Peugeot Forums banner

P0100 Fehler

15K views 15 replies 4 participants last post by  jimmymarsbar  
#1 ·
407SW 2.0hdi (136) 2008.
Warum kannst du es nicht einfach in Ruhe lassen, lol
Hatte gestern die Gelegenheit, ein paar Teile zu reinigen, aber jetzt habe ich diesen Fehlercode, obwohl er vorher nicht da war.
Ich habe den Lufttemperatursensor (richtig mit Schmutz bedeckt) und den anderen Sensor in der Nähe davon (möglicherweise MAP-Sensor???) entfernt und alle anderen entfernbaren Teile in der Nähe gereinigt. Ich habe den Luftfilterkasten entfernt und ihn schnell gereinigt (keine Flüssigkeiten verwendet), aber nachdem ich alles wieder angebracht und etwa 5 Minuten gefahren bin, erschien der Fehlercode (Depollution Error Fault). Ich habe den Code gelesen und gelöscht, aber nach etwa weiteren 10 Minuten Fahrt erschien er wieder (ist jetzt ein paar Mal passiert). Ich habe alle Teile und Stecker überprüft, aber alles scheint in Ordnung zu sein. Ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ECU sich an den neuen, sauberen Luftstrom gewöhnt hat, oder habe ich etwas übersehen, danke im Voraus.

#3 ·
Ich habe festgestellt, dass solche Dinge durch das Entfernen eines Steckers verursacht werden (obwohl die ZĂĽndung ausgeschaltet ist).
Das Auto hat dies erkannt und einen Fehler gemeldet, aber es sollte normal laufen, da der "Fehler" nicht mehr vorhanden ist.
Normalerweise verschwindet er nach 3 oder 4 Starts.
Der Weg, dies zu verhindern, ist, die Batterie abzuklemmen, wenn ein Stecker entfernt werden soll.

#4 ·
Ich habe es seit der Trennung gestern etwa 10 Mal gestartet, und es wird immer noch angezeigt. Ich kann nicht verstehen, warum die Reinigung der anderen Teile diesen Fehler verursachen sollte. Ich bin 27 Meilen mit 72 mph bei 3000 U/min im 4. Gang gefahren, um eine Regeneration zu erzwingen, und das Licht blieb aus, aber sobald ich in den Verkehr kam, ging es an und das Auto fĂĽhlte sich holprig an und es gab ein Zucken, bevor es anging. Ich habe die Leitung zum Sensor getrennt, und das Auto scheint etwas besser zu laufen, also werde ich wahrscheinlich das Teil ersetzen und sehen, ob es hilft.

Warum läuft das Auto besser, wenn es getrennt ist, abgesehen von dem technischen Mist, der in der Spezifikation steht, was das Teil tut, warum braucht man es, wenn es ohne es gut läuft, lol???

#5 ·
Dieser Code ist ein Fehler in der Maf-Verkabelung, entweder wurde sie beschädigt, als Sie andere Sensoren entfernt haben, oder Sie haben möglicherweise etwas gelöst, das den Sensor beschädigt hat.

Er läuft ohne angeschlossenen Sensor, da das Steuergerät eine Standard-Luftmasse basierend auf anderen Einstellungen wie Ladedruck und Drehzahl usw. berechnet und das AGR deaktiviert, da es den korrekten AGR-% nicht berechnen kann.

Möglicherweise stellen Sie einen leichten Anstieg des Kraftstoffverbrauchs und eine leichte Verzögerung beim Ladedruck ohne MAF fest.

#6 ·
Vielen Dank für all Ihre Beiträge. Nachdem ich mehr über diesen Teil und die Wahrscheinlichkeit seines Scheiterns gelesen habe, beschreibt er mein Auto bis auf die MPG (ich bekomme 50+) genau. Ich habe mich entschlossen, ein anderes zu kaufen und zu sehen, wohin ich von dort aus gelange, hoffentlich wird dies alles lösen. Fortsetzung folgt....... (wenn ich Pech habe ;) )

#8 ·
Ich habe den Luftmassenmesser selbst nicht angefasst, sondern nur die anderen 2 Sensoren (MAP & Lufteinlass) gereinigt. Ich habe den Luftmassenmesser nur ausgebaut (noch intakt mit Deckel), um das Innere des Luftfilterkastens zu reinigen, deshalb bin ich verblĂĽfft, dass er einen Fehler mit diesem Teil gemeldet hat.

#13 ·
Na, nichts damit gemacht. Mir wurde gesagt, es könnte ein alter Fehler sein, bevor ich es gekauft habe (es gab eine Quittung für einen neuen Injektor, als ich das Auto kaufte), also habe ich angefangen, andere Teile zu betrachten, die die Unebenheit verursacht haben könnten. Haben Sie die Codes, die Ihr Gerät gefunden hat, vollständig gelöscht?