Peugeot Forums banner

Diagnose und Beratung erforderlich für Fehler P12A2 & U1218

6.2K views 20 replies 5 participants last post by  mihai.leontescu  
#1 ·
Fehler auf dem Bildschirm: Motorfehler. Reparatur erforderlich

Fehler an Bord: Gelbes Ausrufezeichen-Dreieck und der gelbe Motor unten rechts auf dem Board.

Das Ausrufezeichen-Dreieck ist nicht dauerhaft, es verschwindet nach 10-30 Sekunden und erscheint dann nach wenigen Minuten wieder. Der gelbe Motor ist dauerhaft, sobald der Motorfehler auftritt, aber nicht vorher. Wenn ich das Auto ein paar Minuten abkühlen lasse und es erneut starte, verschwindet der Fehler und der Motor funktioniert einwandfrei. Siehe unten Problem mit dem Motor.

Auf dem Tester gibt es zwei Hauptfehler:

U1218 Rotes CAN-Intersystem, das dauerhaft ist und nicht gelöscht werden kann. Es ist mit dem Hauptcomputer/der Elektronik verbunden, und die Mechaniker, mit denen ich gesprochen habe, sagen, dass es den Motor während der Fahrt nicht beeinträchtigen sollte.

P12A2 Zylinder 1, der nur erscheint, nachdem der Motorfehler auftritt. Er kann gelöscht werden, erscheint aber dann wieder.

Nachdem ich 4 Servicestellen durchlaufen habe, habe ich die folgenden Optionen ausgeschlossen (hoffe ich):
  • Es gibt keine Probleme mit den Einspritzdüsen und Zylindern
  • Die Kompression in den Zylindern ist in Ordnung
  • Der DPF funktioniert einwandfrei (obwohl ich ihn nicht gereinigt habe - das Auto hat 240.000 km) und die Regeneration erfolgt alle 300 km. Es gibt ziemlich viel schwarzen Rauch, wenn ich schnell beschleunige, vielleicht kann ich den DPF trotzdem reinigen?
  • Die üblichen Verdächtigen sind alle in guten Parametern: Öl, Frostschutzmittel, DPF-Flüssigkeit (Tester sagt, es hat 500 ml, aber der Tank klingt leer, wenn man ihn anklopft)
  • Die Software wurde ebenfalls aktualisiert, nachdem die Erlaubnis von Peugeot eingeholt wurde

Das Hauptproblem dieses Fehlers ist, dass die Reaktion der Beschleunigung während der Fahrt abnimmt und es unangenehm ist. Wenn der Motor richtig funktioniert, dauert es 5 Sekunden, um von 2000 auf 3000 U/min zu kommen. Wenn der Motorfehler auftritt, dauert es mehr als 15 Sekunden, wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt, und die Geschwindigkeit erhöht sich nur sehr langsam. Der Klang des Motors ist derselbe.

Dieser Fehler tritt erst nach etwa 100 km auf, wenn ich eine lange Strecke fahre. Bisher ist er noch nie aufgetreten, wenn ich in der Stadt gefahren bin. Ich habe dieses Auto erst seit 2 Wochen und möchte glauben, dass der Vorbesitzer nichts von diesem Fehler wusste. Es spielt keine Rolle mehr, ich muss das magische Puzzleteil finden, um es loszuwerden. Bitte helfen Sie! Was würden Sie tun, wenn Sie an meiner Stelle wären?

Das Auto ist ein Peugeot 5008 von 2013

#6 ·
PEUGEOT 5008 (T87) 2.0 HDiF DW10CTED4 (RHE) 2009 - Vorwärts
mit Start/Stopp

Ich bin mir nicht sicher, was ich für die Diagnose verwende, aber ich habe nichts für DTC P12A2 von Haynes Pro.

DTC U1218 Kommunikation mit der Stromversorgungssteuereinheit
(1) E6 Stromversorgungssteuereinheit
Image

(2) E22 Stromversorgungssteuereinheit für ESP/ABS
Image

Startet es?
Können Sie ein Multimeter verwenden?

#9 ·
Was wird Ihnen außer dem DTC-Code über P12A2 gesagt?
Fehlercode: P12A2Beschreibung des Fehlers: Nr. 1 Zylinder: Der Injektor injiziert nicht genug oder schlechte Zylinderkompression.

Beschreibung der Diagnose
Drehmomentabfall an einem Zylinder, erkennbar an einem Abfall der Motordrehzahl zwischen 100 und 200 U/min an dem betreffenden Artikel, wobei der Motor stabil und unter Last ist.
Für einen Zeitraum von 9,6 s bei einer Motordrehzahl von 750 U/min
Für einen Zeitraum von 1,4 s bei einer Motordrehzahl von 5000 U/min

Bedingungen für die Fehlerbehebung:
  • Leerlauf und Beschleunigung, nicht unter Last (Motor heiß)
Downgrade-Modi, während der Fehler aktiv ist:
  • Deaktivierung der Traktionskontrolle
  • Leistung der ESP-Einstellungen unmöglich
  • Deaktivierung der Strategie zur Überwachung des Stroms des Kraftstoffflussregelventils
    Erhöhung der Leerlaufdrehzahl
  • Deaktivierung der Kick-Down-Steuerung für Automatikgetriebe
  • Deaktivierung der Injektor-Reset-Strategie
  • Leistungsbegrenzung
  • Irreversible Deaktivierung des Geschwindigkeitsbegrenzers (Zum erneuten Aktivieren der Funktion muss die Zündung aus- und wieder eingeschaltet werden)
  • Irreversible Deaktivierung der Geschwindigkeitsregelung des Fahrzeugs (Zum erneuten Aktivieren der Funktion muss die Zündung aus- und wieder eingeschaltet werden)
  • Einschalten der Warnlampe und/oder Warnmeldung: Warnlampe MIL
    "SERVICE" Warnlampe
Symptome:
  • Motor zögert, setzt aus
  • Unerwünschte Beschleunigung
  • Geräusch
  • Fehlfunktion des Motors im Leerlauf
  • Startproblem
  • Rauch aus dem Auspuff
  • Mangel an Leistung
Verdächtige Bereiche:
  • Einspritzdüse 1
  • Einlassventil; Auslassventil; Feder; Dichtung
  • Kolben; Segment; Schaft; Kühlung
  • Pleuel
  • Elektrische Kabelbäume

#11 ·
War der Test der Einspritzdüsen einschließlich Leckagetest oder nur elektronischer Widerstandstest?

DPF-Flüssigkeit (Tester sagt, es hat 500 ml, aber der Tank klingt leer, wenn man ihn anklopft)
Werfen Sie ein Licht auf 150 ml aus dem Gedächtnis, also ziemlich nah dran, und normalerweise muss der DPF dann gereinigt werden / auf Risse im Inneren usw. überprüft werden oder ein neuer. YMMV.

#13 ·
Image

Wurde der Test der Injektoren einschließlich Leckagetest oder nur der elektronische Widerstandstest durchgeführt?

Erinnere mich an 150 ml, also ziemlich nah dran, und normalerweise muss der DPF dann gereinigt werden / auf Risse im Inneren usw. geprüft werden, oder ein neuer. YMMV.
Ergebnisse des Injektortests (sorry, ich verstehe nicht viel von dem, was geschrieben steht, aber sie sind alle freigegeben)

Image

Image

#12 ·
Der Rauch könnte vom CCV-System stammen und nicht von einem bestimmten Problem. Ich würde es mir ansehen, normalerweise werfen sie keine DTC. Wenn Öl im Ansaugtrakt vom CCV-System hoch ist, sammelt es sich im Ladeluftkühler, falls Sie einen haben, und dieser muss möglicherweise auch gereinigt werden.

Wird im Peugeot-Jargon als Ölabscheidersystem bezeichnet.
Explosionszeichnungen oder OEM-Teilenummern finden Sie hier Peugeot (ssg.asia)

#16 ·
Der CCV-Betrieb, Lufteinlass (achten Sie auf übermäßige Ölmenge vom CCV) und Ladeluftkühler (zur Ölansammlung), wie erwähnt.

Die Ergebnisse des Tests scheinen innerhalb der Spezifikationen zu liegen. Der Leak-Off war fragwürdig, da muss man noch mal drüber nachdenken, ich glaube, sie haben ihn anhand der Daten angepasst.
Ok. Gehe jetzt zum Service. Danke!

#17 ·
Der Motorcode bezieht sich auf ein Problem mit Injektor eins oder dem Zylinder. Gab es beim Ausbau des Injektors Anzeichen für eine undichte Injektordichtung, da eine niedrige Kompression den Code ebenso auslösen kann wie eine schlechte Einspritzung.

Denken Sie auch daran, dass Injektor 1 das Getriebeende ist. Sie könnten die Injektoren 1 und 2 tauschen (und neu codieren) und sehen, ob der Code wandert. Dies bestätigt, ob es sich um ein Einspritz- oder Kompressionsproblem handelt.

Der U-Code wird gelöscht, wenn der Motorfehler behoben und der Code gelöscht wurde. Wenn einige Motorcodes ausgelöst werden, stellt das Motor-ECU die CAN-Datenübertragung an das ESP-System ein (da die Daten ungültig sein könnten). Dies löst einen ABS/ESP-CAN-Fehler und zugehörige U-Codes aus.

#20 ·
Der Motorcode bezieht sich auf ein Problem mit Injektor eins oder dem Zylinder. Gab es beim Ausbau des Injektors Anzeichen für eine undichte Injektordichtung, da eine niedrige Kompression den Code ebenso auslösen kann wie eine schlechte Einspritzung.

Denken Sie auch daran, dass Injektor 1 das Getriebeende ist. Sie könnten die Injektoren 1 und 2 tauschen (und neu codieren) und sehen, ob der Code wandert. Dies bestätigt, ob es sich um ein Einspritz- oder Kompressionsproblem handelt.

Der U-Code wird gelöscht, wenn der Motorfehler behoben und der Code gelöscht wurde. Wenn einige Motorcodes ausgelöst werden, stellt das Motor-ECU die CAN-Datenübertragung an das ESP-System ein (da die Daten ungültig sein könnten). Dies löst einen ABS/ESP-CAN-Fehler und zugehörige U-Codes aus.
@windy1603
Ich wäre sehr an Ihrer Meinung zu meinem Pug interessiert

#18 ·
Guten Morgen,
Der Fehler P12A2 entspricht den Fehlercodes von Peugeot und bedeutet:
Zylinder 1: Korrektur von Punkt zu Punkt, die einen geschlossenen Injektor anzeigt
Injektor neigt dazu, geschlossen zu blockieren
Zylinder 1: Korrektur von Punkt zu Punkt, die einen geschlossenen Injektor anzeigt
Das Ergebnis ist "Injektor neigt dazu, geschlossen zu blockieren"
Es ist ein echter Fehler, der Injektor Zylinder 1 hat möglicherweise Probleme.
Dieses Problem wird nur durch Überprüfung mit dem Spezialwerkzeug für diesen Injektor behoben.