Peugeot Forums banner

Elektrische Parkbremse blockiert

20K views 10 replies 8 participants last post by  RifterRafter  
#1 ·
Meine Partnerin hat ihr Auto etwa eine Woche lang stehen lassen, ohne es zu starten. Das Auto ist ein 308 von 2016.
Wir haben es gerade jetzt gestartet, und als wir losfahren wollten, löst sich die elektrische Parkbremse nicht.
Wir haben versucht, loszufahren, um sie zu lösen (automatische Freigabe), aber das funktioniert nicht.
Wir haben auch versucht, die Bremse zu betätigen und die Parkbremse manuell zu lösen.
Die Parkbremse löst sich bei keiner dieser Methoden. Auf dem Armaturenbrett wird angezeigt, dass die Parkbremse gelöst ist (die Parkbremsleuchte erlischt), aber die Bremse ist tatsächlich nicht gelöst.

Irgendwelche Ideen, warum das so ist und wie man das beheben kann?
Vielen Dank im Voraus.

#2 ·
Hören Sie die Motoren, die sich aktivieren, nachdem Sie den Schalter zum Lösen der Feststellbremse betätigt haben?
Wenn ja, dann könnte es so einfach sein, dass die Beläge leicht an den Scheiben festgeklebt sind - bei gelöster Feststellbremse sollte ein kräftigeres Anfahren vorwärts, dann rückwärts und dann wieder vorwärts sie lösen - auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor man weiter diagnostiziert. Sicherlich hatten wir hier in der letzten Woche viel Regen und kaltes Wetter, was das verursachen kann.

#4 ·
Ich stimme zu, wenn Sie die Motoren freigeben hören können, dann ist die Bremse nicht wirklich angezogen, sondern nur die Beläge, die an der Scheibe kleben. Schaukeln Sie das Auto einfach ein paar Mal mit der Kupplung vor und zurück, bis es sich löst, und ziehen Sie die Handbremse nicht an, wenn Sie über einen längeren Zeitraum parken, insbesondere im Freien, da Kondensation sie zum Festkleben bringt.

#6 ·
Ja, es ist möglich, mit ausgeschalteter Feststellbremse zu parken - aus dem Gedächtnis schaltet man den Motor aus, so dass die Feststellbremse aktiviert wird, schaltet dann die Zündung ein, löst die Feststellbremse über den Konsolenschalter und die Fußbremse und schaltet dann die Zündung aus - es gibt eine akustische Warnung, bis der Schlüssel abgezogen wird oder während die Tür geöffnet ist - natürlich ist darauf zu achten, dass das Auto dann im Gang ist, verkeilt usw.
Wenn dies regelmäßig passiert, ist es vielleicht gut, die hinteren Bremsen überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass alles so ist, wie es sein soll.

#7 ·
Hallo zusammen
Bitte helfen Sie, mein 308er steckt mit der Handbremse fest, ok, ich höre die Motoren überhaupt nicht.
Ich kann das Auto überhaupt nicht bewegen.
Hallo, kann ich die Handbremse lösen, wenn sich die Motoren überhaupt nicht bewegen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

#10 ·
Hallo zusammen, ich poste jetzt wieder, um anderen zu helfen.
Ich habe die Motoren entfernt, musste dann aber die automatischen Bremsen manuell mit einem Torx-Bit zurückstellen. Dann habe ich die Motoren ersetzt, ohne die Kabel anzuschließen. Jetzt kann ich das Auto bewegen und in die Werkstatt fahren.
Außerdem habe ich, während die Motoren ausgeschaltet waren, jeden Motor mit 12 V versorgt, um zu testen, ob beide in Ordnung und funktionsfähig sind.

#11 ·
Das war der genaue Grund, warum ich versucht habe, die manuelle Feststellbremse der elektrischen Feststellbremse vorzuziehen, als ich meinen Riftet spezifizierte. Aber leider wird das Handbuch nur für den Active angeboten, der in Norwegen nicht mehr angeboten wird.