Peugeot Forums banner

Focal Audiosystem - Meine Bewertung

156K views 354 replies 44 participants last post by  marcelo  
#1 · (Edited)
Ich habe mich entschieden, dies in einem separaten Thread zu posten, damit es in dem anderen hier nicht untergeht: http://www.peugeotforums.com/forums/3008-2017-138/focal-audio-276818/

Also, ich habe kürzlich meinen 3008 mit Focal erhalten und kann meine Erfahrungen als direkten Vergleich zu einem 3008 ohne Focal weitergeben (ich hatte ein Vorführfahrzeug, das ich einen Monat lang fahren durfte).

Um zu testen und zu vergleichen, wechselte ich zwischen den Fahrzeugen, während sie auf meiner Einfahrt geparkt waren, und spielte in beiden denselben Inhalt ab, um einen direkten Vergleich zwischen den beiden zu ermöglichen.

Erste Eindrücke:
-Das äußere Erscheinungsbild der Lautsprecher ist viel schöner, mit den Metallgittern und dem Focal-Branding.
-Die vorderen Fenster sehen bis auf das, was Sie auf den beigefügten Fotos sehen können, gleich aus.
-Die Türfächer, in denen Sie Gegenstände wie eine Wasserflasche aufbewahren, sind mit einem weichen Filz ausgekleidet, eine nette Geste. - Edit: Laut dem Beitrag "208GTi" unten bezieht sich dies auf GT Line und höher, nicht auf Focal.
-Der Boden für die Rücksitze ist 1,5 Zoll höher und flach.
-Da das Radio zuerst eingeschaltet wird, gibt es keine unmittelbare Verbesserung des Klangs.

Nach weiterer Nutzung:
-Das Audiomenü hat das Focal-Branding.
-Sie können den Center-Lautsprecher und den Subwoofer-Pegel unabhängig voneinander ändern.
-Wiedergabe von Musikinhalten sowohl von Flac als auch von Spotify über das Kabel über Apple CarPlay:
-Der Bass ist ENORM verbessert. Dies ist das Wichtigste, was Sie in Bezug auf die Klangqualität bemerken werden. Sie können ihn jetzt in Ihrem Sitz spüren und alle wirklich tiefen Frequenzen hören, was mit dem normalen Soundsystem nicht möglich ist.​
-Die Lautstärke ist lauter, und sobald Sie über "20" hinausgehen,
wird es in der Tat sehr laut.​
-Beim Hören von Podcasts sind die Stimmen etwas klarer und voller, es gibt eine kleine Verbesserung.​
-Die Höhen habe ich nicht als riesigen Unterschied bemerkt, aber sie sind da. Der Klang ist insgesamt mit dem Focal verfeinert.​
-Geräusche im Innenraum während der Fahrt scheinen sich nicht merklich zu unterscheiden.​

Ich werde einige Fotos der Fenster anhängen, da ich neugierig war, ob es eine Möglichkeit gibt, zu sehen, ob sie laminiert wurden. Der einzige physische Unterschied, den ich erkennen kann, ist das, was ich angehängt habe. Wenn Sie das Fenster herunterkurbeln, hat die Oberseite des Glases eine andere Form. "Photo.jpg" ist das mit Focal und hat eine Einbuchtung im Glas, während das ohne (Photo_1.jpg) die traditionelle gekrümmte Oberseite hat.

In Bezug auf Symbole oder Codes auf den Fenstern gibt es nichts, was darauf hindeutet, dass sie laminiert sind, wie Sie es an anderer Stelle im Internet sehen können. Die Codes sind etwas anders, aber ich weiß nicht, ob sie sich auf das Laminat beziehen? Ich glaube nicht. Der Unterschied in der 'Lippe' des Fensters ist also der einzige physische Unterschied, den ich finden kann.

Nach 1 Woche Nutzung

Je mehr ich das System gehört habe, desto mehr gefällt es mir!

-Ich habe festgestellt, dass die Klangqualität anfangs nicht die beste ist, wenn man das Radio einschaltet, möglicherweise ist es in Mono und schaltet dann später auf Stereo um? Nach etwa einer Minute regelt es sich also selbst, und die Klangqualität verbessert sich.
-Ich habe auch festgestellt, dass FM viel besser ist als DAB? Dies ist auch bei beiden 3008 (mit und ohne Focal) und einem 308, den ich vorgeführt habe, der Fall.
-Als ich am Freitagabend BBC Radio 1 Dance Anthems hörte, hörte ich einen enormen Vorteil des erhöhten Basses.
-Ich hörte eine "Easy 90's"-Playlist auf Spotify und war tatsächlich überwältigt. Insbesondere als U2 - With or without you kam. Bei Lautstärke 21 gespielt, klang es unglaublich mit einer so breiten Klangbühne. Das Beste, was ich diesen Track wahrscheinlich gehört habe.

Zusammenfassung
Ich bin jemand, der guten Klang schätzt, und ich habe einige ziemlich teure Geräte, daher ist die Klangqualität für mich wichtig. Für mich lohnt sich das Focal-System also. Der zusätzliche Bass ist riesig und wird das sein, was Sie hauptsächlich bemerken werden.

Wenn Sie beide Fahrzeuge nebeneinander haben und zwischen ihnen wechseln, ist der Hauptunterschied, wie ich sage, der BASS. Aber was ich für wichtig halte, ist, dass Sie die feineren Punkte des Systems erst dann wirklich zu schätzen wissen, wenn Sie es tatsächlich täglich beim Fahren hören. Teile von Songs bemerken Sie viel mehr und können die breitere Klangbühne hören. Es ist also wichtig, das System nicht sofort abzuschreiben. Was ich feststelle, ist, dass ich es umso mehr genieße, je mehr ich Musik darüber höre. Es ist die Art von System, bei dem Sie feststellen werden, dass Sie Titel hören, die Sie nicht besonders mögen, aber weil sie viel besser klingen, wollen Sie sie nicht ausschalten, haha.

Wenn Sie jemand sind, der hauptsächlich nur beiläufig Radio hört, werden Sie nicht viel Nutzen sehen. Aber wenn Sie Musik von Ihrem Telefon von Streaming-Diensten wie Spotify verwenden und es gerne ein wenig aufdrehen, werden Sie definitiv davon profitieren, und es ist definitiv das zusätzliche Geld wert.

Edit: Leider hat das Forum beschlossen, einige der von mir angehängten Fotos zu drehen.

Attachments

#3 ·
Danke für die Bewertung. schön, alle Funktionen aus der Sicht des Besitzers aufgeführt zu sehen.

Die weiche Filzeinlage in den Türfächern ist standardmäßig beim GT-Line-Modell und höher.
Ah, großartig, okay, danke für die Klarstellung, ich werde meinen Beitrag aktualisieren :thumb:

#5 ·
Die Frontscheiben haben unterschiedliche Teilenummern mit oder ohne Focal:
- Linke Frontscheibe, 98 114 138 80 und 98 114 142 80;
- Rechte Frontscheibe, 98 114 125 80 und 98 114 136 80.
Hier ist ein Foto der Scheibe MIT Focal.

Im Vergleich zu einigen der Fotos hier: Automotive window glass codes - Team-BHP scheinen wir nicht die gleichen Symbole und Beschriftungen wie sie zu haben.

Attachments

#6 ·
Zunächst einmal vielen Dank für die wirklich nützliche, ehrliche und informative Bewertung, die viele der Punkte abdeckt, über die viele von uns mehr wissen möchten.

Zweitens freut es mich zu hören, dass jemand sagt, dass er keinen nennenswerten Unterschied bei den Kabinengeräuschen feststellt. Ich weiß, dass andere das gesagt haben, aber ich schätze, es ist eher subjektiv, da es ein Vergleich ist, der auf der Wahrnehmung des menschlichen Ohrs basiert, anstatt ein Dezibelmessgerät zu verwenden.

Ich war sogar an dem ziemlich seltsamen Punkt angelangt, dass ich versucht habe, die Kabinengeräusche zwischen Focal- und Non-Focal-3008-Modellen über YouTube-Videos zu vergleichen... Jesus, ich überrasche mich manchmal sogar selbst mit meinen eigenen Macken.

#7 ·
Zunächst einmal vielen Dank für die wirklich nützliche, ehrliche und informative Bewertung, die viele der Punkte abdeckt, über die einige von uns Bescheid wissen möchten.

Zweitens freut es mich zu hören, dass jemand sagt, dass er keinen nennenswerten Unterschied im Kabinenlärm feststellt. Ich weiß, dass andere gesagt haben, dass sie es tun, aber ich schätze, es ist eher subjektiv, da es ein Vergleich ist, der auf der Wahrnehmung des menschlichen Ohrs basiert, anstatt ein Dezibelmeter zu verwenden.

Ich war sogar an dem ziemlich seltsamen Punkt angelangt, dass ich versucht habe, Kabinenlärm zwischen Focal- und Non-Focal-3008ern über YouTube-Videos zu vergleichen... Jesus, ich überrasche mich manchmal sogar selbst mit meinen eigenen Macken.
Du musst mehr rausgehen - hoffentlich im 3008! ;)

#11 ·
Die Frontscheiben sind laminiert. Die Vordertüren, die Dachkonstruktion um das Panoramadach und der Boden, der zur Konsole führt, sind zur Schalldämpfung isoliert.

Ich habe definitiv einen Unterschied in der Schallentweichung zwischen meinem Focal 3008 und zwei anderen festgestellt (einer davon ist ein Mitglied, das einen Nicht-Focal 3008 besitzt, in dem ich schon oft mitgefahren bin, und der andere bei einer Probefahrt Anfang letzten Jahres).

#12 ·
Die Frontscheiben sind laminiert. Die Vordertüren, die Bedachung um das Panoramafenster und der Boden, der zur Konsole führt, sind zur Schalldämpfung isoliert.

Ich habe definitiv einen Unterschied in der Geräuschdämmung zwischen meinem Focal 3008 und zwei anderen festgestellt (einer davon ein Mitglied, das einen Nicht-Focal 3008 besitzt, in dem ich schon oft mitgefahren bin, und der andere bei einer Probefahrt Anfang letzten Jahres).
Hallo Beards, nur aus Interesse: Gibt es an Ihrem Auto irgendwelche Etiketten/Symbole auf den Fenstern, die darauf hinweisen, dass sie laminiert sind?

#19 ·
Natürlich ist ein Audio-Testbericht immer subjektiv, aber ein paar Dinge an Ihrem Testbericht sind entweder voreingenommen oder einfach... Falsch.

-Die vorderen Fenster sehen gleich aus
Vielleicht tun sie das - aber das sind sie nicht, wie sowohl Peugeot als auch Focal und Leute in diesem Forum bestätigt haben, die Ersatzteile gefunden haben.

-Da das Radio zuerst eingeschaltet wird, gibt es keine sofortige Verbesserung des Klangs.
Ich verstehe diesen Kommentar nicht. Wenn Sie das Audio ausschalten, gibt es auch keine sofortige Verbesserung des Klangs - aber warum in aller Welt Focal kaufen, wenn Sie das Audio ausschalten oder nur Radio hören wollen?

-Beim Hören von Podcasts sind die Stimmen etwas klarer und voller, es gibt eine kleine Verbesserung
Aber beim Radiohören nicht? Aus meiner persönlichen Erfahrung (nur basierend auf Probefahrten, da ich mein Auto noch nicht erhalten habe) ist der Klang sowohl im hohen als auch im niedrigen Frequenzbereich stark verbessert, wobei die Höhen das Hören von Podcasts UND Radiogeschwätz viel angenehmer machen.

-Geräusche im Innenraum während der Fahrt scheinen sich nicht merklich zu verändern
Subjektiv, natürlich. Ich wünschte, es gäbe einen DB-Test, denn - für mich - schien das Fahren auf der Autobahn in Testwagen mit und ohne Focal für mich spürbar anders zu sein (natürlich bei ausgeschaltetem Audio). Es gibt immer noch Kabinengeräusche, aber der Schallpegel ist tiefer und daher viel weniger aufdringlich, wenn man sich zum Beispiel normal unterhält.

Wenn Sie jemand sind, der hauptsächlich nur Radio hört, werden Sie nicht wirklich viel davon haben. Aber wenn Sie Musik von Ihrem Handy wie Spotify usw. verwenden... und es gerne ein bisschen aufdrehen, werden Sie davon profitieren.
Das scheint eine Selbstverständlichkeit zu sein ;-)

Wenn Sie jemand sind, der die Stereoanlage des Autos benutzt, werden Sie davon profitieren. Wenn nicht, werden Sie nicht viel davon haben.

#20 · (Edited)
Natürlich ist ein Audio-Testbericht immer subjektiv, aber ein paar Dinge an Ihrem Testbericht sind entweder voreingenommen oder einfach... Falsch.

Vielleicht tun sie das - aber das tun sie nicht, da es jetzt sowohl von Peugeot, Focal als auch von Leuten in diesem Forum bestätigt wurde, die Ersatzteile gefunden haben.

Ich verstehe diesen Kommentar nicht. Wenn Sie das Audio ausschalten, gibt es auch keine unmittelbare Verbesserung des Klangs - aber warum in aller Welt Focal kaufen, wenn Sie das Audio ausschalten wollen - oder nur Radio hören wollen.

Aber Radio hören ist es nicht? Meiner persönlichen Erfahrung nach (basierend nur auf Probefahrten, da ich mein Auto noch nicht erhalten habe), ist der Klang sowohl im hohen als auch im niedrigen Frequenzbereich stark verbessert, wobei die Höhen das Hören von Podcasts UND Radiogeschwätz viel angenehmer machen.

Subjektiv, natürlich. Ich wünschte, es gäbe einen DB-Test, denn - für mich - schien es mir deutlich anders zu sein, mit und ohne Focal auf der Autobahn in Testwagen zu fahren (natürlich mit ausgeschaltetem Audio). Es gibt immer noch Kabinenlärm, aber der Schallpegel ist tiefer und daher viel weniger aufdringlich, wenn man sich zum Beispiel normal unterhält.

Das scheint eine Selbstverständlichkeit zu sein ;-)

Wenn Sie jemand sind, der die Auto-Stereoanlage benutzt, werden Sie davon profitieren. Wenn nicht, werden Sie nicht viel davon haben.
Dieser Testbericht kann nicht falsch sein, da es meine Meinungen sind :confused:. Ehrlich gesagt, es erstaunt mich wirklich, wenn man sich die Zeit nimmt, Dinge online zu schreiben, und die Leute es trotzdem schaffen, darauf anzuspringen und es in etwas Negatives zu verwandeln. Ich habe NICHTS davon, dies zu schreiben, es war einfach, anderen bei ihrer Entscheidung für die Focal-Option zu helfen und zu versuchen, einige der brennenden Fragen zu beantworten. In Bezug auf die Voreingenommenheit? Voreingenommen gegenüber was? Normalerweise sind die Leute gegenüber dem Produkt voreingenommen, für das sie das Geld ausgegeben haben, weshalb es zum Beispiel hitzige Debatten über Apple vs. Android gibt. Sie scheinen hier dasselbe zu tun? :rolleyes:

Also lasst uns versuchen, einiges davon anzugehen:

Die Fenster - Haben Sie sich überhaupt die Fotos angesehen, die ich gepostet habe? Man kann deutlich sehen, dass es oben am Fenster einen Unterschied gibt, aber es gibt keine anderen visuellen Beweise dafür, dass sie tatsächlich laminiert sind, wie man es bei anderen Autos bekommt. Das soll nicht heißen, dass sie es nicht sind, da mein Foto beweist, dass es einen Unterschied gibt.

Das Radio - Unter der Rubrik Erster Eindruck. Dies bezieht sich also auf Kommentare, die ich anderswo online gesehen habe, dass die Leute sagen, es gäbe keinen großen Unterschied im Klang mit dem Focal. Dies soll die Leute dazu bringen, zu erkennen, dass das Radio nicht der Ort ist, an dem man die wichtigsten Verbesserungen sehen wird, und das System nicht zu beurteilen, sobald man das Auto einschaltet. Ich habe beim 3008 festgestellt, dass das Radio beim ersten Einschalten des Autos möglicherweise in 'Mono' ist und die Klangqualität sich in den ersten Minuten zu verbessern scheint, möglicherweise auf Stereo umschaltet. Außerdem scheint FM eine weitaus bessere Qualität zu haben als DAB, was sehr seltsam ist, da ich das Gegenteil erwartet hatte. Ich kenne die technischen Details nicht, aber ich gehe davon aus, dass FM und vielleicht DAB? Eine Art von Frequenzabschaltung/Kompression hat, um es über die Luft zu senden, was zu fehlenden tiefen und hohen Frequenzen führt. Im Vergleich zur Verwendung eines direkten Kabels mit Medien wie FLAC, bei dem man den vollen Bereich erhält.

Meine Absicht war es, den Testbericht zu aktualisieren, während ich weiter zuhöre. Aber ich habe am Freitagabend Radio 1, Dance Anthems, gehört, und der Klang war definitiv verbessert.

Oh, und Ihr Kommentar zum "Ausschalten des Audios", wer hat etwas davon gesagt, es auszuschalten? Warum sollte man das tun :confused:

Podcasts/Radio - Wie bereits erwähnt, erhalten Sie beim Radio meiner Meinung nach eine Abschaltung/Kompression, sodass Podcasts über ein Kabel auf einem Telefon technisch gesehen eine bessere Klangqualität haben sollten.

Geräusche in der Kabine - Das ist eine interessante Frage. Wie gesagt, ich bin einen Monat lang ohne Focal gefahren, und als ich in das neue Auto mit Focal einstieg, gab es keinen unmittelbaren Tag- und Nacht-Unterschied zum Kabinenlärm. Es gibt noch andere Faktoren im Mix, was bedeutet, dass es für mich kein direkter Vergleich ist - Panoramadach und größere Räder, die auch mehr Lärm verursachen können. Mein Hauptpunkt hier ist, dass Kabinenlärm nicht der Grund für die Wahl der Focal-Option sein sollte, da der Vorteil, wenn überhaupt, in der Realität sehr gering ist.

Selbstverständlich - Vielen Dank für diese netten Worte, aber ich mache deutlich, dass das Radio nicht der Ort ist, an dem Sie den wahren Vorteil mit der Focal-Option sehen werden (wie im neuen Focal-Handbuch bestätigt). Aber wenn Sie Ihre Audioanlage lieben, ist das Focal ein erstaunlicher Kauf, ich bereue es keine Sekunde. Tatsächlich habe ich 3 Monate extra gewartet, um auch Focal zu haben, da sie meine Bestellung anfangs falsch verstanden haben!

Ich denke, Sie müssen Ihre Herangehensweise an Online-Foren ändern und aufhören, ein Keyboard-Krieger zu sein. Können wir die Diskussion bitte konstruktiver gestalten? Wenn jemand Fragen oder Ideen hat, die Sie von mir testen oder beantworten lassen möchten, helfe ich gerne :)

#22 ·
Ich liebe das Focal-Audio absolut. Ich habe meine gesamte Sammlung durchgesehen und alles unter 320 Bitrate ersetzt, um die Qualität voll auszuschöpfen. Ja, ich könnte FLAC verwenden, aber 320 MP3 ist für mich ein guter Kompromiss.

Ich lasse mich gerne vom Klang umhüllen, also habe ich die Balance vorne/hinten um 2 Stufen zurückgesetzt und den Center-Lautsprecher um 2 Stufen reduziert. Außerdem mag ich etwas mehr Bass, also habe ich den Bass etwas angehoben.

Ein Song, von dem ich wirklich denke, dass er die Klarheit und den Bass dieses Setups zeigt, ist Believer von Imagine Dragons.

Was mich am meisten beeindruckt hat, ist, dass man anscheinend keine Verzerrungen hört. Aber es erfasst sowohl Höhen als auch Tiefen wunderschön.

#24 ·
Ich liebe das Focal-Audio absolut. Ich habe meine gesamte Sammlung durchgesehen und alles unter 320 Bitrate ersetzt, um sicherzustellen, dass ich die Qualität optimal nutze. Ja, ich könnte FLAC verwenden, aber 320 MP3 ist für mich ein guter Kompromiss.

Ich lasse mich gerne vom Klang umhüllen, also habe ich die Balance vorne/hinten um 2 Stufen zurückgesetzt und den Center-Lautsprecher um 2 Stufen reduziert. Außerdem mag ich etwas mehr Bass, also habe ich den Bass etwas angehoben.

Ein Song, von dem ich wirklich denke, dass er die Klarheit und den Bass dieses Setups zeigt, ist Believer von Imagine Dragons.

Was mich am meisten beeindruckt hat, ist, dass man anscheinend keine Verzerrungen hört. Aber es erfasst sowohl Höhen als auch Tiefen wunderschön.
Ich war gestern im 3008 meiner Frau (ja, ich durfte rein) und sie hatte Aretha Franklins "Say a Little Prayer" an. Ich musste es einfach lauter machen, weil es auf ihrem Focal fantastisch war.
Dieses Lied, so alt es auch ist, sollte als Referenz für Stereo verwendet werden. Absolut brillant. Auch wenn es nicht Ihre Musikrichtung ist (auch nicht meine), müssen Sie es durch Ihr Focal abspielen, um zu verstehen, was ich meine. Hat mich umgehauen!

Grumpy

#26 ·
Der Focal erzeugt in der Tat einen sehr klaren Klang.
Ist es wie Oper? Nein. Aber besser als das vorherige System, das ich hatte und das nur die einfachen waren? Ja, definitiv.

Es ist einfach: Vorher war Musik ein Mittel, um wach zu bleiben, jetzt kann ich sie wirklich genießen.

Auf meiner Seite läuft alles über Spotify, und es gibt einen massiven Qualitätsunterschied, wenn man über Bluetooth oder über USB auf Carplay angeschlossen ist.

#27 ·
Mein vorheriges Auto (Ford Focus) war mit hochwertigem Audio ausgestattet:

Pioneer P77MP CD-Tuner-Front-End
Rainbow Germanium 2-Wege-Komponenten
Genesis Serie 3 5-Kanal-Verstärker
Diamond 12" Subwoofer in Sonderanfertigung.
Audison Bit-1-Soundprozessor

Dies entspricht einem Wert von ca. 2500 £.

OK, mit dem Focal ist der Bass (bei einigen Titeln) nicht ganz so tief und druckvoll, und die Höhen sind etwas hart, wenn man sie stark beansprucht, aber die Detailwiedergabe und die Klangbühne sind ausgezeichnet.

Alles in allem denke ich, dass der Klang des Focal-Systems in meinem 3008 im Vergleich zu meinem vorherigen System angesichts seiner Kosten sehr gut abschneidet.

#29 ·
OK 'Technik-Trottel' Frage hier.
Wenn Sie sagen "Spotify von Ihrem Telefon abspielen", reden wir dann über Live-Streaming der Musik über 4G? Wenn ja, haben Sie dann nicht in einigen Bereichen einen lückenhaften 'Empfang', und werden nicht Unmengen an Daten verbraucht?
Ich abonniere Spotify zu Hause über Breitband, kann aber nicht sehen, wie es unterwegs zuverlässig funktioniert.
Entschuldigung, ich bin in dieser Hinsicht etwas begriffsstutzig :confused:

#30 ·
Es hängt davon ab, wo Sie sich befinden und wie gut das Signal bei Ihrem gewählten Anbieter ist - ich bin bei O2 und streame Spotify ziemlich oft in meinem Auto - es verbraucht etwa 0,5 - 1,0 MB pro Minute, je nach Qualität des Streams. Wenn Sie ein kostenpflichtiges Konto haben, können Sie Songs von Spotify auf Ihr Telefon herunterladen und müssen sie daher nicht erneut streamen - solange Sie natürlich den Speicherplatz auf Ihrem Telefon haben!

#32 ·
Hängt davon ab, wo Sie sich befinden und wie gut das Signal bei Ihrem gewählten Anbieter ist - ich bin bei O2 und streame Spotify ziemlich oft in meinem Auto - es verbraucht etwa 0,5 - 1,0 MB pro Minute, je nach Qualität des Streams. Wenn Sie ein kostenpflichtiges Konto haben, können Sie Songs von Spotify auf Ihr Telefon herunterladen und müssen sie daher nicht erneut streamen - solange Sie natürlich den Speicherplatz auf Ihrem Telefon haben!
Danke. Wenn Ihr Telefon verbunden ist, navigieren Sie dann mit dem Touchscreen des Autos oder dem Telefon durch die Songs usw.? (Ich habe es Ihnen gesagt, ich bin dickköpfig)

#31 ·
Hallo,

Bei Spotify gibt es kein Problem mit 4G, da es die Musik zum Abspielen puffert. Ich denke, es lädt die nächsten 10 Titel herunter, so dass es nahtlos ist, wenn Sie sich in einer Zone ohne Netzwerk befinden oder einen Song überspringen. Außer, wenn Sie tief nach Wales oder so etwas fahren, wo Sie das Netzwerk für über 30 Minuten verlieren können, sollten Sie in Ordnung sein :)

Es verbraucht in der Tat eine ganze Menge Daten, aber es hängt auch davon ab, ob Sie viel fahren oder nicht....

Die andere Sache, die Sie tun können, ist, Playlists oder Alben vorher zu Hause über Wi-Fi herunterzuladen. Das mache ich oft (eigentlich fast immer).

Es gibt eine Option in Spotify, um die Musikqualität beim Streaming oder beim Download anzugeben, so dass Sie sie erhöhen können, wenn Sie zu Hause herunterladen (was ich tue).

#33 ·
Ich möchte hinzufügen, dass eine Sache, die Sie nicht herunterladen können, Radios sind, die Ihren Vorlieben entsprechen (und Spotify wird darin wirklich gut, wenn Sie es richtig füttern!) oder Radios, die einem Lied folgen, das Ihnen gefallen hat.

Wenn Sie über Apple CarPlay hören, haben Sie auch das immense Vergnügen, die widerlich verblasste, verschwommene, bäh Album-Grafik im Hintergrund von Spotify zu sehen. Ich kann nicht glauben, dass sie etwas so Hässliches gemacht haben.

#41 ·
Entschuldigung, ich bin auch etwas begriffsstutzig! Was ist FLAC-Qualität? Habe das noch nie gehört.

Ich soll Focal in meinem Allure installieren lassen, werde aber meine Musik über iTunes abspielen.

Ich vermute, FLAC ist Windows-basiert?

Rich

#42 ·
FLAC steht für Free Lossless Audio Codec. Im Wesentlichen erhalten Sie CD-Qualität, aber die Dateigrößen sind 50% der Größe der CD-Dateien. Kurz gesagt, es ist genial! ?. Im Vergleich dazu klingen MP3-Dateien in höchster Qualität grob, rauschend und rau - was nicht so schlimm ist, wenn das Auto keine sehr gute Schalldämmung hat, aber wenn das Auto relativ leise ist, werden Sie den Unterschied bemerken. Besonders bei einem guten Audiosystem.

#43 ·
Hallo. Ich besitze meinen 3008 GT Line in Russland und wir haben keine Möglichkeit, die Focal-Option hinzuzufügen, wenn man es kauft.
Aber ich werde es selbst einbauen :)
Ich habe alle Lautsprecher, den SW und den Verstärker gekauft. Das einzige Problem, das ich habe, ist die Verkabelung, die Türgläser und der Teppich. Ich werde versuchen, zusätzliche Vibrationen und Schallisolierung hinzuzufügen, eine neue Verkabelung für die Lautsprecher und den Verstärker vornehmen und die Focal-Konfiguration in das System hochladen.
Im Erfolgsfall werde ich alle Türgläser kaufen und sie anstelle meiner einsetzen.

Es wird ein tolles Experiment :lol:

PS. Natürlich wird es viel teurer als die Werksoption...:shrug2:

Attachments

#45 ·
Hallo. Ich besitze meinen 3008 GT Line in Russland und wir haben keine Möglichkeit, die Focal-Option hinzuzufügen, wenn man ihn kauft.
Aber ich werde es selbst einbauen :)
Ich habe alle Lautsprecher, den SW und den Verstärker gekauft. Das einzige Problem, das ich habe, ist die Verkabelung, die Türgläser und der Teppich. Ich werde versuchen, zusätzliche Vibrationen und Schallisolierung hinzuzufügen, eine neue Verkabelung für die Lautsprecher und den Verstärker vornehmen und die Focal-Konfiguration in das System hochladen.
Im Erfolgsfall werde ich alle Türgläser kaufen und sie anstelle meiner einbauen.

Es wird ein tolles Experiment :lol:

PS. Natürlich wird es viel teurer als die Werksoption...:shrug2:
Hallo! Bitte lassen Sie uns den gesamten Prozess wissen und wenn möglich Installationsbilder! Ich freue mich sehr darauf.

#44 ·
Leute, seid vorsichtig mit Focal ... Lustiger Moment kommt!

Szenario: Ich schaute den Film Battleship, während ich 1,5 Stunden auf meine Mutter und meine Frau wartete, die in Tesco einkaufen waren, aber dann geschah es, ich dachte, der Anfang des Films hat einen sehr tiefen Bass und wäre ein schöner Test, also habe ich als Idiot die Lautstärke auf 24 hochgedreht und die Wiedergabe des Films von USB gestartet, der Bass war so laut, dass, wenn man sich in einem Kino befindet und einen lauten Schlag hört und ihn in der Brust/Magengegend spürt, genau das mit mir geschah.

Um ehrlich zu sein, ich war sehr überrascht, wie erstaunlich die Basswiedergabe ist und war WOW! verdammt gut.

Wie auch immer, das ist meine kleine Rant-Geschichte der Tatsache für euch, was wirklich passiert ist, aber das Endergebnis war umwerfend und ich liebe es.

#47 ·
FLAC-Dateien werden nicht abgespielt

Mein kürzlich gekaufter 3008 GT ist mit Focal ausgestattet. Ich habe versucht, Musik vom Typ FLAC von einem USB-Stick abzuspielen, aber das System spielt sie nicht ab.

Sowohl laut Peugeot- als auch laut Focal-Handbuch sollten "...44,1 kHz / 16 Bit FLAC-Dateien" abspielbar sein.

Laut Focal-Handbuch:

• Idealerweise verwenden Sie 16-Bit-/44,1-kHz-FLAC-Dateien oder 16-Bit-/44,1-kHz-WAV-Dateien.
• Verwenden Sie nach Möglichkeit ein USB-Gerät, um eine spätere Komprimierung mit Bluetooth® zu vermeiden.
Meine Dateien sind genau 16-Bit-/44,1-kHz-FLAC-Dateien (192 kbit/s), aber der Player reagiert nicht.

Inzwischen werden MP3- und WAV-Dateien vom selben USB-Laufwerk in ausgezeichneter Qualität abgespielt. FLAC-Dateien werden nur erkannt (Titel sind auf dem Bildschirm sichtbar), aber kein Ton.

Was könnte das Problem sein?

Ich habe Focal vor Tagen direkt kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten.

#51 ·
Ich weiß nicht viel über diese Dateien, habe aber festgestellt, dass sie beim Lesen von Bewertungen einiger der besten MP3-Player von Auto-Systemen mit USB-Anschlüssen nicht erkannt werden. Mein klassischer iPod funktioniert gut mit Apple Lossless-Dateien, aber der Akku ist jetzt so gut wie unbrauchbar, also werde ich ihn durch etwas Ähnliches ersetzen. Ich freue mich über Ratschläge, die mir etwas anderes sagen.

#62 ·
Wenn Sie für diese Stunde Zugang bezahlen, können Sie auch speichern (drucken und als PDF speichern), wie man das Auto zerlegt, wie man die Türverkleidungen abnimmt und das Headunit entfernt. Das ist das Geld allein wert und stellen Sie sicher, dass Sie es tun! :thumb:

Danke für die Bilder des Hochtöners, ja, kein Frequenzweichennetzwerk... Focal hat es richtig gemacht! :thumb:

#63 · (Edited)
Wenn Sie für diese Stunde Zugang bezahlen, können Sie auch speichern (drucken und als PDF speichern), wie man das Auto zerlegt, wie man die Türverkleidungen abnimmt und das Headunit entfernt. Das ist das Geld allein wert und stellen Sie sicher, dass Sie es tun! :thumb:

Danke für die Bilder des Hochtöners, ja, kein Frequenzweichennetzwerk... Focal hat es richtig gemacht! :thumb:
Natürlich habe ich einen Zugang gekauft, nur um alle Informationen über alles, was ich brauche, herunterzuladen und zu speichern :)
Aber ich habe keine Schaltpläne gefunden ((((

#64 ·
Dieser Thread war wirklich hilfreich - Danke. Die spezielle Focal-Bedienungsanleitung ist auch ein sehr nützliches Dokument zum Herunterladen (verfügbar im Bereich "Schnelllinks"). Ich habe gestern einen neuen GT 180 EAT8 mit Focal Probe gefahren und mein aktuelles iPhone und Kabel zum Anschließen (über Carplay) mitgenommen. Ich konnte auch einen direkten Vergleich zwischen dem Focal-Audiosystem und dem Standard-Audiosystem in meinem aktuellen 3008 anstellen. Das Focal war fantastisch und brachte mich dazu, die Lautstärke bei bestimmten Songs zu erhöhen. Wenn ich meine Songs überprüfe, haben viele davon weniger als 320 kbit/s, aber sie klangen alle immer noch großartig. Auch das Radio klang gut, und es schien sicherlich nichts zu verzerren. Ich wagte mich an Lautstärke 16 (es gab noch Spielraum, um viel höher zu gehen), und andere Fahrer schauten sich um, woher das Geräusch kam! Ich habe auch überprüft, ob das Frontglas laminiert ist, und man kann die Folie zwischen den Glasscheiben sehen, wenn man die vorderen Fenster herunterlässt. Ich bin kein Soundexperte, aber ich würde dem Focal-System auch einen sehr großen Daumen hoch geben. Bringt das Soundsystem wirklich zum Leben!

#68 ·
Ich habe alle Schaltpläne gefunden. Ich habe die gleiche Telematik (Multimedia) wie in der Focal-Version :nod: Ich bin wirklich glücklich[emoji38]
Also, ich muss nur die Kabel herstellen und anschließen. Und natürlich die Firmware aktualisieren.
Sie müssen auch nach der Installation der "Kabel" telecodieren. Die Firmware-Update-Datei ist die gleiche mit oder ohne Focal, aber wenn das System aktualisiert wird, prüft es, ob Sie Focal haben (HiFi oder no_HiFi; es prüft auch auf DAB oder no_DAB) und installiert die entsprechende Datei. Und das könnte ein Problem mit den alten (und inoffiziellen) Versionen von DiagBox sein.