Peugeot Forums banner

Lohnt es sich, einen 206 auf hintere Scheiben umzurüsten?

5.7K views 7 replies 7 participants last post by  BennyBall  
#1 ·
Ich suche nur Meinungen. Ich bremse im Allgemeinen nicht stark, aber ich bevorzuge das Gefühl von Scheiben rundum und es ist einfacher, den Verschleiß der Bremsbeläge zu überprüfen :)

Dann ist die Handbremse schwieriger, gut zu erhalten? Erfahrungen oder Meinungen sind willkommen :)

#4 ·
Abhängig vom Alter, Wert und Zustand Ihres aktuellen 206. Wäre es günstiger zu verkaufen und einfach einen anderen mit rundum Scheiben zu bekommen?
Wo ist denn da der Spaß dabei? :)

Ernsthaft, das Auto wird nie "wert" sein, was ich für seine Verbesserung bezahle, aber ich lerne bereits seine kleinen Eigenheiten kennen. Stellen Sie es sich als eine leere Leinwand vor :)

#5 ·
Der Unterschied zwischen Scheiben und Trommeln ist minimal, da die Vorderräder den Großteil Ihrer Bremsarbeit leisten.

Handbremsen sind bei richtiger Funktion in Ordnung, aber besser an einer Trommelachse.

Sie müssen die gesamte Achse einbauen, um auf Scheiben umzurüsten. Es kann ohne Umrüstung erfolgen, aber der Umbau ist der schnellste und einfachste Weg.

Wenn Sie die Achse wechseln MÜSSEN, dann ja, besorgen Sie sich eine Scheibenachse, aber es nur wegen der Scheiben zu tun, lohnt sich nicht.

#7 ·
Ich bezweifle stark, dass Sie einen Unterschied beim normalen Fahren bemerken werden.
Scheibenbremsen Vorteile; Einfach zu überprüfen und Beläge zu wechseln, Handbremse muss nie nachgestellt werden, weniger nachteilig durch Durchnässung beeinflusst (z. B. nach dem Durchqueren einer überfluteten Straße), weniger anfällig für Fading, aber es sei denn, Sie ziehen in hügeligem Gelände oder auf einer Rennstrecke, werden Sie es nicht bemerken.
Nachteile; Verschleißen schneller als Schuhe, Bremssattelprobleme können teuer sein.
Trommelbremsen Vorteile; Günstig, langlebig.
Nachteile; Können nicht auf einen Blick überprüft werden, meistens funktionieren die Selbstnachsteller nicht gut, stärker betroffen von Wasser und starker Beanspruchung.
Roger.