Peugeot Forums banner

Schmiersystem - Problem gelöst: ZERSETZUNG DES NASSEN ZAHNRIEMENS.

55K views 12 replies 8 participants last post by  RayOdell  
#1 · (Edited)
DIESE INFORMATIONEN KÖNNTEN FÜR JEDEN MIT EINEM FEHLER IM SCHMIERSYSTEM 308 (T9) NÜTZLICH SEIN: ZERSETZUNG DES NASSEN ZAHNRIEMENS.

Das Auto kam mit Motorklopfen, Rasseln und heftigem Ruckeln zu mir, es war auch im Notlaufmodus, keine Motorkontrollleuchte, nur eine Warnmeldung mit der Aufschrift: "Sie haben einen Motorfehler, lassen Sie das Fahrzeug reparieren".
Der Besitzer sagte, dass kürzlich ein neuer Turbolader eingebaut wurde, da dieser defekt war, und war sich nicht sicher, ob dies richtig gemacht wurde (was er meiner Meinung nach meinte, war, dass er es diagnostiziert und den Turbolader gewechselt hatte und nicht sicher war, ob er es richtig gemacht hatte).
Zuerst wurde es an Planet angeschlossen und die folgenden Informationen wurden angezeigt.
P2262 72 TURBOLADER-LUFTKREIS
P15A0 22 SCHMIERSYSTEM
P2196 00 OXYGENSENSOR-SIGNAL VOR DEM KATALYSATOR
P2271 00 OXYGENSENSOR-SIGNAL NACH DEM KATALYSATOR
P0299 22 LADESYSTEM-DRUCKSENSOR
Kein Wunder, als ich mir die Live-Daten-Diagramme ansah, gab es überhaupt keine Turboausgabe. Ich ging davon aus, dass er defekt war, und mein nächster Schritt war, diesen speziellen Bereich zu überprüfen.
Auch hier keine wirkliche Überraschung, der Turbolader war festgefahren, tatsächlich saß die Kompressormutter im Kompressorgehäuse, das Kompressorrad und die Turbinenwelle waren festgefahren, aber irgendwie ein Ergebnis, nichts schien zerbrochen zu sein, keine Radschaufeln usw., also ging ich zu diesem Zeitpunkt davon aus, dass der Motor nichts aufgenommen hatte, ich fuhr fort, den Turbolader vom Motor zu entfernen.
Bei näherer Inspektion war der Turbolader sehr schlecht eingebaut worden, die Laschen in den Dichtungen für das Ölrücklaufrohr und das Wasserzufuhrrohr waren zwischen Turbolader und Rohr eingeklemmt, und es gab nur 3 Befestigungen (was meine Theorie von früher bestätigte, dass der Besitzer tatsächlich über sich selbst sprach) (zu Ihrer Information, dies ist ein wassergekühlter Turbolader, Öl dient nur zur Schmierung).
Ich dachte, dass es ziemlich ungewöhnlich ist, dass ein Turbolader so früh in seinem Leben ausfällt, geschweige denn zwei davon in zwei Monaten, dann richtete ich meine Untersuchung darauf, warum dies geschah (wie es der Freund des Besitzers hätte tun sollen, bevor er einen anderen Turbolader kaufte und zerstörte).
Also wissen wir jetzt, dass der Turbolader ausgefallen ist, also sollte das erklären:
P2262 72 Regelung des Ladedrucks weicht vom Sollwert ab, da keine Ausgabe vom Turbolader erfolgt.
P2196 00 Der Vorkat-Sauerstoffsensor empfängt einen falschen Wert, da keine Ausgabe vom Turbolader erfolgt.
P2271 00 Der Nachkat-Sauerstoffsensor empfängt einen falschen Wert, da keine Ausgabe vom Turbolader erfolgt.
P0299 22 Ladedrucksensor-Differenzdruck falsche Messung und/oder Abweichung vom Sollwert, da keine Ausgabe vom Turbolader erfolgt.
Das klärt das also, es bleibt nur P15A0 22 SCHMIERSYSTEM FEHLERHAFT.
An diesem Punkt ist es ziemlich offensichtlich, was mit den x2-Turboladern passiert ist, oder für diejenigen, die es nicht wissen, kurz gesagt, er wurde mit Öl unterversorgt, aber warum?
Das hat mich eine Weile verblüfft, die Servicebox deutet irgendwie auf die Zersetzung des Zahnriemens hin, aber in meinen Gedanken dachte ich, dass die Ölpumpe nicht einmal vom Zahnriemen angetrieben wird, sondern durch eine Kette mit einem Magnetventil gesteuert wird, nicht einmal die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben, diese hat ihren eigenen Riemenantrieb von der Kurbelriemenscheibe.
Weitere Untersuchungen brachten mich zu einem Reparaturverfahren, das in der Liste der Fehlercodes in Bezug auf P15A0 aufgeführt ist, und es gibt mehr als ein Verfahren und einen Code, z. B. bezieht sich P15A0 22 auf ein fehlerhaftes Schmiersystem, wie wir wissen, aber P15A0 21 & 23 beziehen sich auf bestimmte Bereiche dieses Schmiersystems, so dass es nicht wirklich die genaue Komponente oder den Bereich festlegte, stattdessen gab mir die Servicebox ein Verfahren, das in Bezug auf den Fehlercode, die Symptome und die während der ersten Untersuchung gesammelten Daten durchzuführen ist, und hier habe ich 2&2 zusammengefügt und festgestellt, dass sich der Zahnriemen zersetzt und abbricht, wenn er durch das Öl geht, was ihm das gefürchtete Nassriemenproblem verursacht. Was passiert, ist, dass sich der Nassriemen mit der Zeit zersetzt und das Ölsystem aufbricht, diesen Schmutz im Motor herum pumpt und das Magnetventil der Ölpumpe, die Einlass- und Auslass-Steuerventile, den Unterdruckpumpenfilter, den Ölsumpf-Filter, das Turbolader-Ölzufuhrrohr (das den Turbolader mit Öl unterversorgt) und so ziemlich alles, was mit Öl versorgt wird, verstopft.

1) Ursache - Zerstörung des Zahnriemens
2) Reparatur - Lesen der Fehlercodes, Überprüfung des Zustands der Filter des Magnetventils der Ölpumpe, Zustand des Ölpumpenfilters, Zustand des Unterdruckpumpenölfilters, Zustand der 2 variablen Steuer-Magnetventile
3) Bei Bedarf ersetzen - Die Unterdruckpumpe, der Zahnriemen, die untere Ölwanne, der Ölfilter und die Hohlschrauben und Dichtungen des Turbolader-Ölzufuhrrohrs.
4) Reinigung - des Unterdruckpumpenölfilters, des Magnetventils der Ölpumpe, des Ölpumpenfilters und der beiden variablen Steuer-Magnetventile.
5) Lesen Sie die Fehlercodes - Wenn der Fehlercode P15A0 VORHANDEN ist, befolgen Sie dieses Verfahren, in Abwesenheit von P15A0 befolgen Sie dieses Verfahren nicht.
6) Entfernen Sie das Magnetventil der Ölpumpe, überprüfen Sie den Zustand der Filter am Ventil.
7) Wenn sie teilweise oder vollständig verstopft sind, reinigen Sie die Filter mit einem guten Bremsenreiniger.
8) Lassen Sie das Motoröl ab (verwenden Sie eine gute Motorspülung) und entfernen Sie die Ölwanne, überprüfen Sie den Zustand des Ölpumpenfilters, verwenden Sie Bremsenreiniger, um ihn gründlich zu reinigen, ersetzen Sie die Ölwanne durch eine Raupe Dichtmittel.
9) Entfernen Sie die Unterdruckpumpe, überprüfen Sie den Zustand des Unterdruckpumpenölfilters, dieser war so verstopft, dass ich nicht einmal sagen konnte, dass es ein Filter war, wenn der Filter verstopft ist, müssen Sie den Zahnriemen ersetzen. (gemäß Servicebox-Reparaturcode 99F61A)
10) Entfernen Sie die variablen Steuer-Magnetventile 1x Einlass und 1x Auslass, überprüfen Sie den Zustand der Filter an den Ventilen, wenn sie teilweise oder vollständig verstopft sind, reinigen Sie sie mit einem guten Bremsenreiniger und bauen Sie sie wieder ein (ich habe diese durch zwei Aftermarket-Ventile ersetzt, ich habe sie beide für weniger als 40 £ bekommen, Peugeot will 119 £ pro Stück dafür und 198 £ für das Magnetventil der Ölpumpe).
11) Zusätzlich musste ich auch das Turbolader-Ölzufuhrrohr plus Dichtungen und Hohlschrauben, die Ölwannenschraube und die Dichtung ersetzen, und wie empfohlen habe ich die Wasserpumpe, den Wasserpumpenantriebsriemen, den Lichtmaschinenriemen, den Zahnriemen, den Ölfilter, den Luftfilter und die Zündkerzen ersetzt, ich sage nicht, dass diese Serviceteile hätten gemacht werden sollen, aber ich persönlich denke, dass die Instandhaltung dieses Fahrzeugs eine große Rolle beim Untergang dieses Motors spielte, und wenn es gewartet oder zumindest instand gehalten worden wäre, wäre das Ergebnis nicht ganz so katastrophal gewesen, wie es war, ohne den Turbolader Nummer 3 zu erwähnen, der (richtig) eingebaut werden musste.

Das Auto ist jetzt seit 5 Wochen wieder auf der Straße und fährt Berichten zufolge gut, die Moral von der Geschichte ist, ignorieren Sie nicht die Warnsignale Ihres Fahrzeugs, versuchen Sie nicht, Dinge zu diagnostizieren, von denen Sie nichts verstehen, warten Sie Ihr Fahrzeug regelmäßig und meiner Meinung nach sollten diese alle 6 Monate einen kompletten Service erhalten, insbesondere der T9 & EB2DT, da sie für die Ansammlung von Kohlenstoff bekannt sind.

Ich hoffe, das ist von Nutzen.

#3 ·
Jemand sollte einen Kettentausch für diesen Motor durchführen, ich glaube, Ford hat das getan, nachdem sie die gleichen Probleme mit einem Riemen im Öl bei einem ihrer Dieselmotoren (wahrscheinlich ein Peugeot-Design) hatten. Mein Auto hat 27.000 km und ich bin beunruhigt, obwohl es planmäßig gewartet wurde. Welches Baujahr hatte das Auto, das dieses Problem hatte, und bei welcher Kilometerleistung, da Sie sagten, es wurde etwas vernachlässigt, was zweifellos den Verschleiß des Riemens beschleunigte.

#4 ·
Nein, der Ford-Motor begann sein Leben mit einer Kette. Ford beschloss im Jahr 2006, mit der Verwendung von Nassriemen zu beginnen!!

Es ist ein reiner Ford-Motor, der nach den Nassriemen selten kaputt ging, sie gehen ständig kaputt, ich verkaufe jede Menge davon. Der Umbau besteht darin, das ältere Kettensystem anstelle des nutzlosen Riemens einzubauen, dann hat man wieder einen guten, zuverlässigen Motor!

#8 ·
Ich bin sicher, es war 2015 und um die 40.000er-Marke, als dieses spezielle Auto Anzeichen von Vernachlässigung zeigte, aber der nasse Riemen wird unweigerlich alle Besitzer dieses speziellen Motors erwischen, da ich diese spezielle Arbeit erledigt habe, habe ich noch 2 weitere erledigt, und beide waren innerhalb von Monaten nach dem Verlassen eines Gebrauchtwagenplatzes. In einem Fall könnte das Auto bis zu sieben Monate dort gestanden haben, was mich zu der Annahme veranlasst, dass es bei Autos passieren wird, die entweder lange stehen oder nur begrenzt genutzt werden, da das Öl im Stand nur einen Teil des Riemens angreift, aber das ist meine Meinung, aber ich stimme Ihnen definitiv zu, Peugeot ist nicht mehr die Marke, die es einmal war, und sie haben bei diesem Autotyp stark gespart, nicht nur beim Antriebsstrang, sondern auch bei der Karosserie mit der flexiblen Achse und der Kupplung, Wassereintritt, es ist eine Schande, und wenn es einmal aus der Tür ist und Dinge im Rahmen einer verlängerten Garantie schwieriger zu erledigen sind, warum sollten sie sich kümmern?

#12 ·
DIESE INFORMATIONEN KÖNNTEN FÜR JEMANDEN MIT EINEM SCHMIERUNGSSYSTEMFEHLER 308 (T9) VON NUTZEN SEIN, DER EINE ZERSETZUNG DES NASSEN ZAHNRIEMENS AUFWIES.

Das Auto kam zu mir mit klopfendem Motor, Rasseln und heftigem Ruckeln. Außerdem befand es sich im Notlaufmodus, keine Motorkontrollleuchte, nur eine Warnmeldung mit dem Hinweis, dass ein Motorfehler vorliegt und das Fahrzeug repariert werden muss.
Der Besitzer sagte, dass kürzlich ein neuer Turbolader eingebaut wurde, da dieser defekt war, und er sich nicht sicher war, ob dies richtig gemacht wurde (was er meiner Meinung nach sagen wollte, war, dass er es diagnostiziert und den Turbolader gewechselt hatte und nicht sicher war, ob er es richtig gemacht hatte).
Zuerst wurde das Fahrzeug an Planet angeschlossen und die folgenden Informationen wurden angezeigt.
P2262 72 TURBOLADER LUFTKREIS
P15A0 22 SCHMIERUNGSSYSTEM
P2196 00 OXYGENSENSOR-SIGNAL VOR DEM KATALYSATOR
P2271 00 OXYGENSENSOR-SIGNAL NACH DEM KATALYSATOR
P0299 22 LADESENSOR
Um es nicht zu überraschen, gab es beim Betrachten von Live-Datendiagrammen überhaupt keine Turboladerleistung. Ich ging davon aus, dass er defekt war, und mein nächster Schritt war, diesen speziellen Bereich zu überprüfen.
Auch hier keine wirkliche Überraschung, der Turbolader war festgefahren, tatsächlich saß die Kompressormutter im Kompressorgehäuse, das Kompressorrad und die Turbinenwelle waren festgefahren, aber irgendwie ein Ergebnis, nichts schien zerbrochen zu sein, keine Radschaufeln usw., also ging ich zu diesem Zeitpunkt davon aus, dass der Motor nichts aufgenommen hatte, ich fuhr fort, den Turbolader vom Motor zu entfernen.
Bei weiterer Inspektion war der Turbolader sehr schlecht eingebaut worden, die Laschen in den Dichtungen für das Ölrücklaufrohr und das Wasserzufuhrrohr waren zwischen Turbolader und Rohr eingeklemmt, und es gab nur 3 Befestigungen (was meine frühere Theorie bestätigte, dass der Besitzer tatsächlich über sich selbst sprach) (zu Ihrer Information, dies ist ein wassergekühlter Turbolader, Öl dient nur zur Schmierung).
Da ich der Meinung bin, dass es ohnehin recht ungewöhnlich ist, dass ein Turbolader so früh in seinem Leben ausfällt, geschweige denn zwei davon in zwei Monaten, wandte ich mich dann der Frage zu, warum dies geschah (wie es der Freund des Besitzers hätte tun sollen, bevor er einen weiteren Turbolader kaufte und zerstörte).
Also wissen wir jetzt, dass der Turbolader ausgefallen ist, was erklären sollte:
P2262 72 Regelung des Ladedrucks weicht vom Referenzwert ab, da der Turbolader keine Leistung erbringt.
P2196 00 Der Vorkatalysator-Sauerstoffsensor empfängt einen falschen Wert, da der Turbolader keine Leistung erbringt.
P2271 00 Der Nachkatalysator-Sauerstoffsensor empfängt einen falschen Wert, da der Turbolader keine Leistung erbringt.
P0299 22 Ladedrucksensor, Differenzdruck, falsche Messwerte und/oder Abweichung vom Referenzwert, da der Turbolader keine Leistung erbringt.
Das klärt das also, es bleibt nur P15A0 22 SCHMIERUNGSSYSTEM FEHLERHAFT.
An diesem Punkt ist es ziemlich offensichtlich, was mit den x2-Turboladern passiert ist, oder für diejenigen, die es nicht wissen, kurz gesagt, er wurde mit Öl unterversorgt, aber warum.
Das hat mich eine Weile verblüfft, Servicebox deutet irgendwie auf die Zersetzung des Zahnriemens hin, aber in meinen Gedanken dachte ich, dass die Ölpumpe nicht einmal vom Zahnriemen angetrieben wird, sondern durch eine Kette mit einem Magnetventil gesteuert wird, nicht einmal die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben, diese hat ihren eigenen Antriebsriemen, der von der Kurbelriemenscheibe angetrieben wird.
Weitere Untersuchungen führten mich zu einem Reparaturverfahren, das in der Liste der Fehlercodes in Bezug auf P15A0 aufgeführt ist, und es gibt mehr als ein Verfahren und einen Code, z. B. bezieht sich P15A0 22 auf ein fehlerhaftes Schmiersystem, wie wir wissen, aber P15A0 21 & 23 beziehen sich auf bestimmte Bereiche dieses Schmiersystems, so dass es nicht wirklich die genaue Komponente oder den Bereich angibt, stattdessen gab mir die Servicebox ein Verfahren zur Durchführung in Bezug auf den Fehlercode, die Symptome und die während der ersten Untersuchung gesammelten Daten, und hier habe ich 2&2 zusammengefügt und festgestellt, dass sich der Zahnriemen zersetzt und abbaut, wenn er durch das Öl geht, was ihm das gefürchtete Nassriemenproblem beschert. Was passiert, ist, dass sich der Nassriemen mit der Zeit zersetzt und das Ölsystem aufbricht, diesen Schmutz im Motor herum pumpt und das Magnetventil der Ölpumpe, die Einlass- und Auslass-Steuerventile, den Unterdruckpumpenfilter, den Ölsumpf-Sieb, das Turbolader-Ölzufuhrrohr (Turbolader-Ölmangel) und so ziemlich alles, was mit Öl versorgt wird, verstopft.

1) Ursprung - Zerstörung des Zahnriemens
2) Reparatur - Lesen der Fehlercodes, Überprüfung des Zustands der Filter des Magnetventils der Ölpumpe, Zustand des Ölpumpen-Siebs, Zustand des Unterdruckpumpen-Ölfilters, Zustand der 2 variablen Steuer-Magnetventile
3) Ersetzen, falls erforderlich - Die Unterdruckpumpe, der Zahnriemen, die untere Ölwanne, der Ölfilter und die Hohlschrauben und Dichtungen des Turbolader-Ölzufuhrrohrs.
4) Reinigung - des Unterdruckpumpen-Ölfilters, des Magnetventils der Ölpumpe, des Ölpumpen-Siebs und der beiden variablen Steuer-Magnetventile.
5) Lesen Sie die Fehlercodes - Wenn der Fehlercode P15A0 VORHANDEN ist, befolgen Sie dieses Verfahren, wenn P15A0 NICHT vorhanden ist, befolgen Sie dieses Verfahren nicht.
6) Entfernen Sie das Magnetventil der Ölpumpe, überprüfen Sie den Zustand der Filter am Ventil.
7) Wenn sie teilweise oder vollständig verstopft sind, reinigen Sie die Filter mit einem guten Bremsenreiniger.
8) Lassen Sie das Motoröl ab (verwenden Sie eine gute Motorspülung) und entfernen Sie die Ölwanne, überprüfen Sie den Zustand des Ölpumpen-Siebs, verwenden Sie Bremsenreiniger, um es gründlich zu reinigen, ersetzen Sie die Ölwanne mit einer Raupe Dichtmittel.
9) Entfernen Sie die Unterdruckpumpe, überprüfen Sie den Zustand des Unterdruckpumpen-Ölfilters, dieser war so verstopft, dass ich nicht einmal sagen konnte, dass es sich um einen Filter handelt, wenn der Filter verstopft ist, müssen Sie den Zahnriemen ersetzen. (gemäß Servicebox-Reparaturcode 99F61A)
10) Entfernen Sie die variablen Steuer-Magnetventile 1x Einlass und 1x Auslass, überprüfen Sie den Zustand der Filter an den Ventilen, wenn sie teilweise oder vollständig verstopft sind, reinigen Sie sie mit einem guten Bremsenreiniger und bauen Sie sie wieder ein (ich habe diese durch zwei Aftermarket-Ventile ersetzt, ich habe beide für weniger als 40 £ bekommen, Peugeot will 119 £ pro Stück dafür und 198 £ für das Magnetventil der Ölpumpe)
11) Zusätzlich musste ich auch das Turbolader-Ölzufuhrrohr plus Dichtungen und Hohlschrauben, die Ölwannenschraube und die Dichtung ersetzen, und wie empfohlen habe ich die Wasserpumpe, den Wasserpumpen-Antriebsriemen, den Lichtmaschinenriemen, den Zahnriemen, den Ölfilter, den Luftfilter und die Zündkerzen ersetzt, ich sage nicht, dass diese Serviceteile hätten gemacht werden sollen, aber ich persönlich denke, dass die Instandhaltung dieses Fahrzeugs eine große Rolle beim Untergang dieses Motors spielte, und wenn es gewartet oder zumindest instand gehalten worden wäre, wäre das Ergebnis nicht ganz so katastrophal gewesen, wie es war, ganz zu schweigen von Turbolader Nummer 3, der (richtig) eingebaut werden musste.

Das Auto ist jetzt seit 5 Wochen wieder auf der Straße und fährt allem Anschein nach gut, die Moral von der Geschichte ist, ignorieren Sie nicht die Warnsignale Ihres Fahrzeugs, versuchen Sie nicht, Dinge zu diagnostizieren, von denen Sie nichts verstehen, warten Sie Ihr Fahrzeug regelmäßig und meiner Meinung nach sollten diese alle 6 Monate einen kompletten Service erhalten, insbesondere der T9 & EB2DT, da sie für die Ansammlung von Kohlenstoff bekannt sind.

Ich hoffe, das ist von Nutzen.
Mein 308 Peugeot ist 6 Jahre alt, wurde jedes Jahr gewartet, mit einem Öl- und Filterwechsel alle 6 Monate. Ich habe eine Rückrufaktion zur Zahnriemenkontrolle erhalten. Dies geschieht anscheinend durch eine Sichtprüfung, indem die Öleinfüllkappe entfernt und die Breite des Riemens überprüft wird. Glauben Sie, dass eine Sichtprüfung des Riemens ausreicht, und wie lange würde der Austausch in etwa dauern, und zwar von einer offiziellen Peugeot-Werkstatt. Ich würde mich sehr über Ihre Antwort freuen. Vielen Dank.