Peugeot Forums banner

U1218-Code nach Batterieprogrammierung oder BSI-Reset

4.7K views 10 replies 2 participants last post by  RedSector  
#1 ·
Hallo zusammen. Bezüglich meines vorherigen Threads, in dem ich versuchte, die Ursache der Spannungsschwankung zu finden.

Immer wenn ich einen BSI-Reset oder eine Programmierung der Batterie durchführe, in der Hoffnung, dass dies das Problem löst, erhalte ich kurz darauf einen Fehlercode U1218, der sich auf Intersystems CAN bezieht, der nach dem Löschen des Codes nie wieder auftritt. Ich bemerkte dann, dass nach diesem Vorgang die Batteriespannung wieder normal war. Ich habe dies jedoch schon einmal versucht, und nach ein paar Tagen fing es wieder an zu spinnen.

Ich frage mich, ob jemand weiß, was dieser Fehlercode tatsächlich bedeutet. Ich habe auch einen Batterietest durchgeführt, und obwohl es sich um eine neue Batterie handelt, zeigt sie nur 20 % Gesundheit mit etwa 8 Ohm Widerstand.

#4 ·
PEUGEOT 308 1.6 HDiF, DV6C (9HR) 2010 - 2013

DTC U1218 Kommunikation mit der Stromversorgungs-Steuereinheit
Haynes ist danach deprimierend, da er für E6, das normalerweise die Slave-Einheit (Motor-Sicherungskasten) ist, nur dies zeigt, und die Kommunikation normalerweise von der BSI kommt, aber auch mit dem Motor-ECU oder ABS sein könnte (ich weiß es in diesem Stadium ohne die Schaltpläne nicht).
Image

Was bedeutet, dass Peugeot-Schaltpläne und die gesamte VIN benötigt werden, die DAM/RPO würde auch helfen.

Bevor wir diesen Weg gehen, sprechen Sie mit mir über die Spannungsschwankung(en), die Sie haben, was sind sie, wo werden sie gemessen.

#8 · (Edited)
Okay, die Fotos dienten nur dazu, mich zu vergewissern, dass kein Öl oder ölähnliche Produkte in den Generator gelangten, was diesen zerstört (anscheinend kein Öl). Schließt das Diodenpaket jedoch nicht aus, diese zerstören normalerweise die Batterie durch asynchrones Laden, was problematisch sein kann. Wenn Sie eine neue Batterie ausprobieren und dieses Problem weiterhin besteht, leuchtet die Batterieleuchte möglicherweise nur sehr schwach während der Fahrt. Wenn eine Diode vollständig durchbrennt, leuchtet die Batterieleuchte vollständig. Die Dioden brennen nicht immer durch, aber sie beginnen, Spannung durch den Diodengleichrichterschaltkreis in die falsche Richtung (auch als falsches Gate bezeichnet) zu lassen, daher der Name, asynchrones Laden. *Man neigt dazu, dies am besten nachts zu bemerken. Da es sich um einen intelligenten Generator handelt, kann dies (scheint so) auch im normalen Betrieb vorkommen. Möglicherweise haben Sie das Kabel entfernt, das die Spannungszufuhr steuert, wodurch der Betrieb standardmäßig erfolgt, aber nicht gestoppt wird. Sie hätten das B+-Kabel entfernen müssen, und ich bezweifle, dass Sie dies getan haben. Siehe 1021 in den Diagrammen unten. VF34C9HR8BY063540 (ssg.asia) Dies liefert Ihnen OEM-Teilenummern und Explosionsansichten.
Fahrzeugmerkmale
Modell:308
Karosserie:FIRM 5 DOOR SALOON
Motor:DV6C TURBO DIESEL
Getriebe:STT 6-SPEED PILOTED MANUAL GEARBOX
PEUGEOT 308 1.6 HDiF, DV6C (9HR) 2010 - 2013 DTC U1218 Kommunikation mit der Stromversorgungssteuereinheit
Motor (mit Start/Stopp) Starten
Image
Image
PSF1 (Motor-Sicherungskasten)
Image
Image
Image
BFDB
Image
Image
Image
Image
1031
Image
PEUGEOT ALLE MODELLE SCHALTBILDER - ALLGEMEIN PSA-Stromlaufpläne - Verdrahtungs- und Symbolcodes-Index - French Car Forum

#5 ·
Wenn die Batterie beim normalen Fahren oder im Leerlauf zwischen 12,5 und 12,8 Volt anzeigt. Aber beim Überrollen oder Aktivieren der Wischer geht die Spannung wieder auf 14,8 Volt. Ich habe das Auto seit 6 Jahren und es hat das noch nie gemacht. Ich habe die Lichtmaschine kurzzeitig abgeklemmt, während sie lief, und die Spannung stieg ebenfalls auf 14,8 Volt, also kann es sicherlich kein Problem mit der Lichtmaschine sein, da sie in der Lage ist, die richtige Spannung zu erzeugen.

Ich habe auch einen lokalen Fehlercode im Steuergerät, der „0303 Konfiguration“ lautet und sich nicht löschen lässt. Ich bemerke auch, dass der Batteriestrom zwischen Ampere schwankt und 4 zufällige Zahlen und Buchstaben anzeigt?

#10 ·
Wow, wo finden Sie das alles? Vielen Dank dafür, ich werde es mir genauer ansehen. Ja, ich hatte noch nie eine Batterieleuchte oder einen anderen Fehler, daher bin ich versucht, es einfach so zu lassen, bis tatsächlich etwas passiert, falls es jemals passiert, da ich knapp 1000 £ für eine neue Lichtmaschine angeboten bekommen habe.

Vielen Dank 👍

#11 ·
Der aufgezeichnete Fehler hat mit der Steuerung von PSF1 (Slave) zu BSI (Master) zu tun. Sie könnten versuchen, ihn zu löschen und beobachten, ob er wieder auftritt. Ein niedriger Batteriezustand oder ein hoher Batteriezustand können dies oder andere DTCs manchmal auslösen, ich wollte das nur ausschließen.