Peugeot Forums banner

3. (Mitte) Bremslichtentfernung

3.7K views 1 reply 2 participants last post by  Rhu  
#1 ·
Meine mittlere Bremsleuchte hat mehrere LEDs, die fehlen - sie sind leicht austauschbar, aber wie bekommt man die Einheit heraus?

Ich habe die 2 Muttern von der Heckklappe entfernt, aber sie bewegt sich immer noch nicht. Gibt es Clips hinter der Verkleidung in der Heckklappe?
Wie geht die ab?

#2 ·
Meine mittlere Bremsleuchte hat mehrere LEDs, die fehlen - sie sind leicht austauschbar, aber wie bekommt man die Einheit heraus?

Ich habe die 2 Muttern von der Heckklappe entfernt, aber sie bewegt sich immer noch nicht. Gibt es Clips hinter der Verkleidung in der Heckklappe?
Wie geht das ab?
Ganz einfach. In meinem Fall war es die Gummi-/Silikon-wasserdichte Dichtung um die Leuchteinheit, die sie am Bewegen hinderte. Nachdem ich die Muttern entfernt und etwas heißes Wasser über die Dichtung gegossen hatte, hielt ich einfach ein flaches Holzstück über jedes Gewinde und klopfte es mit meiner Hand an, es löste sich ganz leicht. Es springt nach vorne, trennt den Stromanschluss und die Heckwaschdüse. Dann teilt es sich in 3 Teile auf, Linse, Reflektor und Platine. Die LEDs sind in einigen Fällen reparierbar, meine war es nicht, aber eine Suche im Netz ergab einen 12-V-LED-Streifen, der fast perfekt ausgerichtet war und genau die richtige Anzahl an LEDs hatte, obwohl mit dem Abstand herumgespielt werden musste. 5 in einer Schachtel für 6 £. (möglicherweise Ebay, aber ich kann mich nicht erinnern).

HTH