Endlich das Bluetooth-ECU-Modul zum Laufen gebracht !!
Nach ein paar Fehlstarts und einem allgemeinen Mangel an Informationen in den verschiedenen Foren habe ich endlich das Original OEM Bluetooth ECU-Modul in meinem Yr2007 207-Auto zum Laufen gebracht.
Diese Anweisungen und Teilenummern gelten für ein Rechtslenker-Auto in Großbritannien !!
Hat das Auto also die notwendigen Anschlüsse im Kabelbaum ??
Alle bis auf die Basismodelle 207 boten Bluetooth als Option an, und die Verkabelung ist typischerweise bereits im Kabelbaum vorhanden. Bevor Sie beginnen, überprüfen Sie, ob ein AUX-Anschluss aus dem Kabelbaum hinter dem Radio (Modell RD4) herausragt, und ich glaube, Sie müssen auch das zentrale Armaturenbrett-Display haben, das Grafiken anstelle von nur Text enthält (Typ C).
Das zweite Kabel ist für das Mikrofon und kann durch Entfernen der Deckeninnenleuchte gefunden werden.
Der dritte und letzte Stecker kommt aus dem Kabelbaum über dem Handschuhfach - mehr dazu später.
Sie benötigen außerdem Zugriff auf die Peugeot DIAGBOX-Software und die Lexia-3-Schnittstelle, da Sie die verschiedenen ECU-Module im Auto konfigurieren müssen.
Benötigte Teile:-
Ich habe ein älteres Bluetooth-ECU-Gerät bei eBay gekauft, das anscheinend das Originalmodell ist, das in diesem Alter des 207 verbaut wurde. Teil #9666419080 / S122288001. Für jedes Modul gibt es oft mehr als einen Lieferanten und daher mehr als eine Teilenummer - Die S122288001 scheint für die Module üblich zu sein. Der typische eBay-Preis für dieses Gerät liegt bei etwa 30 £.
Aus Erfahrung funktionieren die neueren Bluetooth-ECU-Module mit dem Seitenanschluss und auch mit einem USB-Anschluss nicht in den älteren Autos.
Sie benötigen die Kunststoff-Montagehalterung, um das Bluetooth-Modul an Ort und Stelle zu halten. SUP KLM/USB 6574.NE Teilenummer: 9688441080 / A1026564 Da die Schrottplätze (und eBay-Verkäufer) dies normalerweise zu vergessen scheinen, können Sie es für etwa 6 £ bei einem Peugeot-Händler kaufen.
Sie benötigen das Mikrofon, das in die Deckenleuchte eingesetzt wird. Der günstigste Weg zum Kauf ist der Kauf einer ganzen Leuchteinheit bei eBay, die bereits das Mikrofon enthält. Teilenummer: 9651817180 oder 9656164180 - Ich denke, sie sind gleich ?? Das gleiche Mikrofon wird in fast allen Modellen von Peugeot- und Citroen-Autos verwendet, so dass es normalerweise leicht ist, eines zu einem guten Preis zu finden (10 bis 15 £ für die gesamte Leuchteinheit mit Mikrofon).
Installation:-
Sie können vor dem Start eine allgemeine Diagnoseprüfung durchführen (mit DIAGBOX).
TRENNEN Sie die Batterie !!
Installieren Sie zuerst das Mikrofon in der Deckeninnenleuchte. Entfernen Sie zuerst das Licht (wird in einem größeren Gehäuse eingerastet - Biegen Sie die Metallklammern nicht !! Verwenden Sie einen Schraubendreher, um sie vorsichtig zu lösen), und entfernen Sie dann die gesamte Kunststoffform. Die Clips sind steif !! Setzen Sie das Mikrofon in die Kunststoffform ein und verbinden Sie dann den Stecker mit der Buchse im Kabelbaum. Setzen Sie die Leuchteinheit wieder in den Dachhimmel ein.
Schieben Sie das Radio und das Fach darunter heraus und stecken Sie den AUX-Anschluss ein, der sich im Hauptkabelbaum befindet. Der Anschluss befindet sich am nächsten zur Mitte des Radios. Die andere Buchse ist für den CD-Wechsler.
Setzen Sie das Radio wieder ein!
Jetzt der lustige Teil !! Wir müssen das Handschuhfach entfernen (oder zumindest aus dem Weg fallen lassen).
Entfernen Sie die Klimaanlagenöffnung von der Innenseite des Handschuhfachs.
Schieben Sie die OBDII-Buchse in Richtung Sicherungskasten - Drücken Sie einfach die Laschen auf der linken Seite zusammen, so dass sie lose herabhängt.
Lösen Sie die sechs Torx-Schrauben (2 oben, 2 links unten und 2 unter der Handschuhfachklappe).
Wahrscheinlich eine gute Idee, das Licht aus dem Handschuhfach zu entfernen, da es das Verlegen der Kabel erleichtert, ohne sie einzuklemmen !!
Ziehen Sie jetzt das Handschuhfach heraus, beginnend am oberen Rand, und lassen Sie es einfach in den Fußraum fallen.
Lösen Sie die beiden Schrauben, mit denen die Metallhalterung befestigt war, die das Handschuhfach an Ort und Stelle hielt, und entfernen Sie die Kunststoffklammer, die das Lüftungsrohr hält.
Sie sollten das Kabel und den Stecker für das Bluetooth-ECU-Modul auf der linken Seite sehen.
Setzen Sie das Bluetooth-Modul in die Kunststoffhalterung und befestigen Sie dann die Halterung an der Oberseite der Metallhalterung.
Stecken Sie das Bluetooth-Modul mit dem Stecker am Kabelbaum an.
Befestigen Sie die Metallhalterung mit den beiden Schrauben wieder am Bluetooth-Modul.
Bringen Sie die Kunststoffklammer wieder an, die das Lüftungsrohr hält.
Ich schlage dringend vor, dass Sie das Handschuhfach erst wieder einsetzen, wenn Sie alles getestet und zum Laufen gebracht haben !!!
Schließen Sie die Batterie wieder an !!
Konfiguration mit DIAGBOX:-
Führen Sie einen allgemeinen Scan durch, damit Sie alle ECU-Module sehen können.
Stellen Sie im BSI-Modul sicher, dass Sie das Bluetooth-Modul aktiviert (vorhanden) haben.
Im Radio müssen Sie den AUX 1-Eingang für den KML/Nomad-Freisprechmodus aktivieren.
Auf dem Multifunktionsbildschirm müssen Sie die Freisprechfunktion des Telefons aktivieren.
Auf dem Bluetooth-Modul können Sie auch den Namen des Bluetooth-Geräts einstellen - z. B. „Peugeot 207“
Sobald es läuft, können Sie in das Telefonmenü auf der Car-Anzeige gehen. Löschen Sie alle alten Telefone, die möglicherweise vom Vorbesitzer des Bluetooth-ECU-Moduls gekoppelt wurden, und dann können Sie Ihr Telefon koppeln (Code ist 1234).
Das ist es !!
Sie können das Handschuhfach jetzt wieder einsetzen !!
Wenn Sie einige Fotos der Installation wünschen, senden Sie mir bitte einfach eine PM oder besuchen Sie mein Pinterest
Viel Glück
Alles Gute, James