Peugeot Forums banner

TPMS-Aktivierung am 308 T9 2020

3K views 16 replies 6 participants last post by  tika.11  
#1 ·
Mein Auto hat kein TPMS-System installiert. Ist es möglich, neue Ventile mit TPMS zu kaufen und es in meinem Infotainment zu aktivieren?

#3 ·
Basierend auf meinem 308 T9 ist das TPMS indirekt, keine Sensoren in den Rädern.

Die Raddaten vom ABS werden überwacht, und jede signifikante Änderung der Raddrehzahl löst eine Reifenwarnung aus.

Es ist also wahrscheinlich, dass BSI, ABS und Touchscreen-Konfiguration/Softwareversionen geändert werden müssen, was aufgrund der gesperrten Konfigurationseinstellungen in späteren Versionen von Diagbox nicht einfach ist.

#10 ·
Nein, das ist so nicht machbar. Es gibt keine Schaltung am Auto, die mit den TPMS-Ventilen "kommunizieren" kann. Es wäre eine komplette Zeit- und Geldverschwendung. Ich glaube, dass man Aftermarket-Direktaktions-Kits bekommen kann, aber ich habe keine Erfahrung damit.

Direktaktion - spezielle Ventile überwachen den Druck in den Reifen und senden die Ergebnisse an einen Sensor (oder Sensoren) im Auto.

Indirekte Aktion - das System überwacht die Drehzahl, die von den ABS-Sensoren gemeldet wird, und wenn eine von ihnen beginnt, hoch zu gehen, liegt das daran, dass der Rollradius des Reifens kleiner als normal ist.

#11 ·
Nein, das ist so nicht machbar. Es gibt keine Schaltkreise am Auto, die mit TPMS-Ventilen "sprechen". Es wäre eine komplette Zeit- und Geldverschwendung. Ich glaube, dass man Aftermarket-Direktaktionskits bekommen kann, aber ich habe keine Erfahrung damit.

Direktaktion - spezielle Ventile überwachen den Druck in den Reifen und senden die Ergebnisse an einen Sensor (oder Sensoren) im Auto.

Indirekte Aktion - das System überwacht die Drehzahl, die von den ABS-Sensoren gemeldet wird, und wenn eine von ihnen beginnt, hoch zu gehen, liegt das daran, dass der Rollradius des Reifens kleiner als normal ist.
Danke, Bruder

#12 ·