Peugeot Forums banner

Ersatz-Zigarettenanzünder / Zubehörsteckdose

1 reading
3.4K views 7 replies 4 participants last post by  storeman  
#1 ·
Hallo zusammen,

Entschuldigung, falls dies am falschen Ort gepostet wurde.

Ich habe einen 206 von 2009 und muss die 12-V-Steckdose ersetzen - sie hat sich im Laufe der Jahre mit Müll gefüllt und ist verrostet / lässt mich nichts aufladen, was ich einstecke.

Ich habe die alte herausgezogen und den kleinen Stecker in der Drahtbuchse darunter abgezogen, der ein blaues Kabel, ein gelb-grünes Kabel und ein dünnes lila Kabel hat. Ich nehme an, dass das blaue Kabel stromführend ist, Gelb/Grün ist Erde, aber ich weiß nicht, was das lila Kabel ist.

Ich beabsichtige, es durch eine Universalsteckdose zu ersetzen, die ich von meinem örtlichen Ersatzteilgeschäft habe. Sie hat ein rotes und ein schwarzes Kabel, die ich mit diesen kleinen Push-Splicer/Crimp-Einheiten an das vorhandene Kabel anschließen wollte - welche Kabelfarben soll ich anschließen?

Ich werde zuerst die Sicherung entfernen, bevor ich irgendwelche Arbeiten ausführe, um das Gerät zu isolieren - laut meinem Handbuch befindet sich die Sicherung im Armaturenbrett-Sicherungskasten unter der Lenksäule - Sicherung Nr. 22, Nennwert 20A "Vordere Innenraumbeleuchtung - Kartenleser - Handschuhfachbeleuchtung - Feuerzeug". Wenn ich jedoch die Sicherung entferne, funktioniert das Licht in der Decke vorne im Auto (das, das angeht, wenn man die Tür öffnet) immer noch. Warum ist das so? Stimmt das Handbuch nicht? Fehlt mir eine andere Sicherung?

Jede Hilfe wäre sehr dankbar.

Vielen Dank

Macgrl

#6 ·
Hallo, also eine kleine Änderung. Ich habe das Teil heute Morgen abgeholt und es ist wie folgt aufgebaut -

Die grüne Außenhülle, die leuchtet, hat zwei Drähte, einen roten und einen schwarzen, zur kleinen Glühbirne. (Ich hatte fälschlicherweise geglaubt, dies seien die Drähte für das eigentliche Gerät.) Es ist mir egal, ob das Licht funktioniert oder nicht, und die zusätzliche Verkabelung könnte die Sache komplizieren.

Das eigentliche Ladegerät hat keine Drähte an der Unterseite, sondern zwei Stifte mit einem kleinen Loch in der Mitte. Einer ist an der unteren Mitte des Geräts befestigt, der andere befindet sich am Rand der Unterseite des Geräts.

Mit meinen 3 Drähten, die durch das Loch im Auto für das Gerät kommen - dem gelben und grünen, dem blauen und dem dünnen lila Draht - wie schließe ich das Gerät an? Das heißt, welcher Draht gehört wohin?

Vielen Dank

Gareth

#7 ·
Die grüne Außenhülle, die leuchtet, hat zwei Drähte, einen roten und einen schwarzen, zur kleinen Glühbirne.

Das eigentliche Ladegerät hat keine Drähte an der Unterseite, sondern zwei Stifte mit einem kleinen Loch in der Mitte jedes Stifts. Einer ist an der Mitte der Unterseite des Geräts befestigt, der andere befindet sich am Rand der Unterseite des Geräts.

Mit meinen 3 Drähten, die durch das Loch im Auto für das Gerät kommen - dem gelben und grünen, dem blauen und dem dünnen lila Draht - wie schließe ich das Gerät an? Das heißt, welcher Draht geht wohin?
Was ich aus Ihrer Beschreibung verstehe:
Dünnes Schwarz UND äußerer Stift an gelb/grün (Masse)
Dünnes Rot an Lila. Blau an Mittelstift.

Sie verwenden einfach die gleiche Masse (y/g-Draht) für die Glühbirne und die Buchse (intern am ursprünglichen Sockel verbunden, also ein Anschluss weniger). Die Zigarettenanzünderbuchse (sowie die Zubehörbuchse mit kleinerem Durchmesser, die Sie möglicherweise auch in Autos finden) ist in der Mitte positiv und außen Masse.