Peugeot Forums banner

Steuerkette gerissen

5.8K views 13 replies 7 participants last post by  RedSector  
#1 ·
Hallo,

Ich habe einen 5008 Diesel 1.5 ltr 130 von 2019. 130.000 km

Das Auto sprang nicht an und mir wurde gerade gesagt, dass die Steuerkette gerissen ist und der Händler den Motor für 8.000 € austauschen will.

Hatte jemand anderes dieses Problem?
Scheint ein lächerliches Problem zu sein, das bei mittlerer Laufleistung eines Fahrzeugs auftritt.

Ich habe Kulanz bei Peugeot Irland beantragt, hat das schon mal jemand gemacht?

Danke

#3 ·
Hallo,
Ich habe diese spezielle Arbeit gerade an der 5008 meiner Tochter von 2019 erledigt. Ich habe großartige Ratschläge und Anleitungen von @RedSector erhalten.

Alles, was ich sagen kann, ist: Seien Sie vorsichtig!
Peugeot Ireland (Gowans) wird absolut nichts für Sie tun, sobald Sie keine Garantie mehr haben.

Je nachdem, welcher Schaden während des katastrophalen Ausfalls entstanden ist, könnte es am Ende erforderlich sein, den Motor auszutauschen. Meine Tochter stand jedoch an einer Kreuzung, als die Kette riss, daher war ich der Meinung, dass der Schaden geringer sein musste als ein Ausfall bei hoher Geschwindigkeit. Ich hatte Recht. Keine Schäden an Kolben oder Ventilen, nur die gerissene 7-mm-Kette und Schäden am Nockenwellengehäuse.
Ich habe sie durch die neue 8-mm-Kette ersetzt, die ein komplett neues, neu gestaltetes Gehäuse und Nockenwellen sowie die eigentliche Kette und den Spanner umfasst.
Es ist eine große Aufgabe, aber machbar, wenn Sie sich für alles Mechanische interessieren und viel Zeit haben!
Unterm Strich sind wir für unter tausend € davongekommen, also, wie gesagt, seien Sie vorsichtig, besonders bei den Kostenvoranschlägen der Haupthändler.
Ich hoffe, das hilft.
Grüße,
Herro24

#4 ·
Obwohl es kein weit verbreitetes Problem ist, ist ein Ausfall der Steuerkette beim 1,5-Liter-BlueHDi-Motor nicht unbekannt, insbesondere wenn es Probleme mit dem Öldruck oder eine schlechte Wartungshistorie gab (z. B. verlängerte Ölwechselintervalle). Einige Besitzer haben von vorzeitigem Verschleiß der Steuerkette oder Problemen mit dem Spanner berichtet. Es ist jedoch immer noch nichts, was man bei 130.000 km erwarten würde, ohne vorherige Symptome wie Rasseln, Motorwarnleuchten oder unrunden Lauf.

#5 ·
Ich stimme absolut zu, das ist etwas, das kein DV5-Motorbesitzer erwarten oder mit dem er sich auseinandersetzen muss. Da dieses besondere Problem jedoch vor meiner Tür aufgetaucht ist, bin ich durch Recherchen und Mundpropaganda auf eine ganze Reihe von Leuten gestoßen, die diesen katastrophalen Ausfall erlebt haben.
Ich denke, die Tatsache, dass diese spezielle Motorkonstruktion erst 2019 ihr Leben begann, das besondere Problem jetzt ans Licht kommt, weil die 5-Jahres-Garantien für die ersten Autos jetzt abgelaufen sind und die Leute mit riesigen Reparaturrechnungen zurückgelassen werden. Der Hersteller überlässt den Besitzer allein, um mit einer ernsthaft gefährlichen, ganz zu schweigen von teuren Situationen, fertig zu werden. Der Motor des Peugeot 5008 DV5 meiner Tochter versagte (zum Glück beim Anhalten) mit meinen drei Enkelkindern im Auto. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was auf der Autobahn hätte passieren können.
Ein vollständiger Rückruf dieser Stellantis-Motoren (Peugeot, DS, Citroen, Opel und Toyota Commercial) muss durchgeführt werden, oder die Leute müssen sie einfach wie die Pest meiden, besonders wenn Sie Ihre Familie schätzen.

#8 ·
Weiß jemand, wie genau die Regeln für die Wartungsintervalle lauten? Ich habe dieses Problem bei 127.000 km und hatte 8 Wartungen (Intervalle von 15.000 km). Einige Wartungen waren um 1.000 km überfällig, da ich möglicherweise ein oder zwei Wochen warten musste, bevor mein Auto abgeholt werden konnte, und Peugeot Irland hat dies als Grund angegeben, keine Sonderleistungen außerhalb von 100.000 km zu erbringen. Ich hatte eine erweiterte Garantie erworben, und diese lag innerhalb dieser Garantie.

#9 ·
Ich habe ein Fahrzeug mit dem Baujahr 21 mit diesem Motor. Die Steuerkette, also wenn es die Kette ist, dann ist es die Nockenwellenkette, die von einem Zahnriemen angetrieben wird. Wie auch immer, was auch immer es ist, diese Kette an diesem Motor ist 7 mm breit. Es ist ein bekanntes Vorkommnis bei diesen Motoren, dessen sich die Besitzer voll bewusst sind. Diese Kette wurde auf eine 8 mm Kette aufgerüstet, und alle Ritzel usw. müssen ebenfalls gewechselt werden, vorausgesetzt, der Motor wurde nicht durch den Kettenausfall zerstört, in diesem Fall ist es ein neuer Motor. Obwohl dies ein gut dokumentiertes Problem ist, zusammen mit dem Nassriemenproblem in den 1,2-Liter-Benzinmotoren, die von dieser Firma verwendet werden, haben die Besitzer meines Wissens keinen Rückruf herausgegeben, im Gegensatz zu einer anderen bekannten Marke. Aber in Motoren, die nach 2023 gebaut wurden, haben sie die Kette auf eine 8-mm-Kette aufgerüstet und auch den Nassriemen in den 1,2-Liter-Benzinmotoren (was ein aus Erdölprodukten hergestellter Gummiriemen ist, der durch Öl aus Erdölprodukten läuft, wer auf der Welt dachte, dass das gut gehen würde, ist mir ein Rätsel) durch eine Kette ersetzt. Die Wartungsperiode für mein Fahrzeug beträgt 10.000 Meilen, aber ich werde Öl- und Filterwechsel alle 5.000 Meilen durchführen lassen.

Ich werde mein Fahrzeug im Mai loswerden und möchte einen Peugeot 5008 1.5 Diesel ab 2023 mit dem verbesserten Motor kaufen, wenn ich einen finden kann. Ich glaube, alle anderen Marken, die diese Firma besitzt, haben die Verwendung dieser Motoren zugunsten von Hybrid- und Elektro-Motoren eingestellt, oder sie verwenden die verbesserten Motoren, aber ich habe keine Lust, elektrisch zu fahren.