Peugeot Forums banner

Kraftstoffverbrauch

14K views 26 replies 15 participants last post by  stuart_308  
#1 ·
Hallo, wir haben gerade ein Automatikmodell 1.2 130 von 2017 gekauft. Wir haben jedoch ein Problem mit dem Kraftstoffverbrauch festgestellt, wir haben etwa 100 Meilen mit 45 £ geschafft... online scheint es, dass das Auto 42-72mpg schaffen sollte (ich weiß, übertrieben), das Auto zeigt einen Durchschnitt von 32mpg an. Wir haben am 10. Oktober einen Termin bei Peugeot vereinbart, und sie sagen, dass ein neuer Software-Download erforderlich ist. Ich frage mich, ob dies ein häufiger Fehler ist oder ob jemand eine Idee hat, was los ist?

Wir haben gestern 10 £ getankt, ich bin etwa 15 Meilen gefahren und die Tankanzeige ist wieder an, ich kann keine Kraftstofflecks riechen oder sehen.
 
#2 ·
Hallo, wir haben gerade ein Automatikmodell 1.2 130 von 2017 gekauft. Wir haben jedoch ein Problem mit dem Kraftstoffverbrauch festgestellt. Wir haben etwa 100 Meilen mit 45 £ geschafft... online scheint es, dass das Auto 42-72 mpg schaffen sollte (ich weiß, übertrieben). Das Auto zeigt einen Durchschnitt von 32 mpg an. Wir haben am 10. Oktober einen Termin bei Peugeot und sie sagen, dass ein neuer Software-Download erforderlich ist. Ich frage mich, ob dies ein häufiger Fehler ist oder ob jemand eine Idee hat, was los ist?

Wir haben gestern 10 £ getankt, ich bin etwa 15 Meilen gefahren und die Tankanzeige ist wieder an. Ich kann keine Kraftstofflecks sehen oder riechen.
Haftungsausschluss....Ich könnte mich irren....

Haben Sie von einem Auto mit einem größeren Motor oder mehr Drehmoment gewechselt?

Wenn man einen 1.2 mit 130 PS fährt, ist man stark auf den Turbo angewiesen, um ihm mehr Schwung zu verleihen, was einen tieferen Tritt auf das Gaspedal erfordert.

Jedes Auto, das ich mit kleinen Motoren (1.0 bis 1.3) gesehen habe, scheint einen schlechten mpg-Wert im Vergleich zu den angegebenen Werten zu haben, da der Fahrer mehr Gas geben muss, um so zu fahren, wie er es normalerweise mit jedem anderen Auto tun würde. Es würde die angegebenen Werte erreichen, aber nur, wenn man wie Miss Daisy fahren würde.
 
#3 · (Edited by Moderator)
Haftungsausschluss....Ich könnte mich irren....

Haben Sie das Auto mit einem größeren Motor oder mehr Drehmoment gewechselt?

Wenn man einen 1,2er mit 130 PS fährt, ist man stark auf den Turbo angewiesen, um ihm zusätzlichen Schwung zu verleihen, was einen tieferen Tritt auf das Gaspedal erfordert.

Jedes Auto, das ich mit kleinen Motoren (1,0 bis 1,3) gesehen habe, scheint einen schlechten mpg-Wert im Vergleich zu den angegebenen Werten zu haben, da der Fahrer mehr beschleunigen muss, um so zu fahren, wie er es normalerweise mit jedem anderen Auto tun würde. Es würde die angegebenen Werte erreichen, aber nur, wenn man Miss Daisy fahren würde.
Danke für Ihre Antwort, wir sind von einem 1.4 Diesel 208 umgestiegen.
Obwohl ich mit einer schlechteren Wirtschaftlichkeit gerechnet habe, zeigt mir das Armaturenbrett, dass ich 34mpg fahre... ich erwarte, dass ich mehr als 95 Meilen mit 45 £ Benzin fahren kann, auch wenn es ja etwas durstiger auf den Kraftstoff ist?
 
#4 ·
Die offiziellen zitierten Zahlen sind immer Unsinn.
Es gibt einen Online-Kraftstoffverbrauchsprüfer auf der Peugeot-Website, der eine etwas genauere Vorstellung davon vermittelt, was Sie erwarten können.

Aber die Angabe der Kraftstoffkosten im Verhältnis zur ungefähren Entfernung ist nicht sehr genau.

Der einzig wirklich genaue Weg ist, den Tank zu füllen, die Fahrt zurückzusetzen. Warten Sie, bis Sie ihn geleert haben, und füllen Sie ihn dann wieder auf, notieren Sie die Kilometerleistung auf der Fahrt und die eingefüllte Kraftstoffmenge. Dann rechnen Sie. Aber meiner Erfahrung nach ist die durchschnittliche Kraftstoffverbrauchsanzeige der Fahrt recht genau. Aber Sie müssen über mehr Meilen mitteln.
 
#5 ·
Ich habe das gleiche Auto wie Sie, aber ein Modell von 2015 mit 24.000 Meilen. Wir verbrauchen durchschnittlich 44 mpg bei gemischter Fahrweise, aber kurze Fahrten verbrauchen etwa 37 mpg.

Zum Vergleich: Mein vorheriger 308 2.0 Bluehdi Automatik von 2014 schaffte 52 mpg bei gemischter Fahrweise und 47 mpg bei kürzeren Fahrten.
 
#6 ·
Ich habe das gleiche Auto wie Sie, aber ein Modell von 2015 mit 24.000 Meilen. Wir verbrauchen im Durchschnitt 44 mpg bei gemischter Fahrweise, aber kurze Fahrten bringen etwa 37 mpg.

Zum Vergleich: Mein vorheriger 308 2.0 Bluehdi Automatik von 2014 schaffte 52 mpg bei gemischter Fahrweise und 47 mpg bei kürzeren Fahrten.
Danke dafür, selbst bei nur 35 mpg hätte ich erwartet, dass wir etwa 70 Meilen für 10 £ bekommen, nicht 6 Meilen... wir werden es heute volltanken und es dann ausrechnen, bis es leer ist
 
#7 ·
In Bezug auf meinen vorherigen Beitrag habe ich es immer einfacher gefunden, anständige MPG-Renditen von Fahrzeugen mit größeren, leistungsstärkeren Motoren zu erzielen.

Ich habe einen 308 GT von 2016 - 2 Liter, 180 PS.

Ich fahre recht temperamentvoll und habe einen Durchschnitt von etwa 41 mpg.

Das sagt eigentlich alles.

Diese sogenannten sparsamen Autos mit kleineren Motoren und großen Turbos (relativ) tun nicht, was sie versprechen.
 
#9 ·
Auch wenn es von diesem kleinen Test etwas durstig zu sein scheint, glaube ich wirklich nicht, dass sich eine wirkliche Schlussfolgerung ziehen lässt, bis eine ordnungsgemäße Berechnung von Rand zu Rand durchgeführt wurde. Dies glättet einige der kleinen Effekte, die diese Berechnungen auf der Rückseite der Hülse plagen können.

Meiner Erfahrung nach kann man sich auf den Bordcomputer, obwohl er einen Hinweis gibt, nicht für eine wahre Zahl verlassen. Meistens scheint er den mpg zu überschätzen, aber manchmal kann es auch andersherum sein. Ich benutze die Momentananzeige als Erinnerung, meinen rechten Fuß zu heben.
 
#10 ·
Vielen Dank für all Ihre Beiträge hierzu. Der Bordcomputer scheint einen Durchschnitt von 27 mpg anzuzeigen, was weit unter dem liegt, was ich online gelesen habe. Ich habe jetzt getan, was jeder vorgeschlagen hat, und gewartet, bis das Auto noch ---- Meilen Restreichweite anzeigte. Habe es vollgetankt und werde jetzt ausrechnen, was ich gefahren bin, wenn ich wieder bei 0 bin. Es ist sowieso für den 10. Oktober für einen neuen Software-Download gebucht. Weiß jemand, ob solche Dinge die Wirtschaftlichkeit verbessern können?
 
#20 ·
Vielen Dank für all Ihre Beiträge hierzu. Der Bordcomputer scheint einen Durchschnitt von 27 mpg anzuzeigen, was weit unter dem liegt, was ich online gelesen habe. Ich habe jetzt getan, was jeder vorgeschlagen hat, und gewartet, bis das Auto auf ---- Meilen Restreichweite gefahren ist. Habe es vollgetankt und werde jetzt ausrechnen, was ich getan habe, wenn ich wieder bei 0 bin. Es ist sowieso für ein neues Software-Update am 10. Oktober gebucht. Weiß jemand, ob diese Art von Dingen die Wirtschaftlichkeit verbessern kann?
Wie war das Ergebnis des Software-Updates bitte.
 
#11 ·
Was Sie nicht gesagt haben, ist, welche Art von Fahren, Stadt, offenes Land, Cruisen auf einer Autobahn? Die Länge der Reise macht auch einen großen Unterschied. Kein Motor ist auf einer 5-Meilen-Fahrt sparsam, da die ersten drei noch warm werden.
Aus diesem Grund müssen Sie über einen längeren Zeitraum prüfen und dabei verschiedene Fahrten berücksichtigen.
Wenn Sie es beispielsweise für den täglichen Arbeitsweg von 10 Meilen in und aus dem Zentrum von London in der Hauptverkehrszeit verwenden würden, wären 27 mpg ausgezeichnet.
 
#12 ·
Was Sie nicht gesagt haben, ist, welche Art von Fahrweise, Stadt, offenes Land, Cruisen auf einer Autobahn? Die Länge der Reise macht auch einen großen Unterschied. Kein Motor ist auf einer 5-Meilen-Fahrt sparsam, da die ersten drei noch warm werden.
Aus diesem Grund müssen Sie über einen längeren Zeitraum prüfen und dabei verschiedene Fahrten berücksichtigen.
Wenn Sie es beispielsweise für den täglichen Arbeitsweg von 10 Meilen in und aus dem Zentrum von London in der Hauptverkehrszeit verwenden würden, wären 27 mpg ausgezeichnet.
Es ist wirklich eine Mischung aus Fahren, wir haben 2 Autobahnfahrten von 70 Meilen Hin- und Rückfahrt gemacht, und dann ja, unser Arbeitsweg beträgt etwa 6 Meilen Hin- und Rückfahrt in der Stadt.
 
#15 ·
[SmirkMode]
Wir sind heute nach Newark gefahren. Etwa 280 Meilen, hauptsächlich auf Autobahnen und zweispurigen Straßen, nie schneller als 60-65 mph. Habe noch keinen Tank-zu-Tank-Check gemacht, aber der angezeigte Verbrauch liegt bei etwa 68 mpg.
 
#16 ·
Ich zog in Frankreich einen Anhängerzelt mit 75 mph (keine Geschwindigkeitsbegrenzung für Anhänger auf Autobahnen) und erreichte über etwa 2000 Meilen einen Durchschnitt von 51 mpg.
Ja, bei 60 - 65 auf Landstraßen wären über 60 mpg leicht zu erreichen. Bei 75 (ohne Anhänger) erziele ich 61 mpg.
Leider kann es in der Stadt auf Mitte 50 sinken.
 
#19 · (Edited)
Ich habe einen gtline eat6 1.2 130. Habe das Auto seit etwa 2 Wochen. Trotz sehr sanften Fahrens schaffe ich es kaum, 36 mpg auf lokalen Straßen zu erreichen. Normalerweise kann ich ein Auto dazu bringen, viel besser zu sein. Ja, ich weiß, es sind nur lokale Fahrten, aber 36 mpg sind absolut erbärmlich. Es hat irgendwie die ganze Erfahrung mit meinem schönen Motor verdorben! Die Herstellerangaben sind immer übertrieben, aber das ist ein Witz. ��
 
#21 ·
Für 46,5 Liter Kraftstoff hat mein 308 (1.2 GT Line) von 2016 225 Meilen zurückgelegt. Ich bin damit sicherlich nicht zufrieden. Vielleicht 70-80 Meilen der Fahrt waren auf der Autobahn. Der Rest davon auf kurzen Fahrten wie 5 Meilen pro Fahrt zur Hauptstraße oder zum großen Tesco, der 3 Meilen entfernt ist. Ich bin sicherlich verärgert, dass es nur die Hälfte dessen ist, was Peugeot behauptet hat.
 
#23 ·
Ich erziele einen Durchschnittsverbrauch von 40,8 mpg mit meinem Puretech 130-Motor im 308. Ich bin wirklich beeindruckt davon, wenn man bedenkt, wie er gefahren wird und dass die Arbeit weniger als 10 Meilen entfernt an der Ringstraße liegt.
 
#25 ·
Peugeot 308 1.2 130 Puretech Allure. Der Durchschnitt der letzten 1500 Meilen beträgt 36,6 mpg, hauptsächlich Kurzstrecken von weniger als 6 Meilen, weshalb ich eine Benzinmotorversion gekauft habe.
Letztes Auto war ein 2.0 Diesel Alfa Romeo und konnte nur durchschnittlich 32 mpg bei denselben Fahrten erzielen, also bin ich zufrieden.
Der Peugeot wird über 40 mpg erreichen, wenn er eine Strecke fährt und ich nicht wie eine Nonne fahre.
 
#27 ·
Kurzstrecken, Fahrten aus kalten, städtischen Kilometern im dichten Verkehr, schwerer rechter Fuß / zügige Beschleunigung führen alle zu einem schlechten Verbrauch. Außerdem löst die Kraftstoffstand-Warnleuchte möglicherweise nicht genau am selben Punkt aus, daher ist voll bis zum ersten Klick der Zapfpumpe ein besseres Maß. Ich erwarte keine massiven Wirtschaftlichkeitsverbesserungen durch ein Software-Update - vielleicht geringfügig, aber die anfängliche Kalibrierung ist sehr unwahrscheinlich so weit daneben.