Peugeot Forums banner

PEUGEOT 308 T7 1.6L EP6CDT (5FV) DOHC 16v Turbo Benzin

Tags
p1340
5K views 10 replies 3 participants last post by  Ian M Davis  
#1 ·
Hallo

Meine Tochter hat einen 308 von 2010. Kürzlich wurde eine neue Steuerkette eingebaut, jetzt zeigt das Auto P1340 (Fehlfunktion des Nockenwellenpositionssensors B) und P0087 (Kraftstoffdruck zu niedrig.) Ein lokaler Mechaniker hat 6 Monate lang versucht, es zu reparieren, es uns "repariert" zurückgeschickt, aber innerhalb von 24 Stunden warf es die Codes wieder aus. (Er hat nur die Kosten für den Austausch der Steuerkette berechnet).
Bisherige Arbeiten: Niederdruck- und Hochdruckpumpen getestet (OK) Filter im Niederdruckpumpenfilter ersetzt. Neue Zündkerzen.
Ich habe gelesen, dass der Code P1340 auf eine Fehlzündung im Zylinder hindeuten kann (daher neue Zündkerzen).
Ich wäre für Vorschläge von Mitgliedern dankbar.

#2 ·
PEUGEOT 308 1.6 THP 156, EP6CDT (5FV) 2009 - 2013

DTC P0087 Kraftstoffrail-/Systemdruck zu niedrig, Sie könnten damit beginnen, den Kraftstofffilter zu wechseln, die wahrscheinlichen Komponenten und die beteiligte Verkabelung sind
(1) Kraftstoffdrucksensor.
(2) Kraftstoffdruckregelmagnetventil.
(3) Kraftstoffpumpe.

DTC P1340 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt, die wahrscheinlichen Komponenten und die beteiligte Verkabelung sind
(1) Hall-/MRE-Sensor an der Nockenwelle.
(2) Hall-/MRE-Sensor an der Kurbelwelle.
(3) Injektor 4.
(4) Zündspule 4.

Ich würde mit dem DTC in der angegebenen Reihenfolge beginnen, da der zweite DTC durch den ersten ausgelöst werden könnte.
Ich kann Tests dafür bereitstellen, können Sie ein Multimeter verwenden?

#3 ·
PEUGEOT 308 1.6 THP 156, EP6CDT (5FV) 2009 - 2013

DTC P0087 Kraftstoffrail-/Systemdruck zu niedrig, Sie könnten damit beginnen, den Kraftstofffilter zu wechseln. Die wahrscheinlichen Komponenten und die beteiligten Kabel sind
(2) Kraftstoffdruckregelventil.
(3) Kraftstoffpumpe.

DTC P1340 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt, die wahrscheinlichen Komponenten und die beteiligten Kabel sind
(1) Hall-/MRE-Sensor an der Nockenwelle.
(2) Hall-/MRE-Sensor an der Kurbelwelle.
(3) Injektor 4.
(4) Zündspule 4.

Ich würde mit dem DTC in der angegebenen Reihenfolge beginnen, da der zweite DTC durch den ersten ausgelöst werden könnte.
Ich kann Tests dafür bereitstellen, können Sie ein Multimeter verwenden?
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, ich kann ein Multimeter verwenden.
Die Kraftstoffpumpen wurden beide vom Mechaniker getestet - er hat sogar eine neue HP-Pumpe ausgetauscht. Ich hoffe, er hat den Filter überprüft, aber ich werde mir das heute ansehen.

#4 ·
DTC P0087 Kraftstoffrail-/Systemdruck zu niedrig.
Wenn Tests an den folgenden Leitungen E1 oder E6 durchgeführt werden, können diese zusätzliche Tests für diese Komponenten liefern.

Image
Image
Image
Image

(2) Kraftstoffdruckregelventil.
Image

Image

Image

(3) Kraftstoffpumpe.
Image
Image
Image

#6 ·
Vielen Dank.
Anscheinend wurden hier in Australien zwei Modelle verkauft - eines mit dem Filter im Tank/der LP-Pumpe und eines mit einem Inline-Filter. Unseres hat die erste Konfiguration und wurde überprüft (ich habe heute Morgen nach dem Inline-Filter gesucht).
Nach dem Frühstück hole ich das Multimeter raus!

#10 ·
OK. Also bin ich wieder am Anfang! Nachdem ich verschiedene Vorschläge ausprobiert hatte, wurde mir geraten, den Nockenwellensensor zu wechseln. Mit dem neuen Sensor und der frisch geladenen Batterie sprang der Motor an, lief reibungslos und alles schien gut. Die Check Engine-Leuchte erlosch ebenfalls. Brillant! Überprüfte die Codes und fand P1340, P0087 und jetzt zusätzlich P1336. Am nächsten Morgen lief er so rau wie Dreck, keine Leistung und der Kühlventilator schaltete sich ein, obwohl der Motor kalt war (blieb etwa 10 Minuten nach dem Ausschalten eingeschaltet). Ich las einen Kommentar, dass eine schwache Batterie die Ursache sein könnte, also lud ich sie erneut auf - es dauerte 12 Stunden, bis sie voll aufgeladen war, obwohl sie erst ein paar Tage zuvor vollständig aufgeladen war (es ist eine neue Batterie vom November letzten Jahres und das Auto hat die meiste Zeit im Zwischenraum in der Werkstatt des Mechanikers verbracht). Irgendwelche Gedanken?

#11 · (Edited)
Hat sich jemand die Einspritzdüsen angesehen, insbesondere Zylinder 4? Wenn der Ventilschaft der Einspritzdüse klemmt, würde dies die Fehlzündung auf Zylinder 4 und den niedrigen Kraftstoffrail-Druck erklären. Ich bin mir nicht sicher, warum Sie Fehler von Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren erhalten. Ich frage mich, ob der Fehler aus einem anderen Grund ausgelöst wird, der für das Steuergerät als Timing-Fehler erscheinen könnte, vielleicht die Fehlzündung auf Zylinder 4.

Diese Direkteinspritzer haben einige Gemeinsamkeiten mit Dieselmotoren - eine mechanische Hochdruckpumpe, hochpräzise Einspritzdüsen, eine Hochdruck-Common-Rail und einen Drucksensor.