Peugeot Forums banner

Neu hier, neu im 308 - auf der Suche nach dem richtigen Öltyp

1 reading
14K views 10 replies 7 participants last post by  Daxv8  
#1 ·
Hallo zusammen! Ich habe gerade einen 308 2015 gekauft, aktiv 1200ccm 130PS Benzin. Bis jetzt bin ich mit einem DS3 2013 herumgefahren, der 5W40 Öl benötigt (unter PSA B71 2290 Zertifizierung).

Ich habe im Internet gesucht und den Zertifizierungscode für meinen 308 nicht gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Ich brauche auch ein paar Empfehlungen für die richtigen Öle (ich weiß, dass TOTAL empfohlen wird, aber in meinem Land sind sie einfach zu schwer zu finden und sehr teuer).

Ich habe Motul 8100 X-cess 5W40 für den DS3 bekommen - wird das für den 308 in Ordnung sein? (das Öl steht mit PSA B71 2290).

Also lange Rede, kurzer Sinn, ich brauche nur:
1. den Zertifizierungs-"Code" des Öltyps
2. Empfehlung für gute Öle (Motul / Liqui Moly sind in meinem Land sehr verbreitet)
3. um zu wissen, ob mein aktuelles Motul 5W40 Öl gut für den 308 ist.

Vielen Dank

#2 ·
PSA B71 2312 ist die Ölspezifikation.

Ein 2015 gebauter 308 wird wahrscheinlich unter dem bekannten Problem der Hinterachse sowie dem Zerfall des Zahnriemens und der Verstopfung der Ölwege leiden.

Einlassventile verkoksen auch.

Willkommen zum modernen Peugeot-Besitz.

#3 ·
PSA B71 2312 ist die Ölspezifikation.

2015 gebaute 308er werden wahrscheinlich unter dem bekannten Hinterachsproblem sowie dem Zerfall des Zahnriemens und der Verstopfung der Ölwege leiden.

Einlassventile verkoksen auch.

Willkommen im modernen Peugeot-Besitz.
Was?
keine Möglichkeit, diese Probleme zu verhindern?

nach wie vielen km sollte der Zahnriemen gewechselt werden?

#4 ·
Hallo zusammen! Ich habe gerade einen 308 2015, active 1200cc 130PS Benzin gekauft.
Bis jetzt bin ich mit einem DS3 2013 herumgefahren, der 5W40 Öl benötigt (unter PSA B71 2290 Zertifizierung)

Ich habe im Internet gesucht und den Zertifizierungscode für meinen 308 nicht gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Ich brauche auch ein paar Empfehlungen für die richtigen Öle (ich weiß, dass TOTAL empfohlen wird, aber in meinem Land sind sie einfach zu schwer zu finden und sehr teuer)

Ich habe Motul 8100 X-cess 5W40 für den DS3 bekommen - wird das für den 308 in Ordnung sein? (das Öl steht mit PSA B71 2290)

Lange Rede, kurzer Sinn, ich brauche nur:
1. den Zertifizierungscode des Öltyps
2. Empfehlung für gute Öle (Motul / Liqui Moly sind in meinem Land sehr verbreitet)
3. um zu wissen, ob mein aktuelles Motul 5W40 Öl gut für den 308 ist

vielen Dank
Das Öl für 1.2 Puretech 130 Fahrzeuge ist Total Quartz Ineo HTC 5W30.

#8 ·
Ja, es ist sehr deutlich, dass es sich um Quartz INEO First handelt.

Unser autorisierter Servicehändler in Istanbul sagte, dass PSA vor 2 Monaten die Änderung der Ölspezifikation bekannt gegeben hat. Ich schätze, es hängt vom Land und den klimatischen Unterschieden ab, oder?

#11 ·
Die 2297 ist für heißere Klimazonen bestimmt.

"Länder mit hohen und sehr hohen Temperaturen, in denen die Temperaturen 50 °C übersteigen können."