Peugeot Forums banner

Zeitmarken für 2.0blue hdi

62K views 56 replies 4 participants last post by  AnduG  
#1 ·
Habe gerade einen Citroen Relay 2016 2.0 Blue HDI gekauft und brauche einen neuen Zahnriemen. Weiß jemand, wo und wie man ihn einstellt, da der Riemen gerissen ist? Danke

#2 ·
Es gibt keine Markierungen, da Nockenwelle und Kurbelwelle mit Stiften verriegelt sind. An der Nockenwelle sehen Sie das 8-mm-Loch in Nockenwelle und Kopf. Die Kurbelwelle wird über ein Loch hinter dem Anlasser verriegelt und ist schwer zu sehen.

Ich habe hier vor ein paar Jahren einen Tipp bekommen. Ein billiger Junior-Sägebogen-Griff lässt sich leicht biegen, um zu passen, und hat genau die richtige Größe, um die Kurbelwelle zu verriegeln.

Gesendet von meinem SM-T830 mit Tapatalk

#3 ·
Ok, danke, ist das ein zerstörungsfreier Motor, da der Junge den Van startete und ein paar Meter im ersten Gang fuhr, und der Van ausging und nicht anspringt, und er sich zu leicht dreht. Deshalb vermute ich, dass der Riemen gerissen ist, aber er sagte, es habe keinen Knall gegeben, sondern sei einfach ausgegangen, und er hat erst 50.000 Meilen runter.

#4 ·
Normalerweise brechen sie Kipphebel (konstruierter Schwachpunkt), bevor sie Ventile verbiegen. Die meisten Leute überprüfen und ersetzen bei Bedarf die Kipphebel, bringen dann einen Riemen an und sehen, wie er läuft, bevor sie den Kopf abnehmen, um die Ventile zu überprüfen.

Einige Leute überspringen auch die Kipphebelprüfung und bringen nur einen Riemen an, aber bei den wenigen, die ich mir angesehen habe, hatte jeder, den ich gesehen habe, ein oder zwei gebrochene Kipphebel.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

#9 ·
Überprüfen Sie, ob der Riemen alle Zähne hat, indem Sie ihn umdrehen und prüfen, ob sich die Riemen richtig drehen. Versuchen Sie dann, das Kraftstoffsystem zu entlüften. Haben Sie Zugriff auf ein Codelesegerät?

#12 ·
Es ist selten, dass ein gebrochener Kipphebel keine Kompression verursacht. Ich kenne nur einen Fall, in dem der gebrochene Kipphebel das Ventil blockierte. Sie könnten den 2.0 163 oder einen ähnlichen Motor ausprobieren, da dieser ein Delphi DCM3.5-Steuergerät verwendete und Ihr Motor DCM6.2 verwendet, sodass die Live-Daten möglicherweise gleich sind

#13 ·
Seltsam, ich habe anscheinend auf keinem Zylinder Kompression. Der Riemen sieht gut aus, die Nockenwellen sehen gut aus, alles dreht sich, kein Wasser im Öl, Kühler sind voll, also wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, hätte ich immer noch Kompression in einigen Zylindern. Könnte ein verstopftes AGR oder etwas anderes ein Kompressionsproblem verursachen?

#25 ·
Öl klingt normal. Also kein Durchgehen und geschmolzene Motorteile basierend auf dieser Menge und sauberem Auspuffrohr.

Irgendwelches Glück mit Live-Daten-Messwerten, da Sie Nockenwellen-/Kurbelwellen-Synchronisation, 250+ Bar Kraftstoffdruck und normalerweise etwa 120 U/min zum Starten benötigen.

Selbst wenn die Kompression etwas niedrig ist, sollte sie Anzeichen von Zündung zeigen.

Schlimmstenfalls besorgen Sie sich für Live-Daten, wenn Sie ein Android-Telefon haben, Fap Lite und einen günstigen Bluetooth-OBD2-Elm327-Dongle, und das sollte Ihnen grundlegende Live-Daten liefern.

Gesendet von meinem SM-T830 mit Tapatalk

#26 ·
Ich warte auf die Ankunft meines neuen Maxipro 808 Scanners und werde einen Kompressionstest durchführen. Er zeigte keine Anzeichen eines Startversuchs. Ich habe viele Motoren gemacht, um zu wissen, dass etwas nicht stimmt. Ich hatte gehofft, dass der Riemen gerissen oder die Kurbelwelle defekt ist, aber es beginnt mich zu verwirren, denn Sie haben Recht, wenn 1 Kolben, Ventil, Zylinderkopfdichtung defekt ist, würde er immer noch anspringen und sich rau anhören. Neue Motoren werden immer schwieriger zu diagnostizieren.

#28 ·
Jegliche Verbesserung bei 0 psi mit einem Spritzer Öl im Zylinder und offensichtliche Lecks um den Injektor herum.

Wie neu sah der Riemen aus, als Sie ihn überprüften? Könnte der Vorbesitzer einen neuen Riemen eingebaut haben, nachdem er gerissen war, und ihn aufgrund eines verbogenen Ventils oder beschädigten Hebers nicht zum Laufen gebracht haben und ihn daher einfach verkauft haben?

Ich kann mich nicht erinnern, welcher Motor es war, aber ich erinnere mich an jemanden mit einem nicht anspringenden Motor nach einem Riemenproblem, und die Woodruff-Keil auf einer der Nockenwellenriemenscheiben war abgeschert, als der Riemen/die Kette versagte und die Nockenwelle sich in der Riemenscheibe drehte, so dass sie nicht richtig eingestellt war.

#29 ·
Der Riemen sieht nicht neu aus, ist aber ok und die Nockenwellen drehen sich. Wie können 2 Zylinder ausfallen? Gegensätze schließen Zylinderkopfdichtung aus. Zylinder 1 und 3 fallen aus. Wenn einer ausfallen würde, würde ich sagen, Ventil gefallen, aber 2 nicht nebeneinander? Der Zeitpunkt kann nicht falsch sein, sonst wären alle draußen. 2 und 4 haben beide 170 psi, es sei denn, das ist auch niedrig.