Ich bin offen für andere Interpretationen dessen, was vor sich gehen könnte, nur um für diesen einen laut nachzudenken.
Das Problem mit dem Luftstrom wäre typischerweise das Gegenteil, nämlich dass wir nach einer Einschränkung der Luft suchen, um schwarzen Rauch zu verursachen (fett). Ich bezweifle ein Leck, das zusätzliche, ungemessene Luft in das System bringen würde und sich durch zusätzliches Hinzufügen von Kraftstoff zeigen würde (typisch, genannt positives Trimmen der Einspritzdüsen durch das Steuergerät und wirft keinen DTC aus).
Der andere zu berücksichtigende Faktor (wie erwähnt) wäre eine offen hängende Einspritzdüse, was der Widerstandstest meiner Meinung nach nicht bestätigte. Obwohl ich keine Spezifikation dafür für diesen Motor finden konnte, um zu bestätigen, wie sie sein sollten, weichen sie um 1 Ohm ab.
Schwierigkeiten mit Luftdosierer, Turbolader, Mapsensor, MAF, Fly-by-Wire, AGR, Einspritzdüsen, HP-Pumpe, LP-Pumpe (und andere Dinge, an die man noch nicht einmal gedacht hat, um sie zu benennen), und all dies würde einen DTC-Code verursachen.
Sie haben keinen DTC.
Wir haben das CCV-System (das weitgehend eliminiert wurde) und den Ladeluftkühler auf Einschränkungen (Ölansammlung) untersucht.
Obwohl es keinen DTC gibt, könnte das Turbolager Öl in den Auspuff abgeben, was sich jedoch erst in späten Stadien stark auf die Leistung auswirken würde. ?Zusammenbruch des Ansaugluftrohrs?
Dies lässt ein Kompressionsproblem zurück (wie Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifring, Zylinderkopfdichtung usw.)
Meine nächste Vorgehensweise wäre ein Kompressionstest (kann Ihnen sagen, dass es ein Problem gibt, aber nicht was), vorzugsweise mit einem Leakdown-Komprimierungstest (da dies bessere Ergebnisse darüber liefert, was falsch ist). Sehen Sie sich diese Tests auf YouTube an, um die wesentlichen Unterschiede zu erkennen.
Sie haben auch erwähnt, dass dies Ihren DPF zerstört, daher wissen wir, dass Öladditivpakete ihren Weg zu dieser Komponente finden. Dies blockiert es und verbrennt nicht, das Öl tötet Luftdosierer und AGR, um nur einige andere Dinge zu nennen. Die beste langfristige Lösung ist die Zugabe von Zyklon (ProVent 200) und Catch Can, um zu verhindern, dass Öl aus dem CCV-System eintritt, aber wie erwähnt, vermute ich, dass das Kompressionssystem derzeit etwas falsch hat.
Ich kann mir nichts anderes vorstellen, was diese Ergebnisse erzeugen könnte, kein DTC und schwarzer Rauch, es sei denn, wir haben den schwarzen Rauch behoben und verbrennen immer noch Rückstände im DPF von CCV, was aber den Leistungsabfall nicht erklärt.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.