Peugeot Forums banner

Boxer Hilfe bitte, hohe Temperatur und Motorkontrollleuchte

36K views 42 replies 18 participants last post by  AndyFromSandy  
#1 ·
Ich habe ein Problem mit einem 2017 Boxer 2.0ltr. Die Temperaturanzeige geht meistens, wenn der Motor kalt ist, auf Vollausschlag, die rote Leuchte geht an und der Motor geht in den Notlauf. Ich habe den Transporter zu zwei Auto-Elektrikern gebracht, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen konnten. Angehängt sind die Fehlercodes, die einer von ihnen gesehen hat. Die Motorkontrollleuchte ist auch immer an, wenn sie zurückgesetzt wird, geht sie wieder an. Nächste Station ist der Haupthändler, aber das ist nicht wirklich das, was ich tun möchte. Jeder Rat wäre toll. Steve

Attachments

#2 ·
Keiner dieser Fehlercodes bezieht sich auf die Temperaturanzeige. ĂśberprĂĽfen Sie die Daten vom KĂĽhlmittelsensor, um festzustellen, ob dieser defekt ist.

Es lohnt sich auch zu prüfen, ob der Kühlventilator mit Diagbox oder Ähnlichem in beiden Geschwindigkeiten läuft. Ein Ausfall des Kühlventilators oder des Drehzahlreglers bei einigen Modellen löst „Stopp“ und die Temperaturanzeige auf „voll heiß“ aus, wenn die Motor-ECU nicht erkennt, dass der Lüfter läuft, wenn er eingeschaltet ist.

Es ist bei meinem DS passiert, ich habe angehalten und nachgesehen, kein Anzeichen von Überhitzung, und als ich das Auto neu startete, war die Anzeige normal. Ich fuhr ein paar Meilen im Verkehr und es löste den Fehler erneut aus.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

#3 ·
Keiner dieser Fehlercodes bezieht sich auf die Temperaturanzeige. Wurden die Daten des KĂĽhlmittelsensors ĂĽberprĂĽft, um festzustellen, ob dieser ausgefallen ist?

Es ist auch ratsam zu prüfen, ob der Kühlventilator bei beiden Geschwindigkeiten mit Diagbox oder ähnlichem läuft. Der Ausfall des Kühlventilators oder des Drehzahlreglers bei einigen Modellen löst „Stopp“ und die Temperaturanzeige auf „heiß“ aus, wenn die Motor-ECU nicht sieht, dass der Lüfter läuft, wenn er eingeschaltet wird.

Es ist bei meinem DS passiert, ich habe angehalten und nachgesehen, kein Anzeichen von Überhitzung, und als ich das Auto neu startete, war die Anzeige normal. Ich fuhr ein paar Meilen im Verkehr und es löste den Fehler erneut aus.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Der Fehler tritt zu 99 % der Zeit auf, wenn der Motor kalt ist, beginnend zu Hause am Morgen innerhalb weniger hundert Meter. Halten Sie es für eine gute Idee, den Kühlmitteltemperatursensor als Ausgangspunkt zu wechseln, bevor Sie ihn zum Haupthändler bringen?

#4 ·
Ja, das klingt nach dem häufigen Fehler durch einen defekten Kühlmittelsensor, der bei vielen Modellen auftritt. Bei den meisten Modellen wird der Sensor mit einem U-Clip befestigt und ist recht einfach zu wechseln.

Normalerweise binde ich zuerst ein StĂĽck Schnur an den Clip, da er leicht fallen gelassen werden kann und es die Suche erleichtert.

#5 ·
Ja, das klingt nach dem häufigen Fehler mit dem Ausfall des Kühlmittelsensors, der bei vielen Modellen auftritt. Bei den meisten Modellen wird der Sensor mit einem U-Clip befestigt und ist recht einfach zu wechseln.

Ich binde normalerweise zuerst ein StĂĽck Schnur an den Clip, da er leicht fallen gelassen werden kann und es das Auffinden erleichtert.

Nochmals vielen Dank, wissen Sie die Position des Sensors? Ich nehme an, wenn ich einen neuen kaufe und ihn von dort aus identifiziere.

#7 ·
Es befindet sich am Thermostatgehäuse am Getriebeende des Blocks bei den meisten HDIs. Normalerweise ein grüner Sensor und Stecker
Danke für Ihre Antwort. Nach langer Recherche habe ich jetzt herausgefunden, dass der Kühlmitteltemperatursensor an meinem 2017er Transporter Teil des Thermostatgehäuses ist, so dass es nicht möglich ist, nur den Sensor allein zu kaufen. Die Teilenummer lautet 9804160380, der Preis von einem Peugeot-Händler beträgt etwa 300 £, ich hoffe, das ist für andere Besitzer von Nutzen.

#9 ·

Attachments

#11 ·
Hallo Don,
Nein, tut mir leid, ich bin der Sache nie auf den Grund gegangen, ich habe die Nase voll davon. Ich habe ein neues Thermostatgehäuse, AGR, Einspritzdüsen und einen Kupplungspedalschalter gehabt, die Haupthändler waren absolut nutzlos. Bitte lassen Sie mich wissen, ob Ihr Bruder der Sache auf den Grund geht.
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Steve

#12 ·
Hallo Don,
Nein, tut mir leid, bin der Sache nie auf den Grund gegangen, habe die Nase voll davon, ich habe ein neues Thermostatgehäuse, AGR, Einspritzdüsen und einen Kupplungspedalschalter gehabt, die Haupthändler waren absolut nutzlos. Bitte lassen Sie mich wissen, ob Ihr Bruder der Sache auf den Grund geht.
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Steve
Hallo Steve
Danke, dass Sie sich bei mir gemeldet haben
Ich werde Sie wissen lassen, wie es weitergeht, aber der Transporter wird in ein paar Wochen ersetzt
Danke
Don

#13 ·
Überprüfen Sie, ob der Kühlventilator bei beiden Geschwindigkeiten funktioniert. Wenn der Lüfter nicht läuft, lösen einige Steuergeräte eine Stoppwarnung aus und die Temperaturanzeige geht auf den oberen Skalenwert.

#14 ·
Überprüfen Sie, ob der Lüfter bei beiden Geschwindigkeiten funktioniert. Wenn der Lüfter nicht läuft, lösen einige Steuergeräte eine Stoppwarnung aus und die Temperaturanzeige geht auf den oberen Wert

Gesendet von meinem SM-T830 mit Tapatalk
Danke windy1603, das werde ich prüfen. Meine einzige Sorge ist, ob der Lüfter 5 Sekunden nach dem Kaltstart ausgelöst wird? Denn sehr oft tritt der Fehler dann auf, aber ein Blick lohnt sich
Danke
Don

#18 ·
Hallo, ist jemand der Ursache dieser Fehler auf den Grund gegangen und wie man ihn beheben kann? Mein Vater hat das gleiche Problem.
Ich habe hier einen alten Boxer. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob er ein Steuergerät hat. lol.

Nun, wenn die Temperatur des Motors sehr schnell ansteigt und es keinen Fehler gibt, wird der Motor vielleicht wirklich sehr schnell heiß? Ich habe im Moment ein ähnliches Problem. Und der Grund ist, dass meine Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist und das Kühlmittel nicht wirklich leicht zirkulieren lässt. Daher erhitzt es sich sehr schnell. Aber es wird nicht sehr kritisch. Vielleicht höchstens 95-100 Grad Celsius. Aber selbst dann nur für kurze Zeit. Wenn ich den Motor unter Last abstelle, wird er viel kühler.

#19 ·
Ich habe 3 Peugeot Boxer und alle haben die gleichen Probleme, aber bei einem Transporter, wenn die Temperatur ansteigt, verliert er an Leistung und geht einfach aus. Nach etwa einer Stunde startet er dann neu und läuft, bis er wieder ansteigt.......
Keine Werkstätten wollen sich um sie kümmern, also bin ich auf eine Mauer gestoßen

#20 ·
Ich habe 3 Peugeot Boxer und alle haben die gleichen Probleme, aber bei einem Transporter, wenn die Temperatur ansteigt, verliert er an Leistung und geht einfach aus. Nach etwa einer Stunde startet er dann neu und läuft, bis er wieder ansteigt.......
Keine Werkstätten wollen sich um sie kümmern, also bin ich auf eine Sackgasse gestoßen
Haben Sie Luftblasen, die aus dem Kühlmittelbehälter kommen? Ein zischendes Geräusch und ein Überlaufen des Kühlmittels, sobald Sie den Deckel öffnen?

#23 ·
Hatte dieses Problem gerade mit meinem 2018er Boxer. Schade zu sehen, dass es noch keine bekannte Lösung gibt. Meins begann vor etwa 12 Wochen mit einem Motorfehler, der sich zurücksetzte, aber nach ein oder zwei Tagen wieder auftrat.

Dann trat es vor 6 Wochen gleichzeitig mit einem zusätzlichen Fehler am AdBlue-System auf. Wir konnten anhand der Codes nicht feststellen, was falsch war, und gingen daher vom schlimmsten Fall aus, dass die Pumpe ausfallen würde. Hatte kein Geld, um sie zu ersetzen, also habe ich jemanden gebeten, das AdBlue-System „auszuschalten“ (billige Ausrede, aber Notwendigkeit, während ich Geld spare, um es richtig zu machen).

Am nächsten Tag, nachdem ich dies getan hatte, begann ich den Motorfehler erneut zu bekommen, aber jetzt mit einem Anstieg der Kühlmitteltemperatur. Er versuchte den Notlauf bei jeder Geschwindigkeit, aber 4/5 Mal dauerte es nur eine Sekunde und der Versuch des Notlaufs ruckte nur den Transporter. Beim letzten Mal geschah es, dass er komplett ausfiel. Habe ihn abschleppen lassen und ein paar Stunden später lief er wieder.

Meine Fragen an andere mit diesem Problem. Hat jemand mit seinem AdBlue-System herumgespielt? Und oder,

Hat jemand schon einmal einen Ersatz-AuĂźenspiegel auf der Fahrerseite gehabt, aber einen billigen verwendet?

Die Frage nach dem Außenspiegel ist, weil... der Typ, der die AdBlue-„Löschung“ vorgenommen hat, sagte, ich könnte ein Problem bekommen, da der Transporter 3 Temperaturanzeigen hat, die zusammenarbeiten, um eine Durchschnittstemperatur zu ermitteln. 1 Motor, 1 für AdBlue und ein weiterer im Außenspiegel auf der Fahrerseite für die Außentemperatur... mein Außenspiegel wurde vor ein paar Jahren durch einen billigen ersetzt und hat keine Temperaturanzeige. Ich hoffe, dass ich diesen Fehler bekomme, weil ich jetzt keine AdBlue- oder Spiegelanzeigen habe?

Irgendwelche Gedanken?

#38 ·
Hatte dieses Problem gerade mit meinem 2018er Boxer. Traurig zu sehen, dass es noch keine bekannte Lösung gibt. Meiner fing vor etwa 12 Wochen mit einem Motorfehler an, würde zurückgesetzt, aber nach ein oder zwei Tagen kam er wieder.

Vor 6 Wochen kam er dann gleichzeitig mit einem zusätzlichen Fehler am AdBlue-System. Wir konnten anhand der Codes nicht feststellen, was falsch war, und gingen daher vom schlimmsten Fall aus, dass die Pumpe ausfallen würde. Hatte nicht das Geld, um sie zu ersetzen, also habe ich jemanden dazu gebracht, das AdBlue-System "auszuschalten" (billige Ausrede, aber Notwendigkeit, während ich Geld spare, um es richtig zu machen).

Am nächsten Tag danach, als ich dies tat, bekam ich den Motorfehler wieder, aber jetzt mit einem Temperaturanstieg des Kühlers. Er würde versuchen, in den Notlaufmodus zu gehen, egal bei welcher Geschwindigkeit, aber 4/5 Mal dauerte es nur eine Sekunde und der Versuch des Notlaufmodus ruckte nur den Transporter. Beim letzten Mal geschah es, dass er komplett ausfiel. Habe ihn abschleppen lassen und ein paar Stunden später lief er wieder.

Meine Fragen an andere mit diesem Problem. Hat jemand mit seinem AdBlue-System herumgespielt? Und oder,

Hat jemand schon einmal einen Ersatz-AuĂźenspiegel auf der Fahrerseite gehabt, aber einen billigen verwendet?

Die Frage nach dem Außenspiegel ist, weil... der Typ, der die AdBlue-"Löschung" vorgenommen hat, sagte, ich könnte auf ein Problem stoßen, da der Transporter 3 Temperaturanzeigen hat, die zusammenarbeiten, um eine Durchschnittstemperatur zu ermitteln. 1 Motor, 1 an AdBlue und ein weiterer im Außenspiegel der Fahrerseite für die Außentemperatur... mein Außenspiegel wurde vor ein paar Jahren durch einen billigen ersetzt und hat keine Temperaturanzeige. Ich hoffe, dass ich diesen Fehler bekomme, weil ich jetzt keine AdBlue- oder Spiegelanzeigen habe?

Irgendwelche Gedanken?
Meine Geschichte
Immer noch bei meinem Problem - Ăśberhitzung.
Also das Fahrzeug ĂĽberhitzt NICHT, das wurde kategorisch ĂĽberprĂĽft.
Wo ich bin
Bei - systematischer ĂśberprĂĽfung, ohne fĂĽr Teile um neue Teile willen neu zu bezahlen.
Arbeiten erledigt
Wassersystem - keine Lecks
Wassersystem - voll
Wasserpumpe funktioniert
Neues Thermostatgehäuse
Rohre heiĂź, wo sie sein sollten
Rohre kalt, wo sie sein sollten
Hatte den Computer, der anzeigte, wie heiĂź der Motor ist, und die LĂĽfter schalteten sich ein, wenn sie sollten, um zu beweisen, dass er nicht ĂĽberhitzt, wenn die Anzeige es anzeigt.
Neuer AuĂźenspiegel auf der Fahrerseite ersetzt, da er am Samstagmorgen von einem Traktor zerschlagen wurde
Kupplungsschalter gekauft, noch nicht ersetzt - Kann nicht sehen, dass dies das Problem löst!
Motorsteuerungsleuchte - immer noch an
Anzeige zeigt Ăśberhitzung nach 6-8 Meilen und geht in den Notlaufmodus, der Notlaufmodus geht nach dem Aus- und Einschalten des Motors weg.
Thermostat-Anzeige geht ad hoc von sehr kalt hoch, manchmal kriecht sie nicht bis zu 1/4 oder 1:2 auf der Anzeige.
Nicht erledigt
Neue Thermostat-Anzeige, falls diese nicht Teil des Thermostatgehäuses ist.
Kann jemand etwas hinzufügen, hatten Sie dieses Problem - wie haben Sie es gelöst?
Es scheint ein Sensorproblem zu sein, das dem Motor sagt, dass er heiĂź ist, obwohl er es nicht ist.
PS
Meine LCDs über der Hauptanzeige sind kaputt, dies muss repariert werden, aber ich kann nicht sehen, dass dies ein Teil dieses Problems ist oder dazu beiträgt. Vielleicht sind die gesamten Instrumente f.....t
Wenn mich jemand anrufen möchte, um etwas zu erklären, lautet meine Nummer 07967 595 475.
Dreh durch.
Andrew

#24 ·
Hallo, ja, ich habe den Außenspiegel auf der Fahrerseite durch einen billigen ersetzt, weil der Außentemperatursensor ausgefallen ist. Außerdem begann die AdBlue-Kilometerzähleranzeige im Kombiinstrument ohne Nachfüllen von AdBlue nach oben statt nach unten zu gehen. Der Anlasser wurde ausgetauscht, da er nur klickte und sich nicht drehte. Er klickt immer noch nur und dreht sich schließlich. Die Temperaturanzeige begann zeitweise auf Maximum zu springen. Die Fehlerleuchte ging an, der Code war ein großes Leck am Injektor. Der Ölkühler platzte und musste ersetzt werden, neue Wasserpumpe eingebaut. Das alles ist in den letzten 6 Monaten passiert. Der Transporter ist von 2017 und hat 100.000 km gelaufen. Warum fragen Sie nach dem Spiegel?

#25 ·
Das sind eine Menge Dinge, die alle auf einmal passieren! Meiner hat erst 33.000 Meilen, also hatte ich gehofft, dass der Fehler etwas Einfaches ist, aber weil ich das AdBlue-System entfernt habe, möchte ich nicht zu Peugeot gehen, falls ich in Schwierigkeiten gerate.

Fragen Sie nur nach dem Spiegel, da der Mann, der das AdBlue-System entfernt hat, sagte, dass die 3 Temperaturanzeigen (AdBlue, Kühler, Spiegel) eine Durchschnittstemperatur für das Steuergerät erzeugen, und ich habe jetzt 2 davon weniger. Ich hatte also gehofft, dass das die Ursache ist, aber das ist scheinbar unwahrscheinlicher.

#26 ·
Ich habe es 12 Monate lang betrieben, wobei die Außentemperatur im Sommer -12 Grad anzeigte, auch die Klimaanlage funktionierte nicht mehr, aber es lief gut. Ich habe den Spiegel zerbrochen und beschloss, die gesamte Einheit auszutauschen, und die Klimaanlage erwachte wieder zum Leben. Ich hatte es bei einem Händler überprüfen lassen, und sie haben es nur neu befüllt... nutzlos!

#27 ·
So unterschiedliche Systeme verwenden unterschiedliche Sensoren. Seltsam, da meine immer funktionierten, obwohl sie keine AuĂźentemperatur hatten.

Ich habe es heute Morgen geschafft, es in meine Garage zu fahren, und es ist 3 Mal auf der 10-Minuten-/3-Meilen-Fahrt passiert. GlĂĽcklicherweise ist es nicht in den Notlaufmodus gegangen oder hat sich selbst ausgeschaltet, aber es ist trotzdem sehr beunruhigend.

WeiĂź jemand, was Peugeot tun oder sagen wĂĽrde, wenn ich es ohne angeschlossenes AdBlue-System zu ihnen bringen wĂĽrde? Mich bei der Polizei melden?

#31 ·
Ich habe das gleiche Problem mit Temperaturspitzen. Ich habe den Kurbelwellensensor, den Thermostat gewechselt, die Uhren zum Testen weggeschickt und jede Menge andere Sensoren. Auch ich musste das Add-Blue löschen, aber das ist 2 Jahre her. Das Problem begann vor etwa 2 Monaten
Haben Sie die KĂĽhlflĂĽssigkeit auf Luftblasen ĂĽberprĂĽft? Habe gerade einen Kommentar auf Reddit gesehen.

#33 ·
Ich habe das gleiche Problem mit einem Peugeot Boxer Wohnmobil von 2018, kann immer noch keine Lösung finden, bin nach Spanien gefahren, am ersten Tag ist es etwa fünfzig Mal passiert, am zweiten Tag habe ich festgestellt, dass es aufgehört hat, wieder aufzutreten, wenn ich die Heizung voll aufgedreht habe, am dritten Tag, 600 Meilen, ist es überhaupt nicht passiert, aber ich habe es ein paar Mal auf 40-Meilen-Fahrten in Spanien benutzt und es ist ein paar Mal passiert, der Temperatursensor wurde ersetzt, das Wohnmobil hat erst 18000 Meilen zurückgelegt, ich denke, es protestiert wie die französischen Bauern, mir wurde geraten, kein französisches Auto zu kaufen, ich hatte letztes Mal einen Fiat und das war in Ordnung

#39 ·
Ich habe das gleiche Problem mit einem Peugeot Boxer Wohnmobil von 2018, kann immer noch keine Lösung finden, bin nach Spanien gefahren, am ersten Tag ist es etwa fünfzig Mal passiert, am zweiten Tag habe ich festgestellt, dass das Einschalten der Heizung auf volle Leistung, wenn es passierte, ein Wiederauftreten verhinderte, am dritten Tag, 600 Meilen, ist es überhaupt nicht passiert, aber ich habe es ein paar Mal auf 40-Meilen-Fahrten in Spanien benutzt und es ist ein paar Mal passiert, der Temperatursensor wurde ersetzt, das Wohnmobil hat erst 18000 Meilen zurückgelegt, ich denke, es protestiert wie die französischen Bauern, mir wurde geraten, kein Französisch zu kaufen, ich hatte letztes Mal einen Fiat und das war in Ordnung
Wo war der Temperatursensor - ich dachte, er wäre in das Thermostatgehäuse eingebaut

#40 ·
Meine Geschichte, falls jemand Logik hinzufĂĽgen kann

----------------------------------------

Immer noch wegen meines Problems - Ăśberhitzung.
Also, das Fahrzeug ĂĽberhitzt NICHT, das wurde kategorisch ĂĽberprĂĽft.
Wo ich bin -
systematisch ĂĽberprĂĽfen, ohne fĂĽr neue Teile zu zahlen.
Arbeiten erledigt
Wassersystem - keine Lecks
Wassersystem - voll
Wasserpumpe funktioniert
Neues Thermostatgehäuse
Rohre heiĂź, wo sie sein sollten
Rohre kalt, wo sie sein sollten
Hatte den Computer, der anzeigte, wie heiĂź der Motor ist, und die LĂĽfter schalteten sich ein, wenn sie sollten, um zu beweisen, dass er nicht ĂĽberhitzt, wenn die Anzeige es anzeigt.
Neuer Windspiegel auf der Fahrerseite ersetzt, da er am Samstagmorgen von einem Traktor zerschlagen wurde
Kupplungsschalter gekauft, noch nicht ersetzt - Kann nicht sehen, dass dies es löst!
Motor-Management-Leuchte - immer noch an
Anzeige zeigt Ăśberhitzung nach 6-8 Meilen an und geht in den Notlauf, der Notlauf geht nach dem Aus- und Einschalten des Motors weg.
Thermostat-Anzeige geht ad hoc von sehr kalt hoch, manchmal kriecht sie nicht bis zu 1/4 oder 1:2 auf der Anzeige.
Nicht erledigt
Neues Thermostat-Zifferblatt, falls dies nicht Teil des Thermostatgehäuses ist.
Kann jemand etwas hinzufügen, hatten Sie dieses Problem - wie haben Sie es gelöst?
Es scheint ein Sensorproblem zu sein, das dem Motor sagt, dass er heiĂź ist, wenn er es nicht ist.
PS
Meine LCDs ĂĽber der Hauptanzeige sind kaputt, dies muss repariert werden, aber ich kann nicht sehen, dass dies Teil dieses Problems ist. Vielleicht sind die gesamten Instrumente f.....
Wenn mich jemand anrufen möchte, um etwas zu erklären, lautet meine Nummer 07967 595 475.
Ich raste aus.
Andrew

#41 ·
Immer ein Problem, wenn man den Spiegel mit Rechtslenkung durch eine billige Reparatur ersetzt, da diese keinen Temperatursensor haben. Wenn die Temperaturanzeige steigt, bevor der Motor startet, ist der Temperatursensor defekt. Oben rechts am Motor ist der Zugang schwierig, man benötigt eine 15-mm-Sensornuss, der Platz ist eng. Einfach den Stecker abziehen, wenn der Lüfter dann ständig läuft, wissen Sie, dass es der Sensor ist. Er kostet etwa 15 £ für einen Lucas-Ersatz. Mein Finger zeigt auf die Sensorposition, was mühsam zu bewerkstelligen ist. Viel Glück.

#42 ·
Immer ein Problem, wenn Sie den Spiegel mit Rechtslenkung durch eine billige Reparatur ersetzen, der keinen Temperatursensor hat. Wenn die Temperaturanzeige hochgeht, bevor Sie den Temperatursensor starten, ist er defekt. Oben rechts am Motor ist der Zugang schwierig, Sie benötigen eine 15-mm-Sensornuss, der Platz ist eng, einfach den Stecker abziehen, wenn der Lüfter startet, läuft er die ganze Zeit. Jetzt wissen Sie, dass es sich um einen Sensor handelt, etwa 15 £ für den Lucas-Ersatz, mein Finger zeigt auf die Sensorposition, mühsam zu machen, viel Glück
Gerade Bild hinzugefĂĽgt, wo sich der Temperatursensor versteckt
Image