der Leistungsverlust trat erneut auf.
Ich habe das Umluftventil durch ein GFB DV+ ersetzt, was das Problem verbesserte, aber wenn ich etwas mehr beschleunige, leuchtet die Motorkontrollleuchte immer noch auf. Dann habe ich das GFB DV+ gegen ein Blow-off-Ventil ausgetauscht, aber keine Änderung der Symptome.
Leider bin ich wirklich ein Anfänger, daher bin ich mir nicht sicher, was ich als Nächstes tun soll. Vielleicht ist es ein Fehler des Turbo-Druck-Magnetventils? Erwähnenswert ist, dass ich das Auto neu programmieren ließ (Stufe 1), aber das war, nachdem die Motorkontrollleuchte aufleuchtete.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Prost
sehr häufiger Code für den THP-Motor, normalerweise ist entweder das BOV oder das Turbo-Druck-Elektroventil unter dem Ansaugkrümmer defekt.

Wer hat Ihren GTI neu programmiert?

#27 ·
Ich wohne in der Nähe von Runcorn, ein paar Typen namens Archmotors. Um ehrlich zu sein, bin ich ziemlich zufrieden mit dem Remap, ich habe einen bemerkenswerten Unterschied festgestellt (allerdings nicht bei der Wirtschaftlichkeit! lol).
Da das BOV neu ist, glauben Sie, ich sollte das Elektroventil wechseln?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

#28 ·
Es schadet nicht, das Elektroventil zu wechseln, ein sehr häufiges Problem, wie ich oben sage.

Es ist seltsam, warum Ihr Kraftstoffverbrauch gesunken ist. Ein guter Tuner erhöht den Verbrauch, aber leider wissen viele Leute, die Remaps anbieten, nicht wirklich, wie man den THP-Motor einstellt.

#29 ·
Po299

Ich denke, es ist meine Fahrweise, die die Wirtschaft ruiniert... nicht das Remap... Wenn ich vernünftig fahre, schaffe ich etwa 300 Meilen pro vollem Tank. Ich fahre täglich auf der M56 von Runcorn nach South Manchester.

Weiß jemand zufällig die Teilenummer des Elektroventils oder einen guten Ort, um es zu bestellen? Außerdem sagte ein Freund, dass es ein Problem mit dem Turbo-Steller sein könnte. Lohnt es sich, das gleichzeitig zu wechseln?

Übrigens, dies sind die Diagnoseergebnisse, wenn die Kontrollleuchte aufleuchtet:
PO299 Turbolader/Kompressor Unterdruck
FUELSYS1 CL
FUELSYS2 N/A
LOAD_PCT(%) 68.2
ETC (oC) 84
SHRTFT1 (%) -14.1
LONGFT1 (%) 1.6
MAP (kPa) 138
RPM (/min) 4688
VSS (km/h) 156
FRP (kPa) 11650.0

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe