Peugeot Forums banner
41 - 60 of 130 Posts
Ich habe mir gerade das Foto des Armaturenbretts bei Nr. 9 angesehen, und eine Sache, die mich beunruhigt, ist, dass sich das Auto anscheinend in der "Ladezone" befindet. Mir ist gerade klar geworden, dass dies die Ladegeschwindigkeit und nicht der Ladezustand der 200-V-Batterie ist, aber es wirft eine gute Frage auf: Hat es eine Ladegeschwindigkeit angezeigt, als der Motor lief? aber es zeigt keine oder eine sehr geringe Ladung. Dies deutet darauf hin, dass die 200-V-Batterie eine geringe Ladung hat. Das spielt nicht so eine große Rolle, außer wenn ich mich richtig erinnere, wird die Standard-12-V-Batterie vom 200-V-System geladen. Eine Sache, bei der ich mir nicht sicher bin - springt das Auto an? Wenn ja, wäre es sinnvoll, die 12-V-Batteriespannung beim Anlassen zu messen.

Discussion starter · #42 ·
Das Auto hat eine brandneue 12-Volt-Batterie, da die vorherige nach einer Woche in der ersten Werkstatt nur 4 Volt anzeigte, also beschloss ich, die Batterie vorsichtshalber auszutauschen.
Das Auto startet nicht. Dies könnte darauf hindeuten, dass ein Computer mit einem anderen kommuniziert, um zu sagen, dass die Parameter nicht erfüllt wurden, also nicht starten?
Benötigen Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um verschiedene potenzielle Probleme zu durcharbeiten und auszuschließen, um zum Endergebnis zu gelangen. Ich frage mich, ob es so etwas gibt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

David

Das Auto hat eine brandneue 12-Volt-Batterie, da die vorherige nach einer Woche in der ersten Werkstatt nur noch 4 Volt anzeigte, also beschloss ich, die Batterie vorsorglich zu ersetzen.
Das Auto startet nicht. Dies könnte darauf hindeuten, dass ein Computer mit einem anderen kommuniziert, um zu sagen, dass die Parameter nicht erfüllt wurden, also nicht starten?
Benötigen Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um verschiedene potenzielle Probleme zu beheben und auszuschließen, um zum Endergebnis zu gelangen. Ich frage mich, ob es so etwas gibt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

David
Ich bin überrascht, dass die 12-V-Batteriespannung so stark abgefallen ist. Der BPGA sollte die meisten Dinge trennen, die die Batterie entladen.

Alles, was Sie tun können, ist, den Diagnosecode zu betrachten und dann nach der Ursache zu suchen. Leider weisen Diagnosecodes nicht immer auf den Fehler hin. Die Hauptsache, die zu prüfen ist, ob das Motor-ECU mit Strom versorgt wird.

Ich habe das Startdiagramm angehängt. Der Motor-Sicherungskasten-Prozessor steuert das Anlassen, und es gibt mehrere Dinge, die stimmen müssen, bevor er das Anlassen zulässt. Wenn beispielsweise das Motor-RCU nicht mit voller Leistung versorgt wird, startet das Auto nicht.

Weißt du, ob die Lenkung entriegelt?

Attachments

Wissen Sie, ob das Auto vor dem Ausfall den hinteren Elektromotor zur Stromversorgung des Autos nutzte? Der Grund für meine Frage ist, dass die 12-V-Batterie von der 200-V-Traktionsbatterie geladen wird. Früh in der Untersuchung (#8) stellten Sie fest, dass die Spannung am BPGA von 13,5 V auf 12,3 V abfiel und später nach einer Woche Lagerung weiter auf 4 V sank. Ich vermute, dass die 12-V-Batterie möglicherweise über das Ladesystem parasitären Strom verbraucht.

Discussion starter · #46 ·
Guten Tag.

Nachdem ich sowohl die HV-Batterie als auch die 12-V-Versorgung für ein oder zwei Stunden getrennt hatte, schaltete ich die Diagnose wieder ein und erhielt folgenden Fehler: FD 80 GSM-Modul interner Fehler?
Ich habe die Foren kurz durchsucht und kann die Ursache für diesen Fehler, den ich habe, nicht finden.
Ich werde die Nachrichten und den Diagnoseprozess einschließlich des Schaltplans durcharbeiten, um zu versuchen, zu verfolgen, welche Leistung wohin geht, und dann von dort aus zurückarbeiten.
Ich werde später hoffentlich mit guten Nachrichten ein Update geben.
Vielen Dank,
David

Discussion starter · #47 ·
Wir haben heute Nachmittag bei Kaffee geplaudert und ohne Freude am Auto gearbeitet und waren wie immer total verwirrt. Meine Freunde haben die Citroen DS5-Version, haben aber ihre eigenen Probleme, da ihr Getriebe spinnt, aber das ist mehr Hausaufgaben für mich....
Ok, während wir uns unterhielten, fragte mein Freund, ob das Auto läuft, wenn das HV-Pack nicht mehr funktioniert, und das war eine Frage, auf die ich keine Antwort wusste, also trennte ich das Hybrid-Pack vom Auto ab, löschte die Fehler und versuchte, das Auto zu starten, und es kurbelte und startete! Zu meinem Erstaunen. Ich schaltete es aus und dann entfernten wir das Hybrid-Pack, weil wir dachten, es müsse das sein. Alle Zellen und Verbindungen waren gut, die Spannungen im mittleren Bereich, also im Rahmen. Keine Probleme gefunden, also das Pack wieder eingebaut.
Nachdem ich die Fehler erneut gelöscht hatte, wurden nur 2 angezeigt, 1 war der Klimakompressor, für den ich den Ersatz bereit habe, und 2 war dieser FD80 GSM-Modul-interne Fehler? Wenn ich darüber gelesen habe, ging es um die SOS-Taste, die grün leuchtet und dann orange blinkt? Das Modul selbst ist auf eBay nicht teuer, aber verhindert es, dass das Auto läuft? Wenn ja, dann muss das das Problem sein. Wenn nicht, dann bin ich keinen Schritt weiter, außer etwas Geld für Ersatzteile auszugeben....was ich tun würde, wenn ich sicher wäre, was das Problem ist.
Ich habe versucht, früher Bilder hinzuzufügen, aber das System mochte es nicht, also werde ich es morgen noch einmal versuchen, um die Sicherungen und den BGPA zu überprüfen und die Größe zu reduzieren.

David

Discussion starter · #48 ·
Eine weitere Sache zur Information ist, dass die Gangwahlanzeige in der Mittelkonsole nicht aufleuchtet, die 4-Positionen-Anzeige, mit der man EV oder Sport usw. auswählen kann.
Könnte das ein weiteres Anzeichen für etwas anderes sein?
D

Discussion starter · #50 ·
Hallo Ian,

Sowohl der HV-Pack als auch der Elektronikstecker auf der rechten Seite.
Wir konnten das gleiche Ergebnis nicht reproduzieren.
Große Fragen sind:
1. Kaufe ich bgpa auf gut Glück, dass es das sein könnte?
2. Warum geht die Getriebelampe nicht an, wenn die Zündung eingeschaltet wird?
3. Würde das Spielmodul verhindern, dass das Auto startet?

Ich denke darüber nach, das bgpa zu zerlegen, um an die Teile und Relais in der Mitte zu gelangen. Schlimmstenfalls habe ich etwas gelernt 😁

Verdammt, ich wünschte, ich hätte es geschafft, dieses Diagbox-Programm herunterzuladen.

David

Ich bezweifle, dass das BPGA die Ursache des Problems ist, es ist ein sehr einfaches Gerät. Die Teileliste gibt diese Teilenummer für das BPGA des Hybrids an: 96 668 514 80, also denke ich, dass Ihr BPGA wie das Bild unten aussieht (Ref FranceAuto.pl | Części do aut francuskich). Das hellgraue Teil oben links ist das Relais. Es gibt zwei Stromschienen. Ich habe sie rot und blau markiert. Die blaue Stromschiene ist direkt mit der Batterie verbunden und die rote Stromschiene wird vom Relais eingeschaltet. Wenn das Relais defekt ist, kann es durch einfaches Einsetzen einer Kurzschlussbrücke überbrückt werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob der von Ihnen erhaltene Fehlercode P0215 signifikant ist, aber wenn ein Relais defekt ist, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um R1 im BSM (Hauptsicherungsbox des Motors) handelt.

Ich vermute, dass es ein Problem mit Block 1760 "Batterie HT+ Batteriestatus-Supervisor" geben könnte (siehe Verdrahtungsplan des Traktionsmotors im Anhang). Dieser hat ständig Strom von der 12V-Batterie und hat sie möglicherweise entladen.

Ich glaube nicht, dass eine andere Kopie von Diagbox helfen wird. Alle Kopien, die Ihr Auto abdecken, sollten alle Fehlercodes lesen. Das Problem ist, dass PSA in späteren Versionen einige Telecodierungsfunktionen gesperrt hat, die Sie im Moment nicht benötigen.

Ich kann die Fragen 2 und 3 zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten, aber 2 könnte von Bedeutung sein, da einige Getriebe das Anlassen verhindern. Was ist ein Spielmodul?

Image

Attachments

Ich habe mir die Kopie des Schaltplans für das Getriebe angesehen. Es sieht nach einem Standard-Getriebe mit Pilotsteuerung aus. Es zeigt nicht den "Getriebemodus-Wahlschalter". Ich habe ihn im Schaltplan des Tracking-Motors (Artikel 6714) gefunden. Ich erinnerte mich, dass Sie sagten, dieses Gerät leuchtet nicht, also habe ich nachgesehen, woher es seinen Strom bezieht, und festgestellt, dass er von Sicherung 10 des BSM (Hauptsicherungskasten des Motors) kommt. Noch wichtiger ist, dass diese Sicherung mit Relais 6 verbunden ist. Dieses Relais ist auch mit der Lenkradsperre und der Wegfahrsperre verbunden, und ich weiß, dass dies bei einem Standard-508-Diesel zu einer Startunfähigkeit führen kann. In diesem Fall mussten sowohl die Lenkradsperre als auch der Sicherungskasten ersetzt werden*. Sicherung 10 versorgt auch die elektrische Leistungseinheit und die Steuereinheit 1919 mit Strom.

* Bei diesem Auto klemmte die Lenkradsperre, daher weiß ich nicht, ob sie dazu führte, dass Relais 6 beschädigt wurde.

Attachments

Discussion starter · #53 ·
Ich bezweifle, dass das BPGA die Ursache des Problems ist, es ist ein sehr einfaches Gerät. Die Teileliste gibt diese Teilenummer für das BPGA des Hybrids als 96 668 514 80 an, also denke ich, dass Ihr BPGA wie das Bild unten aussieht (Ref FranceAuto.pl | Części do aut francuskich). Das hellgraue Teil oben links ist das Relais. Es gibt zwei Stromschienen. Ich habe sie rot und blau markiert. Die blaue Stromschiene ist direkt mit der Batterie verbunden und die rote Stromschiene wird vom Relais eingeschaltet. Wenn das Relais defekt ist, kann es durch Einsetzen einer Kurzschlussbrücke überbrückt werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob der von Ihnen erhaltene Fehlercode P0215 signifikant ist, aber wenn ein Relais defekt ist, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um R1 im BSM (Hauptmotorsicherungsbox) handelt.

Ich vermute, dass es ein Problem mit Block 1760 "Batterie HT+ Batteriestatus-Supervisor" gibt (siehe angehängter Traktionsmotor-Schaltplan). Dieser hat ständig Strom von der 12-V-Batterie und hat sie möglicherweise entladen.

Ich glaube nicht, dass eine andere Kopie von Diagbox helfen wird. Alle Kopien, die Ihr Auto abdecken, sollten alle Fehlercodes lesen. Das Problem ist, dass PSA in späteren Versionen einige Telecodierungsfunktionen gesperrt hat, die Sie im Moment nicht benötigen.

Ich kann die Fragen 2 und 3 zu diesem Zeitpunkt nicht beantworten, aber 2 kann signifikant sein, einige Getriebe verhindern das Anlassen. Was ist ein Spielmodul?

View attachment 119334
Image

Discussion starter · #54 ·
Ich nehme an, dass das Relais 6 sich im BSM selbst befindet und etwas ist, an das ich nicht herankomme, um es zu erreichen? Ich hatte ursprünglich alle Sicherungen überprüft, aber was ich dieses Mal tun werde, ist, jede Sicherung zu entfernen und wieder einzusetzen, nur für den Fall, dass es eine schlechte Verbindung gab. Lohnt es sich, das abgebildete BSM herauszunehmen und zu versuchen, hineinzukommen, um zu diagnostizieren, ob das Relais innerhalb des Geräts ausgefallen ist? Ich frage mich, ob das schon mal jemand versucht hat?

Discussion starter · #56 ·
Guten Tag zusammen,
Ich habe den Sicherungskasten ersetzt, aber immer noch kein Erfolg.
Was mich verwirrt, ist, dass immer noch keine Lichter an dem mittleren Knopf zur Änderung des Fahrzeugmodus angezeigt werden, und das SOS-Licht blinkt immer noch, und selbst nach dem Löschen aller Fehler geht das SOS immer noch an. Bedeutet dies, dass ich es zu Peugeot bringen muss, um das System zurückzusetzen?
Jegliche Gedanken werden dankbar entgegengenommen.

Vor kurzem hatte ich ein Problem beim Starten meines 508... Am Ende "behob" ich das Problem, indem ich eine 3 Monate alte Batterie durch eine neue Batterie ersetzte.
Stoff zum Nachdenken.

Discussion starter · #58 ·
Hallo.
Danke dafür, obwohl es in einer Werkstatt war, die es nicht reparieren konnte, war eine der Dinge, die sie taten, es durch eine brandneue Batterie zu ersetzen.
Ein neues Problem, das heute aufgetreten ist, ist, dass das System sagt, es könne nicht mit der Hybridbatterie kommunizieren? Zu keinem Zeitpunkt zuvor hat dies das angegeben oder in einer Fehlerdiagnose angezeigt. Seltsam.

Der Sicherungskasten (BSM) des 508-Motors ist ungewöhnlich, da er konfiguriert werden muss. Ihre vorhandene Kopie kann dies möglicherweise tun.

BEARBEITEN
Ich habe gerade Servicebox die Teileliste überprüft. Es werden nur zwei Sicherungskästen angezeigt. Einer ist vorkonfiguriert, um mit der Fahrgestellnummer übereinzustimmen, und der andere muss vom Installateur konfiguriert werden.

Ich fand die Tatsache, dass es keinen separaten Sicherungskasten für den Hybrid gab, etwas überraschend, da die SEDRE zwei Versionen auflistet. Obwohl sich die Sicherungsfunktionen ändern, sind die tatsächlichen Sicherungsgrößen gleich.

Das offizielle Ersatzteil hat oft mehr Sicherungen als das im Auto verbaute Gerät. Es lohnt sich zu prüfen, ob Ihr neuer Sicherungskasten die gleiche Anzahl an Sicherungen wie das Original hat.

Discussion starter · #60 ·
Guten Morgen zusammen,

Während ich am Peugeot arbeitete, war der Citroen DS5 Hybrid meiner Freunde für den Tag bei mir. Da Sie erwähnt hatten, dass die Sicherungskästen gleich sind, beschloss ich, ein Risiko einzugehen und sie auszutauschen.
Nach dem Austausch setzte ich mich in den Peugeot, drückte den Startknopf und das Auto startete sofort und starb dann sofort wieder. Als ich versuchte, das Auto erneut anzuhalten, kurbelte der Motor nur, aber es gab keinen Start.
Ich entfernte diesen Citroën-Sicherungskasten und baute ihn wieder in den DS5 ein, nur um dann festzustellen, dass das Auto nicht starten wollte. Es kurbelte immer und immer wieder. Ich beschloss, das Auto für die Nacht stehen zu lassen, da es spät war, und es am nächsten Tag erneut zu versuchen, hatte aber ein ungutes Gefühl, dass ich möglicherweise den Sicherungskasten des Citroëns ruiniert hatte.
Wie auch immer, ich kam am nächsten Morgen zurück, schloss die Diagnose an, löschte alle dort vorhandenen Fehler und wollte das Auto starten, und es startete. Das Problem hatte sich also über Nacht selbst behoben? Sehr seltsam. Ich habe es geschafft, Diagbox auf den Laptop eines Freundes herunterzuladen, und ich warte nur darauf, dass Amazon das Kabel heute irgendwann liefert, um endlich überprüfen zu können, was die Fehlercodes oder die Diagnose für beide Autos sind.
Ich hoffe sehr, dass ich einige Codes erhalte, die Sinn ergeben und es mir ermöglichen, diese Probleme ein für alle Mal zu beheben.
Ich werde heute Abend hier ein Update geben.

41 - 60 of 130 Posts