Peugeot Forums banner

Wie man prüft, ob die Dichtung durchgebrannt ist?

7.7K views 8 replies 3 participants last post by  RedSector  
#1 ·
Hallo zusammen

Gibt es, ohne den Zylinderkopf zu öffnen, eine Möglichkeit, zuverlässig zu bestätigen, ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist?

Mein Auto zeigt einige Symptome einer defekten Zylinderkopfdichtung und wird von einem Mechaniker untersucht, aber ich möchte sehen, ob wir dies ausschließen können (wie Sie wissen, wie Mechaniker sein können ...).

Falls hilfreich, sind die Symptome:
  • Kühlmittel wird schnell zu braunem / gebräuntem Schlamm;
  • Kühlmittel ist übergekocht;
  • Motor überhitzt sich schnell;
  • Ölstand niedrig,

Aber:
  • Öl im Motor am Ölmessstab und Öldeckel hat normale Farbe.

Das Auto ist ein 508 HDi von 2012.

Prost

#2 ·
Angesichts der Symptome sieht es sicherlich so aus, als wäre die Dichtung in den Wassermantel geplatzt, wodurch das Kühlsystem unter Druck gesetzt wird. Sie können verschiedene Arten von Testkits von Anbietern wie Amazon ab etwa 20 £ erhalten. Mein Rat wäre auch, keine der Kopfdichtungs-Reparaturflüssigkeiten zu verwenden, da Ihr Kühlsystem sonst wahrscheinlich blockiert.

#3 ·
Kompressionstest.
Öl im Kühlmittel, Kühlmittel im Öl. (d. h. brauner Schlamm)
Übermäßiger Wasserdampf im Auspuff und/oder Öl. (Öl ist ein schwaches Signal, da es auch andere Ursachen haben kann)
Blasen im Kühlmittel oder verschwindendes Kühlmittel.
Übermäßige Temperatur während des Betriebs. (schwaches Signal, kann ein festsitzendes Thermostatventil sein)
Unruhiger Leerlauf oder Aussetzer (schwache Signale, da sie auch andere Ursachen haben können).
Schwieriger Start, wenn das Fahrzeug einige Tage oder länger steht.

#5 ·
Kompressionstest.
Öl im Kühlmittel, Kühlmittel im Öl. (d.h. brauner Schlamm)
Übermäßiger Wasserdampf im Auspuff und/oder Öl. (Öl ist ein schwaches Signal, da es auch andere Ursachen haben kann)
Blasen im Kühlmittel oder verschwindendes Kühlmittel.
Übermäßige Temperatur während des Betriebs. (schwaches Signal, kann ein festsitzendes Thermostatventil sein)
Unruhiger Leerlauf oder Aussetzer (schwache Signale, da sie auch andere Ursachen haben können).
Schwer zu starten, wenn es einige Tage oder länger stehen gelassen wird.

Sie haben bereits die meisten Signale erfasst, ich würde an eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung denken.
Wie führt man einen Kompressionstest durch? Und ist es ein Faktor dagegen, dass das Öl im Motor selbst in Ordnung ist (d.h. kein Kühlmittel dringt in den Motor ein)?

#4 ·
Hallo zusammen

Ohne den Zylinderkopf zu öffnen, gibt es eine Möglichkeit, zuverlässig zu bestätigen, ob die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist?

Mein Auto zeigt einige Symptome einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung und wird von einem Mechaniker untersucht, aber ich möchte sehen, ob wir dies ausschließen können (wie Sie wissen, wie Mechaniker sein können ...).

Falls hilfreich, sind die Symptome:

• Kühlmittel wird schnell zu braunem / gebräuntem Schlamm;

• Kühlmittel ist übergeflossen;

• Motor überhitzt sich schnell;

• Ölstand niedrig,

Aber:

• Öl im Motor am Ölmessstab und Öldeckel hat normale Farbe.

Das Auto ist ein 2012 508 HDi.

Prost
Angesichts der Symptome sieht es sicherlich so aus, als ob die Dichtung in den Wassermantel geplatzt ist und das Kühlsystem unter Druck setzt. Sie können verschiedene Arten von Testkits von Anbietern wie Amazon erhalten, die bei etwa 20 £ beginnen. Mein Rat wäre auch, keine der Flüssigkeiten zur Zylinderkopfdichtungsreparatur zu verwenden, da Ihr Kühlsystem wahrscheinlich blockiert.
Angesichts der Symptome sieht es sicherlich so aus, als ob die Dichtung in den Wassermantel geplatzt ist und das Kühlsystem unter Druck setzt. Sie können verschiedene Arten von Testkits von Anbietern wie Amazon erhalten, die bei etwa 20 £ beginnen. Mein Rat wäre auch, keine der Flüssigkeiten zur Zylinderkopfdichtungsreparatur zu verwenden, da Ihr Kühlsystem wahrscheinlich blockiert.
Danke! Bezogen Sie sich auf eines dieser Kits?

Es ist mir nicht sofort klar, wo ich das Rohr hineinstecken soll - werde den Verkäufer fragen, aber wenn Sie es wissen, lassen Sie es uns bitte wissen!

#7 ·
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Mein Mechaniker glaubt nicht, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist, und vermutet stark, dass es sich um einen Getriebeschaden handelt. Es gab einige Probleme mit dem Getriebe (verzögertes/ruckartiges Schalten), bevor das Öl im Kühlmittel/das Auto überhitzte. Sehen Sie, dass dies ein Getriebeschaden sein könnte (Kühlmittel gelangt in das Getriebe)? Etwas, das ich recherchieren muss, aber wie ist das möglich?