Peugeot Forums banner

Kurze Anmerkung zur FAP Peugeot Diagnose-Telefon-App von Amazon

2.1K views 6 replies 4 participants last post by  578242  
#1 ·
Ich bin relativ neu hier und habe mich wegen DPF-Problemen mit dem rollstuhlgerechten Peugeot Partner Tepee meines Stiefvaters aus dem Jahr 2013 an Sie gewandt.

Während der Korrespondenz im Forum wurde mir von der FAP Android-App erzählt, die für etwa 9 £ bei Amazon UK erhältlich ist und über ein OBD2 Bluetooth ELM 327-Gerät mit dem Peugeot meines Stiefvaters "sprechen" soll, das ich vor kurzem für mein eigenes Nicht-Peugeot-Auto gekauft hatte.

Ich hatte einige Schwierigkeiten, herauszufinden, wie ich diese FAP-App auf einem Android-Telefon installieren kann, worauf ich hier nicht näher eingehen werde, aber das Entscheidende war (was ich anfangs nicht wusste), dass man bereits eine Sache namens Amazon Appstore For Android auf demselben Telefon installiert haben muss. Und man muss es eingeschaltet lassen und angemeldet sein, damit die FAP-App funktioniert.

Und hier ist der Haken - Amazon plant, den Amazon Appstore For Android einzustellen. Als ich vor ein paar Wochen (als ich dies schreibe) herausfand, wie man die App installiert, war der Einstellungstermin der 25. März 2025. Im 'Vans'-Forum habe ich gerade den Prozess für die Installation des Amazon Appstore For Android und die Installation der FAP-App für jemanden aufgeschrieben, der damit zu kämpfen hatte. Und während des Durchlaufs entdeckte ich, dass Amazon das Datum der Einstellung des Appstores zu diesem Zeitpunkt auf den 20. August 2025 verschoben hat.

Wer kann sagen, ob sie die Einstellung zu einem späteren Zeitpunkt noch weiter nach hinten verschieben werden? Ich dachte jedoch, es sei erwähnenswert, dass die FAP-App zwar nützlich ist (ich verstehe, nur bei älteren Peugeots, da sie seit 2020 nicht mehr aktualisiert wurde), aber meines Wissens nur in Verbindung mit der Amazon Appstore App funktioniert, die schwer zu finden und auf einem Telefon zu installieren ist, wenn man sie noch nicht hat, und während Amazon gerne 9 £ von Ihnen nimmt, wenn Sie auf "Jetzt kaufen" für die FAP-App klicken, erhalten Sie ohne den Appstore keinen Download - und wenn Sie den Appstore HABEN, wird FAP höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren, sobald der Appstore eingestellt wird, selbst wenn er sich auf Ihrem Telefon befindet. Und Amazon würde Sie es immer noch kaufen lassen, selbst wenn es morgen nutzlos wäre...

#2 ·
Den Erfahrungen anderer zufolge unterstützt Amazon die von ihnen verkaufte FAP-Lizenz nicht. Wenn die Anwendung definitiv nicht mehr für Sie funktioniert, wechseln Sie von einem anderen Unternehmen zu FAP Lite.
Es ist kostenlos.

#3 ·
Den Erfahrungen anderer zufolge unterstützt Amazon die von ihnen verkaufte FAP-Lizenz nicht. Wenn die Anwendung definitiv nicht mehr für Sie funktioniert, wechseln Sie von einem anderen Unternehmen zu FAP lite.
Es ist kostenlos.
Ich habe FAPlite bekommen, bevor ich herausgefunden habe, wie ich die vollständige kostenpflichtige Version von Amazon herunterladen und installieren kann. Ich habe es auf der Softronic-Website gefunden, und es hat den Installationsordner auf das Android-Telefon heruntergeladen, wo er verbleibt, und wenn ich wollte, könnte ich den Installationsordner zwischen anderen Geräten übertragen. Das Problem ist, dass FAPlite recht eingeschränkt ist und hauptsächlich als kostenlose Testversion gedacht ist, um zu sehen, ob es funktioniert, bevor man das Geld für die Vollversion ausgibt. Ich brauchte unter anderem eine Anzeige der Rußpartikelwerte im Partikelfilter des Autos, und FAPlite kann das nicht liefern.

#4 ·
Ich würde nicht sagen, dass es nutzlos sein wird, wie ursprünglich gedacht. Ich habe einige Tests mit der Fap-App und der Verwendung der Fap-App-Lite-Version durchgeführt. Schlechte Nachricht ist, ja, Sie können sich nicht im Amazon App Store anmelden, wenn die Fap-App dies verlangt - was bedeutet, dass Sie Fehlercodes nicht löschen können, da die Amazon-Anmeldung Sie daran hindert, Codes zu löschen.
Gute Nachrichten sind jedoch:
1. Die Fap-Lite-Version löscht immer noch Codes, einschließlich der DPF-Regenerationswarnung - obwohl diese App Ihnen Informationen wie Additivstand und Fap-Lebensdauer liefert, aber nicht die anderen Informationen wie Rußgewicht und Regenerationsinformationen (Durchschnitt der letzten 10 und letzte Regeneration usw.)
2. Ich habe die FAP-App ohne Netzwerkverbindung getestet, um zu sehen, was passiert, wenn der App Store entfernt wird. Was passiert, ist, dass Sie beim Starten der Fap-App die Amazon-Warnung sehen, die Sie auffordert, sich anzumelden - dies erscheint etwa 5-10 Sekunden, nachdem die App geöffnet wurde.
Wenn Sie die Layout-Einstellungen anpassen, um das absolute Minimum anzuzeigen, wenn die Amazon-Warnung angezeigt wird, können Sie immer noch die wichtigen Live-Informationen wie das Rußgewicht sehen. Klicken Sie einfach nicht auf Schließen für die Warnung, bis Sie es müssen.
3. Der andere Vorteil ist, dass die App weiterhin unter dieser Amazon App Store-Anmeldung funktioniert, sodass Sie die DPF-Regeneration weiterhin überwachen können, da sie oben angezeigt wird (wenn auch mit etwas reduzierter Bildschirmbeleuchtung).
4. Wenn Daten unter der Amazon App Store-Anmeldung ausgeblendet werden, schließen Sie einfach die Fap-App, öffnen Sie sie erneut, und Sie haben 5-10 Sekunden Zeit, um diese Daten zu erfassen, bevor der Amazon App Store angezeigt wird.

Es ist nicht ideal, aber es ist eine Problemumgehung.

#7 ·
Nur ein Update, wie man die FAP-App-Anmeldung im Amazon App Store umgehen kann.

ich benutze die App auf einem Lenovo-Tablet, bei dem das Netzwerk deaktiviert ist.

Ich ließ die Warnung 30 Minuten lang erscheinen (dieser Zeitraum könnte ein Zufall sein), schloss sie dann und öffnete die FAP-App weitere 6-7 Mal erneut. Bei einigen Versuchen erschien das Amazon-Anmeldefenster, bevor sich die FAP-App mit dem Dongle verbinden konnte, aber beim 7. Versuch öffnete sich die App, und seitdem ist die Anmeldewarnung nicht mehr erschienen.

Wenn dies eine Problemumgehung ist, bedeutet dies zumindest, dass ich die FAP-App weiterhin verwenden kann, trotz dessen, was Amazon mit seinem App Store auf Android-Geräten macht.