Peugeot Forums banner

Motorsteuerungs-Kontrollleuchte leuchtet sporadisch

1 reading
5K views 7 replies 5 participants last post by  Perspicacious  
#1 ·
Hallo,
Ich frage mich, ob jemand Lösungen für Folgendes hat.
Ich habe eine intermittierende Motorsteuerungsleuchte, die im Armaturenbrett meines Peugeot 308 1.2 Puretech Benziners aufleuchtet.
Es scheint kein Muster zu geben, wann die Leuchte angeht. Wenn sie angeht, verlieren wir keine Leistung, aber die Geschwindigkeitsregelung funktioniert nicht mehr.
Das passiert seit 5 Jahren.
Ich habe es in eine Nicht-Peugeot-Werkstatt gebracht, und sie haben gesagt, dass sie keine Probleme oder Fehlercodes sehen können.
Ich habe es dann ein paar Mal in eine Peugeot-Werkstatt gebracht, und sie haben gesagt, es gäbe keine Probleme, und sie haben den Fehler behoben.
Es leuchtet jedoch immer wieder auf, und obwohl wir keine Leistung verlieren, verlieren wir die Tempomat-Funktion.

Ist das schon mal jemandem passiert?

#3 ·
Die Motormanagement-Leuchte leuchtet zeitweise auf, und es gibt kein klares Muster oder keinen Grund, warum sie aufleuchtet.
Wenn die Motormanagement-Leuchte aufleuchtet, verliert sie keine Leistung oder ähnliches, aber die Geschwindigkeitsregelung funktioniert nicht mehr. Die Geschwindigkeitsregelung funktioniert nicht, und wenn sie verwendet wird, wenn die Motorleuchte aufleuchtet, stoppt sie, und ich muss meinen Fuß benutzen.
Danke,

#5 ·
Hallo - schau dir diesen Thread an: 308 Puretech 1.2 - Motorleuchte P0011 Probleme

Dies könnte die Ursache für Ihre Leuchte sein, muss es aber nicht - Ihre Symptome sind die gleichen wie meine, nur dass ich die Geschwindigkeitsregelung nicht verloren habe. Um es kurz zu machen: Es könnte ein Signal vom VVT-Einlassventil (Öldruckventil, das die Zündzeitpunktverstellung zur Effizienzsteigerung steuert) kommen - möglicherweise ein klemmendes Ventil oder es könnte durch Ablagerungen von einem sich zersetzenden Zahnriemen verstopft sein). So oder so, gut, dies überprüfen zu lassen.
Viel Glück

#6 ·
Ich habe es in eine Nicht-Peugeot-Werkstatt gebracht, und sie haben gesagt, dass sie keine Probleme oder Fehlercodes sehen können.
Wenn die Leuchte angegangen ist, wurde ein Fehlercode aufgezeichnet. Sie müssen es lediglich an Peugeot Planet oder Diagbox anschließen und scannen, um zu sehen, was das Problem ist.

#7 ·
@Gibbo nur um zu sagen, dass ich ein ähnliches Problem hatte, und während das Licht an war, konnte ich den Fehlercode lesen, aber als es ausging, gab es keine Spur davon, dass der Code registriert worden war. Musste über den Peugeot-Kundendienst gehen, um die Angelegenheit mit der örtlichen offiziellen Servicestelle zu erzwingen, da diese sich weigerten, etwas zu tun, wenn sie keine Codes fanden (als würden sie jetzt nicht glauben und auch nicht an einen Prozess der physischen Untersuchung glauben). Am Ende hat der Austausch meiner beiden VVT-Ventile mein Problem gelöst. Wie in meiner früheren Antwort erwähnt, bedeutet dies jedoch nicht, dass der OP genau die gleiche Ursache hat. Es wäre gut für sie, zu versuchen, die Codes zu lesen, wenn das Licht an ist. Meiner war ein P00011, wenn ich mich recht erinnere (mein Link würde dies bestätigen). Frustrierend ohne Ende - es dauerte 6 Monate Verhandlungen, um dies zu klären.

#8 ·
Hallo,
Ich frage mich gerade, ob jemand Lösungen für Folgendes hat.
Ich habe eine intermittierende Motorleuchte, die auf dem Armaturenbrett meines Peugeot 308 1.2 Puretech Benziners aufleuchtet.
Es scheint kein Muster zu geben, wann die Leuchte angeht. Wenn sie angeht, verlieren wir keine Leistung, aber die Geschwindigkeitsregelung funktioniert nicht mehr.
Das passiert schon seit 5 Jahren.
Ich habe es dann ein paar Mal in eine Peugeot-Werkstatt gebracht, und sie haben gesagt, es gäbe keine Probleme, und sie haben den Fehler behoben.
Es geht jedoch immer wieder an, und obwohl wir keine Leistung verlieren, verlieren wir die GRA-Funktion.

Ist das schon mal jemandem passiert?
Ich habe das gleiche Problem, wenn ich die Geschwindigkeitsregelung benutze, mein Auto geht in den Notlauf, aber komischerweise, wenn ich das Auto dreimal aus- und einschalte, geht es aus dem Notlauf und fährt einwandfrei, bis ich nach Hause komme, geht die Motorleuchte von selbst aus, bei meinem 308 geht die Motorleuchte meistens morgens an, wenn es kalt ist, und sie scheint tagsüber auszugehen, wenn es warm ist. Das Auto fährt einwandfrei.