Peugeot Forums banner

3008 wie schaltet man das Tagfahrlicht aus?

27K views 13 replies 10 participants last post by  Tolis  
#1 ·
Hallo, ich habe einen 3008 2.0 HDI Exclusive von 2010.
Eines meiner Tagfahrlichte funktioniert nicht mehr. Meine Hauptuntersuchung ist diesen Samstag, wird es meine Hauptuntersuchung nicht bestehen?
Gibt es auch eine Möglichkeit, sie auszuschalten, weil es mit nur 1 funktionierenden Licht schrecklich aussieht. Danke Arron
 
#5 ·
Nach allem, was ich gelesen habe, ist der Einbau vorgeschrieben, aber die Funktion ist nicht vorgeschrieben. Die Tagfahrleuchten an meinem Auto waren deaktiviert, als ich es im Mai 2015 gekauft habe. Das Auto hat ein 61er Kennzeichen.
 
#6 ·
Hallo. Ich habe meins in den Menüoptionen auf der Mittelkonsole ausgeschaltet. Wenn ich mich richtig erinnere, muss die Zündung eingeschaltet sein, aber der Motor darf nicht laufen, um darauf zuzugreifen.

Es gibt dort viele Optionen, ich kann mich nicht genau erinnern, unter welcher Überschrift es steht, also suchen Sie mal.
 
#9 ·
Danke für den Rat. Ich habe es geschafft, sie über das Menü am Radio auszuschalten.
Habe unsere heute ausgeschaltet, da die o/s ausgefallen war und die n/s-Lampe schwarz aussieht, also vermute ich, dass sie bald ausfallen wird. Unser 3008 ist unser erstes "modernes" Auto und ich war schockiert über die Kosten eines Tagfahrlichts. Es dauerte nur eine Minute und ging so: Zündung an - Menü - Parameter - Beleuchtung - Tagfahrlicht deaktivieren - OK und Bingo, das Tagfahrlicht war aus!
 
#8 ·
Ich sehe, du hast es herausgefunden, meine Glühbirne auf der Beifahrerseite ist durchgebrannt, also habe ich dasselbe getan, da ich es ablehne, über 30 £ für den Austausch zu bezahlen. Es gibt auch keinerlei gesetzliche Verpflichtung, sie eingeschaltet zu haben, nur eine EU-Richtlinie für Hersteller, sie einzubauen. Meiner Meinung nach sind sie sowieso nutzlos.
 
#10 ·
Ich sehe, du hast es herausgefunden, meine Glühbirne auf der Beifahrerseite ist durchgebrannt, also habe ich dasselbe getan, da ich es ablehne, über 30 £ für den Austausch zu bezahlen. Es gibt auch keine gesetzliche Verpflichtung, sie zu haben, nur eine EU-Richtlinie für Hersteller, sie einzubauen. Meiner Meinung nach sind sie sowieso nutzlos.
DRLs können bestimmte Autos bei bestimmten Lichtverhältnissen für den Gegenverkehr besser sichtbar machen. Das Problem ist, dass es sich nur um Frontlichter handelt, und ich habe die Anzahl der Leute, die ich auf Autobahnen gesehen habe, die anscheinend ohne Licht fahren, nur um sie zu überholen und festzustellen, dass sie DRLs eingeschaltet haben, schon oft gezählt. Sie starten das Auto im Dunkeln, sehen das Licht der DRLs angehen und denken, dass sie ihr Licht eingeschaltet haben.
 
#11 ·
Es wird immer Idioten geben, die die AUTO-Einstellung am Lichthebel nicht finden, mit dem die meisten Autos heutzutage ausgestattet zu sein scheinen…

Tagfahrleuchten tragen dazu bei, die Sicherheit auf unseren Straßen zu verbessern. Wenn Sie sie also haben, sollten Sie sie am besten verwenden.
Ich verstehe ehrlich gesagt die Logik nicht, dass die Leute sie ausschalten oder sich nicht darum kümmern, sie zu ersetzen, wenn sie ausfallen, nur um ein paar Pfund alle 4-5 Jahre zu sparen, wie lange diese Glühbirnen halten.
Ab 2011 müssen alle Autos sie in der EU haben, und das gilt auch für das Vereinigte Königreich. Wenn Ihr Auto ab 2011 gebaut wurde und sie ausgeschaltet sind und der TÜV-Techniker Ihr Auto nicht beanstandet, dann hat er einen Fehler gemacht.

Und wenn Sie jemals auf dem Kontinent fahren, müssen Sie in den meisten EU-Ländern entweder Abblendlicht (höherer Stromverbrauch, daher Kraftstoffverbrauch) oder Tagfahrlicht während der Tagesstunden aktiviert haben. Im Vereinigten Königreich scheint das nicht zu gelten. Stattdessen bekommen wir Idioten mit ihren Standlichtern und Nebelscheinwerfern als Ersatz für das Abblendlicht in pechschwarzer Dunkelheit.

Wir brauchen mehr Fahrerausbildung und Polizisten, die bereit sind, die betreffenden Fahrer anzuhalten.
 
#12 ·
Ich benutze sie nie auf meinem 1.6HDI Auto .......

Zum Zeitpunkt der Betrachtung hatte ich hier mehrere Beiträge gelesen, in denen behauptet wurde, dass sie die Blinker überlasten .....

Als wir es kauften, haben wir ein paar Tests durchgeführt und uns für den Verlust von DRL gegenüber Blinkern entschieden ....

Ich bin keine Minute lang wissenschaftlich .... nur meine Meinung

Ralph:cool:
 
#13 ·
Bei meinem 5008 (mit Bixenon) verwendet das Tagfahrlicht eine Standard-BAY15d-Glühbirne, die auch als Bremslicht/Seitenlicht am Heck der meisten Autos verwendet wird. Diese Glühbirnen sind für weniger als einen Pfund pro Stück erhältlich, so dass Verschleiß/Ersatzkosten vernachlässigbar sind und der Austausch auch recht einfach ist. Außerdem scheinen sie nicht so hell zu sein, dass sie die Blinker überstrahlen, und sie sind recht weit von den Blinkern an den Xenon-Einheiten entfernt. Ich verstehe, dass es bei den Halogenscheinwerfern eine etwas andere Situation sein kann.