Peugeot Forums banner

Klimaanlage Peugeot 307CC

15K views 56 replies 5 participants last post by  Rian Karlsson  
#1 ·
Hallo!

Ich habe einen Peugeot 307 cc 2004 1.6 Benzin, bei dem die Klimaanlage nicht startet, obwohl ich ihn mit Gas gefüllt habe. Ich kann die Magnetkupplung des Kompressors in Peugeot Planet überprüfen, aber nicht mehr. Fehlercodes geprüft und es heißt, keine Kommunikation zwischen BSI und AC-Steuereinheit. Es heißt auch, dass das Motorsteuergerät auf 206 ME744 N6A NFU montiert ist, was Peugeot Planet für falsch hält. Ich habe das Motorsteuergerät überprüft und gesehen, dass jemand einen Aufkleber mit Immo off darauf geklebt hat, also war ein Vorbesitzer da und hat etwas gemacht. Ich habe die Fernbedienung so codiert, dass sie mit dem richtigen PIN-Code funktioniert. Könnte es ein Motorsteuergerät für einen anderen Peugeot in meinem Auto sein? Die Original-Peugeot-Teilenummer ist 1940QV, aber ich habe Bosch 0261206943 mit der Nummer 9647480580 laut Aufkleber auf der Box.
Mit freundlichen Grüßen Tom

#2 ·
Man findet die offizielle Teilenummer (z.B. 1940 QV) so gut wie nie auf dem eigentlichen Bauteil. Sie steht auf der Verpackung eines Ersatzteils, das von einem Peugeot-Händler geliefert wird, aber nirgendwo sonst. Ich denke, das liegt daran, dass Peugeot mehrere Lieferanten für dasselbe Teil hat.

Das ME7.4.4 wird definitiv im 307 1.6l (TU5JP4) Benzinmotor verwendet. Derselbe Motor wird jedoch auch im 206 verwendet. Ich vermute, dass ein Vorbesitzer ein freigeschaltetes Motor-Steuergerät für das Auto gekauft hat. Peugeot Planet kann das Fahrzeugmodell anhand der Fahrgestellnummer (FIN) erkennen. Das Motor-Steuergerät kann eine FIN für einen 206 in seiner Konfiguration gespeichert haben. Ich bin kürzlich auf eine Situation bei einem 206 gestoßen, bei der die Fahrgestellnummer in der BSI beschädigt war und Peugeot Planet eine ähnliche Warnung ausgab. Wenn die Wegfahrsperre des Motor-Steuergeräts deaktiviert (freigeschaltet) wurde, muss sie nicht mit der BSI übereinstimmen.

Welches Klimaanlagensystem hat Ihr Auto: Basis oder Klimaautomatik? Ich habe einige Schaltpläne für das Basis- (einfache) und das Automatiksystem (Klimaautomatik) angehängt. Das Klimaautomatiksystem hat eine VAN-Bus-Verbindung zur Instrumententafel, die eine VAN-Bus-Verbindung zur BSI hat. Das Basissystem scheint keine Verbindung zur BSI zu haben. Daher vermute ich, dass Sie die Klimaautomatik-Version haben müssen. Ich würde damit beginnen, die Sicherung F24 in der BSI (Handschuhfach-Sicherungskasten) zu überprüfen.

Attachments

#4 ·
Ich habe eine automatische Klimaanlage und die Sicherung Nummer 24 ist nicht defekt. Peugeot Planet konnte keine Fahrgestellnummer im Steuergerät finden. Ich habe versucht, die Klimaanlage in PP zu aktivieren, aber ohne Erfolg. Was ist, wenn der Drucksensor im Motorraum defekt ist? Wie kann ich das überprüfen? Ich habe weitere Fehlercodes vom Klimaanlagen-Steuergerät, z. B. defekter Temperatursensor (der im Auto), der sagt, dass der Lüfter blockiert ist. Habe ihn gewechselt, aber ohne Erfolg. Ich habe auch Fehler in den Klappen, aber sie funktionieren, als ich sie mit PP getestet habe.

#7 ·
VF33BNFUC8346xxxx ist meine Fahrgestellnummer und sie stimmt überein, wird aber nicht im Steuergerät angezeigt. Ich habe die Einstellungen im Steuergerät überprüft, aber ich kann keinen Druck sehen, und im BSI ist eine automatische Klimaanlage ausgewählt. Als ich den Schlüssel codierte, verwendete ich PP2000 mit dem PIN-Code vom Peugeot-Händler.

#8 ·
VF33BNFUC8346xxxx ist meine Fahrgestellnummer und sie stimmt überein, wird aber nicht im Steuergerät angezeigt. Ich habe die Einstellungen im Steuergerät überprüft, aber ich kann keinen Druck sehen und in der BSI ist eine automatische Klimaanlage ausgewählt. Als ich den Schlüssel codierte, verwendete ich PP2000 mit dem PIN-Code vom Peugeot-Händler.
Ich habe mich mit einem 308-Besitzer unterhalten, der gerade ein Motorsteuergerät ausgetauscht hat. Er bekam ein Citroen-Steuergerät mit passenden Teilenummern. Dann kopierte er die EEPROM-Daten vom originalen 308-Steuergerät auf das Citroen-Steuergerät. Der Motor funktionierte, aber Diagbox erkannte das Steuergerät nicht. Er musste angeben, um welchen Typ von Steuergerät es sich handelte. Wir glauben, dass es einige Daten im Flash-Speicher geben muss, auf die wir nicht zugreifen können. Ich habe den 307CC in der Peugeot Servicebox nachgeschlagen und dort ist das 1940QV-Steuergerät aufgeführt und wird als "VEHICLE TECHNICAL DEPOLLUTION IFL5 VEHICLE" beschrieben. Dieses Steuergerät ist nur für die CC-Version des 307 aufgeführt. All dies deutet darauf hin, dass Ihr Steuergerät möglicherweise nicht vollständig mit Ihrem Auto kompatibel ist.

Haben Sie versucht, die A/C-Fehlercodes zu löschen, sie könnten historisch sein. Es gibt auch eine Konfigurationseinstellung für die Klimaanlage in der BSI, die es wert ist, überprüft zu werden.

#9 ·
Ich habe versucht, die Fehlercodes zurückzusetzen. Alle Codes außer "kein Kontakt mit BSI" können entfernt werden, aber nach einer Weile sind sie wieder da. Wir haben eine Firma, in der ich wohne, namens OBD Tuning. Soll ich ihnen das Steuergerät zum Auslesen des EEPROM und zur Programmierung überlassen?

#10 ·
Ich habe versucht, die Fehlercodes zurückzusetzen. Alle Codes außer "kein Kontakt mit BSI" können entfernt werden, aber nach einer Weile sind sie wieder da. Wir haben eine Firma, in der ich wohne, namens OBD Tuning. Soll ich ihnen das Steuergerät zum Auslesen des EEPROM und zur Programmierung überlassen?
Hat die Klimaanlage jemals funktioniert, seit Sie das Auto besitzen?

Ich habe ein wenig recherchiert, nachdem ich Ihre Fahrgestellnummer gesehen habe, und ich denke, Sie erhalten eine Motorsteuergerät-Meldung, weil PP2000 ein Bosch ME7.4.5 erwartet. Die Zahlen, die Sie auf dem Steuergeräteetikett gesehen haben, 0261206943 und 9647480580, sind für eine Version des Bosch ME7.4.4. Ich glaube nicht, dass dies den Betrieb Ihrer Klimaanlage beeinträchtigen sollte, es sei denn, es ist eine Version, die keine Klimaanlage unterstützt. Ich denke jedoch, dass der Unterschied mit der Umweltkontrolle zusammenhängt.

Ich würde dazu neigen, zu untersuchen, warum es ein Kommunikationsproblem zwischen dem BSI und dem Klimaanlagen-Steuergerät gibt. Es gibt eine VAN-Bus-Verbindung (sowohl K- als auch L-Leitungen), die die Instrumententafel und das Klimaanlagen-Steuergerät verbindet. Ich vermute, dass es ein Problem mit dem Klimaanlagen-Steuergerät gibt. Ich würde PP200 verwenden, um unter Test nach Steuergerät - Heizung und Belüftung zu schauen, um zu sehen, ob Sie weitere Daten erhalten können.

#12 ·
9647480580 auf dem Etikett, ist das die Softwarenummer? Sie stimmt nicht mit PP2000 überein. Die Klimaanlage hat noch nie funktioniert. Ich habe dieses Auto im Juli dieses Jahres gekauft, aber es wurde vor ein paar Jahren aus Italien importiert.
Die Nummer 9647480580 sollte die Hardwarenummer sein. Wenn Sie bei eBay suchen, sollten Sie ein Motorsteuergerät mit der Nummer 9647480580 für den 1,6-l-Motor sehen, der im 206 und 307 verwendet wird. Welche Nummer gibt PP2000 an?
Hier ist ein Beispiel für ein ME7.4.4 mit dieser Nummer: PEUGEOT 307 ECU / 0261206943 / 9647480580 / BOSCH | eBay

#14 ·
9638783480 mit Software 9644491980 Version 1407 und BSI 9651196680 mit Software 9654703580 Version 18.01
Das ist sehr interessant. Ich habe gerade nach 9638783480 gesucht und viele Treffer für eine Bosch ME 7.4.4 erhalten, aber alle waren von einem Peugeot 206. Dies könnte erklären, warum PP2000 denkt, dass das Motorsteuergerät für einen 206 ist. Auf einer Website, die ich überprüft habe, stand, dass diese Version des Steuergeräts nicht mit dem 307 kompatibel ist, aber ich weiß nicht warum.

Ich denke, was passiert sein könnte, ist, dass das Unternehmen beim Deaktivieren der Wegfahrsperre im Steuergerät den Flash-Speicher vollständig neu konfiguriert hat.

#16 ·
Wenn ich in ME 7.4.4 in meinem Auto nachschaue, werden die Zahlen 96FFFFFF80 angezeigt. Warum ist es der Buchstabe F anstelle der Softwarenummer? Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen meine letzten vier Ziffern der Fahrgestellnummer senden.
Ich weiß nicht, was diese Zahl ist. Die einzigen Softwaredetails, denen ich vertrauen würde, sind die Werte, die PP2000 Ihnen liefert.

Ich habe keinen kostenpflichtigen Zugang zur Online-Version von Peugeot ServiceBox, daher kann ich keine weiteren Informationen von Ihrer vollständigen Fahrgestellnummer erhalten. Wenn Sie jedoch Ihre Fahrgestellnummer in dieser Diskussion posten, kann Ihnen möglicherweise jemand die vollständigen Details für Ihr Auto geben: VIN-Nummern

#18 · (Edited)
Danke für die Hilfe. Ich werde zurückkehren, wenn ich mit OBD Tuning über die Programmierung des Steuergeräts mit der richtigen Software gesprochen habe.
Ich hoffe, das funktioniert für Sie.

Es gibt eine feine Linie zwischen Software, Firmware und Hardware in der modernen Elektronik. Nach allem, was ich gelesen habe, gibt es eine große Auswahl an Bosch ME 7.4.4-Steuergeräten. Sie haben wahrscheinlich eine kleine Hardware-Variante, aber es ist wahrscheinlich, dass die für eine andere Version vorgesehene Firmware funktionieren wird. Ich denke, was in Ihrem Fall passiert sein muss, ist, dass der Vorbesitzer ein entsperrtes Steuergerät gekauft hat und das Unternehmen, das es entsperrt hat, die falsche Firmware verwendet hat.

Ich weiß nicht, ob dies die Ursache für Ihren Klimaanlagenfehler ist, da der Fehler als Kommunikationsproblem zwischen dem BSI und dem Klimaanlagen-Steuergerät beschrieben wurde. Die Kommunikation zwischen dem Motor-Steuergerät und dem Klimaanlagen-Steuergerät muss jedoch über das BSI erfolgen. Was möglicherweise geschieht, ist, dass das BSI keine Daten empfängt, die die Klimaanlage vom Motor-Steuergerät benötigt, und diese daher nicht melden kann.

Bitte lassen Sie uns das Ergebnis Ihres Besuchs beim Steuergerätespezialisten wissen.

#19 ·
Hallo!

Die Firma konnte mir mit dem Steuergerät nicht helfen. Sie konnten nur die Wegfahrsperre an einem gebrauchten Steuergerät entfernen. Dann bleibt das Problem mit der Fahrgestellnummer bestehen. Ist es möglich, ein gebrauchtes Steuergerät zu virginisieren? Dann kann es vielleicht ein Peugeot-Händler richtig neu programmieren.

#20 ·
Hallo!

Die Firma konnte mir mit dem Steuergerät nicht helfen. Sie konnten nur die Wegfahrsperre an einem gebrauchten Steuergerät entfernen. Dann bleibt das Problem mit der Fahrgestellnummer bestehen. Ist es möglich, ein gebrauchtes Steuergerät zu virginisieren? Dann kann es vielleicht ein Peugeot-Händler richtig neu programmieren.
Der Grund, warum Planet denkt, dass Sie ein Steuergerät von einem 206 installiert haben, ist, dass die im Steuergerät installierte Software speziell für einen 206 ist. Die Software ist für denselben TU5JP4 (NFU) 1,6 16-Ventil-Motor wie im 307, daher weiß ich nicht, warum die Software speziell für den 206 ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fahrgestellnummer nicht im Steuergerät gespeichert ist, also brauchen Sie eigentlich ein Steuergerät von einem anderen 307 mit demselben Motor und derselben Klimaanlage. Wenn Sie die Wegfahrsperre deaktivieren lassen, sollte es mit Ihrem Auto funktionieren. Es könnte sich lohnen, sich an diese Firma zu wenden, sie scheint eine Reihe von Steuergeräten anzubieten, darunter entsperrte (Wegfahrsperre ausgeschaltet) und für Ihr Auto programmierte Geräte:

Bevor Sie versuchen, das Steuergerät zu wechseln, wenn Ihr einziges Problem nur die Klimaanlage ist, empfehle ich Ihnen, mit Peugeot Planet noch ein wenig mehr zu recherchieren. Können Sie mit Planet einen globalen Scan durchführen und ein Bild des Bildschirms posten? Es sollte das Klimaanlagen-Steuergerät auflisten. Ich möchte sehen, ob das Klimaanlagen-Steuergerät aufgeführt ist. Ich habe ein Beispiel von einem 206 gepostet. Es listet das Klimaanlagen-Steuergerät mit Vorhandensein von Fehlern auf. Wenn Sie etwas Ähnliches erhalten, wählen Sie diese Zeile aus und sehen Sie, was sie Ihnen gibt. Wenn es das Klimaanlagen-Steuergerät als abwesend, fehlend oder nicht reagierend auflistet, müssen wir untersuchen, warum, denn es wird nicht mit dem Motor-Steuergerät zusammenhängen.

Image

#22 ·
Ich habe eine globale Suche durchgeführt, aber leider ist mein Programm auf Schwedisch.
Danke, die Sprache ist kein Problem, Online-Übersetzer funktionieren gut.

Das Gute daran ist, dass das BSI und das Klimaanlagen-Steuergerät kommunizieren. Es würde so aussehen, als gäbe es keine Antwort (Datorn svarade inte.), wenn es nicht kommunizieren würde.

Ich habe festgestellt, dass Sie einige andere Fehler haben. Das Wichtigste ist das Motorsteuergerät. Der Fehler ist wahrscheinlich getrennt von der 206-Warnung, daher sollten wir das gut untersuchen.

Ich denke, Sie müssen ein Aftermarket-Radio haben, da es als abwesend gemeldet wird, und dies verursacht auch den Fehler im Multifunktionsdisplay.

Ich sehe auch, dass es ein Problem mit dem Dach gibt, aber ich vermute, dass Sie davon wissen.

Als Nächstes möchte ich, dass Sie den globalen Scan erneut ausführen, aber dieses Mal die Maus auf die Klimaanlagenzeile in der Liste zeigen und darauf klicken. Dies sollte Ihnen viel mehr Informationen liefern. Bitte posten Sie dies. Sie erhalten möglicherweise mehrere Fehlerzeilen. Wenn ja, klicken Sie nacheinander auf jede, um noch mehr Informationen zu erhalten.

Wiederholen Sie dies für das Motorsteuergerät

#23 ·
Das Problem mit dem Dach ist, weil ich den Schalter losgelassen habe, als die Klappen klemmten, und diese Codes nicht gelöscht habe. Ich habe ein Aftermarket-Radio, also kannte ich diesen Code auch. Ich habe eine globale Suche mit PP2000 durchgeführt, aber sie nicht gespeichert. Aber ich habe Autocom ausprobiert, das ich bei meiner Arbeit habe, und die Codes gespeichert, und sie sind identisch.

Attachments

#25 · (Edited)
Danke, es wird einige Zeit dauern, bis ich diese Daten durchgearbeitet habe, aber ich dachte, ich sollte ein paar Dinge erklären, die Ihnen möglicherweise helfen, über das Problem nachzudenken.

Die Klimaanlage kann in der Diagnose nur dann als vorhanden angezeigt werden, wenn sie mit dem BSI kommuniziert.

Die Hauptverbindung zwischen dem OBD-Anschluss und dem Auto erfolgt über das Motor-Steuergerät. Das BSI und das ABS haben separate VAN-Bus-Verbindungen zum OBD-Anschluss, aber nur wenige Scanner verwenden diese Verbindung. Wenn also ein Problem mit dem CAN-Bus vorliegt, der das BSI, das Motor-Steuergerät und das ABS verbindet, stellen sie keine Verbindung zum BSI und ABS her.

#26 · (Edited)
Es gibt ein paar Dinge:
Die Motorbezeichnung: Es gibt drei Bezeichnungen für denselben Motor TU5JP4, NFU und N6A. TU5JP4 ist am gebräuchlichsten, und man sieht N6A nicht so oft.

Ich weiß nicht, warum die Diagnose einen Kommunikationsfehler zwischen dem BSI und dem Klimaanlagen-ECU meldet, denn es gibt eindeutig eine Kommunikation zwischen ihnen. Das Beunruhigende ist, dass die Klimaanlage die Druckschalterdaten nur über das BSI abrufen kann. Das Motor-ECU verbindet sich mit dem Druckschalter und muss die Daten über den CAN-Bus an das BSI senden. Wenn das Motor-ECU nicht für die Klimaanlage konfiguriert ist, stellt es diese Daten nicht bereit, und dies könnte der Grund sein, warum ein Kommunikationsfehler gemeldet wird.

Eine weitere wichtige Sache ist der Innenraumtemperatursensor. Die Klimaanlage wird wahrscheinlich nicht laufen, solange der Temperatursensor nicht funktioniert. In der Beschreibung steht, dass der Rotor des Sensors blockiert ist. Der Sensor hat einen Lüfter, und es klingt so, als ob der Lüfter nicht funktioniert. Diese Diskussion könnte hilfreich sein: passenger compartment temperature sensor rotor jammed. Ich habe einige Anweisungen zum Zugriff auf den Sensor und einen Schaltplan zum Sensor angehängt.

Ich denke, Sie müssen sich mit dem Innenraumtemperatursensor befassen und auch prüfen, ob Sie Live-Daten finden können, die mit dem Motor-ECU verknüpft sind und den Druckschalter anzeigen. Ich hatte gehofft, ihn in den Klimaanlagendaten von PP2000 aufgeführt zu sehen.

Eine weitere Sache, die mich interessiert, ist der Motor-ECU-Fehlercode P0560. Die Übersetzung, die ich erhalte, lautet "permanenter Fehler Manövrierdiagnose-Indikator". Ich denke, dies bezieht sich möglicherweise auf die Motorsteuerungsleuchte. Ich weiß nicht, wie man sie deaktivieren könnte, aber diese Diskussion ist interessant. No engine management light??? Wenn Sie die Zündung einschalten, sollten Sie das Licht sehen.
Image

Dies sind die Klimaanlagendaten, nach denen ich gesucht habe:
Image

Attachments

#27 ·
Ich habe den Temperaturfühler im Fahrgastraum vor einem Monat gewechselt, aber ich habe einen vom Schrottplatz gekauft, also ist er wahrscheinlich defekt. Ich kann diesen Fehlercode löschen, aber er erscheint beim nächsten Mal, wenn ich Codes mit PP2000 überprüfe. Was ist, wenn der A/C-Drucksensor nicht funktioniert? Ich habe einen neuen gekauft, aber frage mich, ob es notwendig ist, das System zu entleeren? Ich konnte solche Klimaanlagendaten, die Sie mir hier gezeigt haben, vor ein paar Tagen nicht finden, aber ich kann mehr überprüfen. Ich musste mich heute um mein Boot kümmern, bevor der Winter kommt.

#28 · (Edited)
Das Problem mit dem Kabinentemperatursensor kann im A/C-ECU liegen, aber das Festklemmen des Lüfters im Sensor ist ein häufiges Problem.

Ich denke, wenn Sie einen PP2000 "Test nach ECU" durchführen und "Heizung/Belüftung" auswählen, finden Sie möglicherweise einige Daten.

Ich kann keine Anweisungen zum Austausch des Druckschalters finden, er wird in keinem Handbuch erwähnt. Sie haben manchmal ein Ventil unter dem Schalter, aber ich weiß, dass diese undicht sind, daher besteht ein gewisses Risiko, dass Gas entweicht, wenn Sie versuchen, einen an einem voll aufgeladenen Klimaanlagensystem zu wechseln.

#33 ·
Ich habe es versucht und auf die Punkte geklickt, aber ich kann keine neuen Seiten öffnen. Ich habe es auch mit der Tastatur versucht, aber ohne Ergebnis.
Es sieht so aus, als ob PP2000 für den 307 Ihnen den Status der Druckschalter nicht anzeigen kann. Ich habe jedoch gerade das Forum durchsucht und ein Beitrag hat mir eine Idee gegeben. Möglicherweise können Sie einen Aktuatortest am Kompressor und seiner Kupplung durchführen. Dieser Link führt Sie zu einer Diskussion für einen 206. Ich habe festgestellt, dass der 206 MUX viele Gemeinsamkeiten mit dem 307 hat, sodass Sie möglicherweise denselben Aktuatortest am Kompressor durchführen können: Test By ECU - BSI- Aktuatortest - Heizung/Belüftung