Peugeot Forums banner

1.5 BlueHdi-Empfehlung (Kaufabsicht)

2 reading
20K views 29 replies 9 participants last post by  κωστασ  
#1 ·
Hallo zusammen,

Erster Beitrag. Ich hoffe, jemand kann mir ein paar Ratschläge zu einem 308 1.5 BlueHDI geben, den ich gesehen habe.

Habe online ein bisschen über Probleme mit dem Zahnriemenwechsel bei diesen Motoren gelesen? Ist das ein Mythos oder Realität?

Habe einen 2018er 308 gesehen, der mir wirklich gut gefällt (fand ihn schon immer ein wirklich gut aussehendes Auto), er hat eine geringe Laufleistung (53.000 km) und ist das, was ich mir leisten kann. Habe im Moment einen VW CC und es ist ein Problem nach dem anderen...

Wie lautet das Urteil über den 1.5er?

Prost:)

#2 ·
Das Problem beim 1.5er ist die Kette, die die Nockenwellen verbindet. Es war eine 7-mm-Kette, die versagte und den Motor zerstörte. Diese wurde auf 8 mm aufgerüstet. Man kann anhand der Fahrgestellnummer des Autos erkennen, was es hat. Es gibt TSBs und etwas Kulanz von Peugeot, aber die allgemeine Meinung ist, dass man keinen 1.5er mit der älteren 7-mm-Kette kaufen sollte. Viele Details in diesem Thread. https://www.aircrossforums.co.uk/viewtopic.php?t=1225

#3 ·
Denken Sie daran, dass es Tausende dieser Motoren gibt, bei denen die Steuerketten nicht alle gerissen sind.
Es wird viel darüber in Foren gesprochen, aber im Allgemeinen treten Leute Foren nur bei, wenn sie ein Problem haben, so dass dies einen unrealistischen Anschein von Problemen erwecken kann.

Die TSB, die ich gesehen habe, bezog sich nur auf Motoren, die ab Dezember 2019 gebaut wurden, als sie eine Charge fehlerhafter Ketten hatten.

#4 ·
Denken Sie daran, dass es Tausende dieser Motoren gibt, bei denen nicht alle Steuerketten gerissen sind.
In Foren wird viel darüber gesprochen, aber im Allgemeinen treten Leute Foren nur bei, wenn sie ein Problem haben, sodass dies einen unrealistischen Eindruck von Problemen vermitteln kann.

Die TSB, die ich gesehen habe, bezog sich nur auf Motoren, die ab Dezember 2019 gebaut wurden, als sie eine Charge fehlerhafter Ketten hatten.
Können Sie diese TSB teilen, da meiner aus dem Jahr 2018 stammt und die TSB zeigt, dass meiner betroffen ist

#6 ·
Wenn ich mich richtig erinnere, betrifft die 7-mm-Kette Autos bis einschließlich OPR 15757. Ich weiß es nur, weil mein 308 die Nummer 15767 hat, also gerade noch die 8-mm-Ketten! Ich habe es jedoch nie mit Sicherheit überprüft, da man es anscheinend am oberen Teil der Kettenabdeckung erkennen kann. Wenn es eine kleine Erhebung gibt, sollte dies die verbesserte Kette sein, wenn sie glatt ist, sollte es die 7-mm-Kette sein... Man muss unter die Filz-Motorraummatte schauen, um es zu sehen.

#7 ·
Wenn ich mich richtig erinnere, betrifft die 7-mm-Kette Autos bis einschließlich OPR 15757. Ich weiß es nur, weil mein 308 15767 hat, also gerade in die 8-mm-Ketten! Ich habe es jedoch nie mit Sicherheit überprüft, da man es anscheinend am oberen Teil der Kettenabdeckung erkennen kann. Wenn es einen kleinen Buckel gibt, sollte das die verbesserte Kette sein, wenn sie glatt ist, sollte es die 7 mm sein... Man muss unter die Filz-Motorraummatte schauen, um es zu sehen.
Hat jemand eine Idee, wie man das anhand der Fahrgestellnummer / Motornummer überprüfen kann? Mein Auto (Grandland x) ist derzeit bei Vauxhall, weil die Kette gerissen ist. Ich versuche herauszufinden, ob es die 7-mm-Kette hat, damit ich versuchen kann, Vauxhall dazu zu bringen, sich an der Reparatur zu beteiligen / sie zu bezahlen.

#8 ·
Ich denke, der einzig wirklich konkrete Weg, es zu wissen, ist über die OPR, da Daten flexibel sein können und Fahrgestell- und Motorcodes zu allgemein sind. Sie müssten tatsächlich die aktuelle TSB sehen. Sie könnten natürlich einfach die Werkstatt fragen, da sie ja anscheinend gerade Ihren Motor zerlegt haben, oder?

#9 ·
Ich denke, der einzig vollständig konkrete Weg, dies zu wissen, ist über die OPR, da Daten flexibel sein können und VIN- und Motorkennungen zu allgemein sind. Sie müssten tatsächlich das aktuelle TSB sehen. Sie könnten natürlich einfach die Werkstatt fragen, da sie ja anscheinend gerade Ihren Motor zerlegt haben?
Ich werde darauf warten, dass sie sich melden, sobald sie den Motor öffnen. Ich werde sie auffordern, mich im Kampf mit Vauxhall zu unterstützen. Meiner Meinung nach ist es nicht zumutbar, von einem 5 Jahre und 10 Monate alten Auto mit 70.000 Meilen einen katastrophalen Ausfall zu erwarten. Dies ist eindeutig ein Herstellungsfehler / Konstruktionsproblem.

#12 · (Edited)
Habe gerade in ServiceBox nachgesehen und es ist erwähnenswert, dass TSB B1AW0144Q0 seit diesem Argus-Artikel aktualisiert wurde und jetzt EURO-6.2-Motoren und OPRs bis 16093 abdeckt 😢

TSB ist angehängt. Entschuldigung für die schlechte Formatierung und keine Fotos, mein Browser hat die Seite nicht richtig gespeichert... 🤷‍♂️

Attachments

#13 ·
Habe gerade in ServiceBox nachgesehen und es ist erwähnenswert, dass TSB B1AW0144Q0 seit diesem Argus-Artikel aktualisiert wurde und jetzt EURO 6.2-Motoren und OPRs bis 16093 abdeckt 😢

TSB ist angehängt. Entschuldigung für die schlechte Formatierung und keine Fotos, mein Browser hat die Seite nicht richtig gespeichert... 🤷‍♂️
Ollie, ist dieses TSB von Peugeot. Gibt es eine Möglichkeit, dies über meine VIN (mir ist bewusst, dass mein Auto Vauxhall ist) zu überprüfen, um zu sehen, ob es passen würde…

#14 ·
Wenn Sie ein Servicebox-Konto erhalten, können Sie ein 1-Stunden-Dokumentationstoken kaufen, Ihre Fahrgestellnummer eingeben und prüfen, ob die TSB in der Liste der Reparaturleitfäden im Abschnitt 'Timing' der Motordokumente zurückgegeben wird... Ich nehme an, das ist nicht der Fall, wenn Ihr Motor nicht betroffen ist.

#18 ·
Gern geschehen. SB ist nicht die benutzerfreundlichste Seite, aber Sie werden zurechtkommen. Sie können sich einfach als beliebiger allgemeiner Fahrzeughändler anmelden, das macht keinen Unterschied. Sie müssen auch keine tatsächlichen Adressdaten eingeben, auch nicht, wenn Sie für den Zugang bezahlen. Nur eine gültige Zahlungskarte!

#19 · (Edited)
Gerne geschehen. SB ist nicht die benutzerfreundlichste Seite, aber Sie werden es schaffen. Sie können sich einfach als allgemeiner Fahrzeughändler anmelden, das macht keinen Unterschied. Sie müssen auch keine tatsächlichen Adressdaten eingeben, auch nicht, wenn Sie für den Zugriff bezahlen. Nur eine gültige Zahlungskarte!
Image

Sieht das so aus, was ich ohne zu bezahlen sehen kann... sieht das nach dem betroffenen Problem aus?

#22 ·
Ich nehme es an, ja, leider! Der beste Weg, dies zu bestätigen, ist natürlich, die Werkstatt zu bitten, Ihnen Ihren Motor zu zeigen und die Teilenummer zu überprüfen.

#24 ·
Die allgemeine Meinung scheint zu sein, dass PSA für die Behebung dieses Problems aufkommen wird, aber es kann Bedingungen wie Alter, Kilometerstand und Servicehistorie geben. Sie müssen einfach sehen, was sie sagen!

#25 ·
Die allgemeine Meinung scheint zu sein, dass PSA für die Behebung dieses Problems zahlen wird, aber es kann Bedingungen wie Alter, Kilometerstand und Servicehistorie geben. Sie müssen einfach sehen, was sie sagen!
Hoffentlich! Ich habe gesehen, dass unter 5 Jahren und unter 100 km die weiche Grenze liegt, aber hoffentlich kann ich etwas von ihnen bekommen, wenn nicht alles. Ich habe irgendwo einen Vorschlag gesehen, dass sie eine gleitende Skala außerhalb der 5 Jahre / 100 km haben.

Ich bin sehr dankbar für Ihre Hilfe heute - habe alles gekreuzt für keinen oder begrenzten Schaden, bin aber gewappnet, falls sie versuchen, mich mit einer hohen Rechnung zu verärgern.

#26 ·
Ich denke, es könnten tatsächlich bis zu 150.000 km oder 5 Jahre sein. Sie werden jedoch wählerisch in Bezug auf die Servicehistorie sein, daher wird es enorm helfen, wenn das Auto von Vauxhall selbst gewartet wurde. Andernfalls müssen Sie möglicherweise sehr spezifische Informationen zu jedem Nicht-Händler-Service bereitstellen.

#27 ·
Ich denke, es könnten sogar bis zu 150.000 km oder 5 Jahre sein. Sie werden jedoch wählerisch in Bezug auf die Servicehistorie sein, daher wird es enorm helfen, wenn das Auto von Vauxhall selbst gewartet wurde. Wenn nicht, seien Sie darauf vorbereitet, ihnen einige sehr spezifische Informationen über jeden Nicht-Händler-Service zukommen zu lassen.
Vauxhall hat mich im Grunde ausgelacht und gesagt, dass es bis zu 5 Jahre abgedeckt worden wäre, aber da es älter als 5 Jahre ist (5 Jahre 10 Monate), Pech gehabt. Sie wissen, dass es ein Problem ist, der Kundendienstmitarbeiter hat es so ziemlich zugegeben und gesagt, dass er sich bei mehreren Personen gegen einen Kulanzbeitrag ausgesprochen hat.

Lektion gelernt - nie einen Vauxhall kaufen.

#30 ·
Hallo zusammen,

Erster Beitrag. Ich hoffe, jemand kann mir ein wenig Rat zu einem 308 1.5 BlueHDI geben, den ich gesehen habe.

Habe online ein wenig über Probleme mit dem Zahnriemenwechsel bei diesen Motoren gelesen? Ist es ein Mythos oder Realität?

Habe einen 2018er 308 gesehen, der mir wirklich gut gefällt (fand ihn schon immer ein wirklich gut aussehendes Auto), er hat eine geringe Laufleistung (53.000) und was ich mir leisten kann. Habe im Moment einen VW CC und es ist nur ein Problem nach dem anderen...

Wie lautet das Urteil über den 1.5?

Prost:)
weit weg, besonders von den 1500 dv 5 viele Probleme, kaufen Sie kein Auto aus dieser Gruppe, schauen Sie in den Kommentaren, wie sehr diejenigen leiden, die es gekauft haben, besonders mit diesem Motor, keiner ist kaputt gegangen