Peugeot Forums banner

Wie ist die normale Betriebstemperatur für den 1.6 HDI 92 5-Gang-Schaltgetriebe 308?

7K views 5 replies 5 participants last post by  wutr  
#1 ·
Hallo zusammen,

Erster Beitrag, vielleicht einer von vielen.

Ich habe einen 308 Schrägheck 1.6 HDI 92 von 2014. Die Temperaturanzeige zeigt nie mehr als 75 °C an, auch nicht bei 3-stündigen Fahrten. Ich glaube, sie sollte bei 90 °C liegen, kann aber keine eindeutigen Informationen finden. Im Handbuch steht, dass alles unterhalb des roten Bereichs "normal" ist. Offensichtlich...

Bevor ich anfange, den Thermostat zu wechseln, möchte ich wissen, was Ihr Auto auf einer normalen Fahrt anzeigt.

Danke!

#3 ·
Ich habe einen 2014er 308 Schrägheck 1.6 HDI 92. Die Temperaturanzeige zeigt nie mehr als 75 °C an, auch nicht bei 3-stündigen Fahrten. Ich glaube, sie sollte bei 90 °C liegen, kann aber keine eindeutigen Informationen finden. Das Handbuch sagt, dass alles unterhalb des roten Bereichs "normal" ist. Offensichtlich...
Mein 2008er 207SW mit diesem Motor zeigt immer etwa 90 °C an, aber ich weiß nicht, wie korrekt die Anzeige ist. Es ist schließlich kein ausgeklügeltes Gerät. Wenn das Auto zuverlässig läuft, sollten Sie sich meiner Meinung nach erst Sorgen machen, wenn die Anzeige eine andere Temperatur anzeigt.

#5 ·
Mein 2010er 308 HDi 90 arbeitete knapp unter 90 Grad, laut der recht vagen Anzeige.
Mein jetziger 308 T9 Blue HDi 120 geht nie über 80 Grad. Und ich habe vor ein paar Jahren, als ich dieses Auto bekam, eine ähnliche Frage gestellt, und der Konsens war, dass 80 Grad die Norm sind.