Peugeot Forums banner

Ist mein Turbo kaputt? Fehlercode p0299

176K views 78 replies 12 participants last post by  Okiemute  
#1 ·
Nur ein kleiner Rat. Ich habe nach Antworten darauf gesucht, aber eine Klärung wäre großartig. Ich kenne mich mit Autos nicht so gut aus, also bitte haben Sie etwas Geduld mit mir.

Ich habe einen Peugeot 207 gti 1.6 thp von 2008. Das Auto scheint in letzter Zeit etwas an Leistung verloren zu haben, und ich habe jetzt eine Fehlermeldung "Abgasreinigungssystem fehlerhaft" mit einer Motorkontrollleuchte. Das Auto scheint gut zu laufen, aber es fehlt einfach die "Leistung", die es hatte. Ich habe es in meiner Werkstatt an die Diagnose angeschlossen, und es wurde der Fehlercode p0299 angezeigt. Ich glaube, das ist ein zu geringer Ladedruck. Der Turbo/die Rohre usw. wurden auf Undichtigkeiten überprüft, und alles scheint in Ordnung zu sein.

Mir wurde gesagt, dass ein neuer Turbo benötigt wird, mit einem Angebot, das unglaublich erscheint. Wird es so sein, dass der Turbo defekt ist, oder kann ich ihn retten? Meines Wissens könnte es sich um ein Problem mit dem Wastegate/Aktuator handeln? Habe ich Recht? Eine andere Sache, die erwähnt wurde, ist eine mögliche Ansammlung von Kohlenstoff im Turbo, und ich nehme an, dass dies den Turbo zerstören würde. Ich weiß, dass Sie mir nicht den Grund für die Probleme nennen können, da ich nur wenige Informationen gebe, aber ich versuche nur, mögliche Probleme zu finden, bevor ich mich für die massive Entscheidung für einen neuen Turbo entscheide. Irgendwelche anderen Ideen oder Dinge, die man ausschließen kann?

Danke

#4 ·
Ich weiß, dass Turbos, je nach Problem, für einen Bruchteil der Kosten eines neuen Turbos überholt werden können.

Es lohnt sich vielleicht, ein wenig zu googeln und ein paar anzurufen.