Peugeot Forums banner

Probleme mit dem Zahnriemen und Rückrufe

3 reading
58K views 57 replies 30 participants last post by  luellin84  
#1 ·
Hallo zusammen, ich bin neu hier, also habt etwas Geduld mit mir!

Ich habe einen 3008 "17" Kennzeichen und im Dezember 2022 leuchteten die Motorstörungslampe und die Öllampe auf. Am 12. Dezember in der örtlichen Werkstatt angemeldet, die mir mitteilte, dass sich der Zahnriemen aufgelöst und im Motor verteilt hatte. Das ist eine größere Reparatur, und ich wurde angewiesen, mich an Peugeot UK zu wenden. Ich kontaktierte sie und erfuhr, dass dies am 6. Dezember 2022 ein neuer Rückruf war..... Wie viel Glück hatte ich? Ich wurde angewiesen, das Auto zu meinem örtlichen Haupthändler zu bringen, um die Arbeiten im Rahmen der "erweiterten Garantie" durchführen zu lassen. Im April 2023 erhielt ich einen dringenden Sicherheitsrückruf "Verlust der Bremsunterstützung durch Trimmriemenpartikel im Motorölkreislauf". Es hieß auch "Wir werden die Komponenten Ihres Fahrzeugs zur Bremsunterstützung überprüfen, die durch die Verschlechterung des Zahnriemens beschädigt / verstopft sein könnten". Bedeutet der letzte Teil, dass sie alle Teile der Bremsen und des Motors usw. überprüfen sollten? Alles, was ich von meinem Haupthändler für die Arbeiten erhielt, war eine Arbeitskarte mit "Garantierückruf - Software-Download durchführen und die Zahnriemenbreite überprüfen".

Letztes Wochenende fuhr ich etwa 400 Meilen nach Schottland, und die Motorstörungslampe leuchtete wieder auf. Ich rief den AA, der mir riet, nicht weiterzufahren "Codefehler P0011" - Nockenwellenposition (CMP) Einlass / links / vorne, Zahnriemen übermäßig fortgeschrittene Systemleistung. Ich erzählte ihnen von den jüngsten Problemen, und sie teilten mir mit, dass dies mit Partikeln im Motor zusammenhängen könnte. Ich musste mein Auto vom AA von Glasgow nach Norwich transportieren lassen, es dauerte 3 Tage!

Ich muss jetzt 160 £ für die Diagnose bei meinem örtlichen Händler bezahlen, der die ursprünglichen Arbeiten durchgeführt hat, und mein Auto dorthin transportieren lassen.

Jegliche Informationen / Hilfe werden sehr geschätzt.

Danke,
L

#2 ·
Gestern bin ich auf diesen Artikel gestoßen, aber er besagt, dass es ein Problem mit 208, 308 und 2008 gibt. Es gibt eine Excel-Tabelle, in der Sie nachsehen können, ob die Fahrgestellnummer Ihres Autos darin enthalten ist, natürlich, wenn es sich um eines dieser 3 Modelle handelt... Sie sollten lieber Ihren Motor scannen, bevor Sie ihn zu Peugeot bringen und eine Menge Geld dafür ausgeben... es hängt möglicherweise nicht mit dem Zahnriemen zusammen... ebenso gut kann es sein... mein 208 2017 gab mir nach der Installation einiger LEDs viele Fehler, einer, weil die Batterie entladen war. Die Lichtmaschine hat sie aufgrund eines Fehlers in der Codierung des Steuergeräts nicht geladen, was aktualisiert werden muss... nachdem die Batterie wieder aufgeladen wurde, verschwanden viele Fehler...

#4 ·
Hier in Chile hat man noch nie von einem Rückruf für den Peugeot 208 gehört. Ich muss mich bei der Werkstatt nach diesen Rückrufen erkundigen, zuerst das ECU-Software-Update zur Behebung des Fehlers der Lichtmaschine, die die Batterie unter bestimmten Umständen nicht lädt, und jetzt dieser Zahnriemen, der die meisten Peugeot 208 betrifft! Ist es möglich, dass Peugeot die Wrackautos nach Übersee geschickt hat, aber nicht nach Chile!? Es macht keinen Sinn, dass Peugeot Chile keinen Rückruf durchführt oder dies noch nie getan hat.

#5 ·
Der 1,2-Liter-Puretech hatte meines Wissens nach folgende Probleme:-

Alle im Zusammenhang mit dem Nassriemen
1) Blockieren des Ölfilter der Ölpumpe bis zum Ausmaß des Ölmangels für den gesamten Motor.
2) Verstopfen der Unterdruck-Verstärkerleitung der Vakuumpumpe, wodurch die Bremsen des Autos viel schwerer zu bedienen sind, mit plötzlichem Verlust des Ladedrucks.
3) Verstopfen des VVT-Betriebsventils, was zu einer „Check Engine“-Leuchte und einem VVT-bezogenen Fehlercode führt.

Dayco gibt technisches Update zum Riemen im Öl für den 1,2-Liter-PureTech-Motor heraus - Garage Wire

#6 ·
Deshalb lasse ich mein Auto nicht mehr bei einem Peugeot-Händler/einer Peugeot-Werkstatt warten (außerhalb der Garantie). Mein Mann (Mechaniker) überprüft den Riemen immer (bei jedem Wartungsintervall/Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt), ob Schäden oder Verunreinigungen jeglicher Art im Motoröl erkennbar sind. Mit diesem Verfahren minimieren Sie das Problem mit dem Zahnriemen. Soweit ich weiß, betrifft dieses Problem die Modelle von 2017 und einige Modelle von 2018, ab 2019 haben die Modelle einen "neueren/verbesserten" Zahnriemen.

#7 ·
Entschuldigung für das Kapern des Threads, aber gerade ist die gefürchtete Öldruck-Warnleuchte an meinem 3008 von 2019 angegangen, der erst 34.000 Meilen gefahren ist.

Ich habe viel über Rückrufe für andere Modelle und für Modelle aus dem Jahr 2018 gelesen, aber ich nehme an, dass mein Problem auch das gleiche ist.

Hat jemand Details zu der im Dezember herausgegebenen Rückrufaktion?

Danke.

#13 ·
Entschuldigung für das Kapern des Threads, aber gerade ist die gefürchtete Öldruckwarnleuchte an meinem 2019er 3008 angegangen, der erst 34.000 Meilen gefahren ist.

Ich habe viel über Rückrufe für andere Modelle und für Modelle aus dem Jahr 2018 gehört, aber ich nehme an, dass mein Problem auch das gleiche ist.

Hat jemand Details zu der im Dezember herausgegebenen Rückrufaktion?

Danke.
Mein 2019er 3008 hat gerade 4 Wochen in der Werkstatt verbracht, um einen neuen Motor und Turbolader im Rahmen der erweiterten Garantie zu bekommen, da Öldruck- und Motormanagement-Warnungen sofortige Reparaturen erforderten - abgenutzter Nassriemen und Partikel im System. 48 Stunden später sind die gleichen Warnleuchten angegangen und ich warte auf die neuesten Diagnosen - kein glücklicher Hase und habe kein Vertrauen mehr in das Auto.

#10 ·
Ich habe gerade mit diesem Problem zu kämpfen... sie haben den Zahnriemen im Juni nicht ersetzt, und jetzt ist der Motor nach dem Ausfall beschädigt. Sie erwarten von mir, 600 £ für die Diagnose zu zahlen... obwohl sie wissen, dass es der Zahnriemen ist.
Albtraum. Mache gerade dasselbe durch. Und jetzt wollen sie jede Rechnung von jedem Service, den das Auto jemals hatte, um zu sehen, welche Teile und welches Öl verwendet wurden, obwohl das Rückrufteil den Motor ruiniert hat, und trotzdem haben sie mir keinen Nachweis über die Rückrufbenachrichtigung vorgelegt, um die ich immer wieder gebeten habe...

#11 ·
600 £ nur um das Problem zu diagnostizieren!! Das ist unverschämt. Es gab so viele Threads über den PureCrap-Motor. Es war eine totale Katastrophe für Peugeot und hat sie Millionen gekostet. Sie werden jeden Trick anwenden, um eine Auszahlung zu vermeiden.
Alles, was ihr tun könnt, ist, am Ball zu bleiben, zu tun, was sie verlangen, Garantiearbeiten zu fordern, nicht aufzugeben.
Wenn es fertig ist, verkaufen Sie das Ding.

#12 ·
600 £ nur um das Problem zu diagnostizieren!! Das ist unverschämt. Es gab so viele Threads über den PureCrap-Motor. Es war eine totale Katastrophe für Peugeot, die sie Millionen gekostet hat. Sie werden jeden Trick anwenden, um eine Auszahlung zu vermeiden.
Alles, was ihr tun könnt, ist, am Ball zu bleiben, zu tun, was sie verlangen, Garantiearbeiten zu fordern, nicht aufzugeben.
Wenn es fertig ist, verkaufen Sie das Ding.
Ja, sie wollen jede Rechnung von jedem Service, auch von der Zeit, als ich das Auto nicht besaß. Sie haben mich auch nicht über einen Rückruf informiert, nur die DVLA anscheinend, aber ich habe das nicht erhalten, aber das kann nicht beweisen, dass sie einen geschickt haben, und gesetzlich liegt es in der Verantwortung des HERSTELLERS. Sie wollen jedes verwendete Teil und jede Art von Öl sehen. Sie haben jetzt mein Auto seit einem vollen Monat und haben zugegeben, dass der Riemen das Problem verursacht hat, sind aber nicht bereit, es zu reparieren und meinen Motor auszutauschen.

#23 · (Edited)
Ich habe heute einen Brief über den Rückruf erhalten. Erwähnt nicht den Austausch des Zahnriemens, sondern nur das Anpassen der Software zur Meldung von Informationen vom Motor.
Ich habe ein Automatikgetriebe EAT6 Peugeot 3008 1.2 Puretech. Ich habe mein Auto zum Rückruf in eine autorisierte Peugeot-Servicewerkstatt gebracht. Das Auto verhält sich jetzt schlechter. Es schaltet die Gänge bei höheren Drehzahlen, nachdem die Arbeiten durchgeführt wurden. Außerdem sinkt die Drehzahl auf etwa 2.000, aber es schaltet nicht den Gang, dann steigt die Drehzahl wieder an, um bei etwa 2.200 - 2.300 U/min den Gang zu wechseln (bemerkbar im 2. und 3. Gang). Es erweckt den Eindruck, als hätte ich jetzt 8 Gänge. Aber dieser Eindruck ist nicht positiv. Es ist jetzt nicht angenehm, dieses Auto zu fahren, und der Kraftstoffverbrauch ist deutlich höher. Ursprünglich betraf der Rückruf den Austausch des Zahnriemens, aber nach einem Gespräch mit dem Servicetechniker stellte sich heraus, dass der Riemen nicht ausgetauscht, sondern nur die Software aktualisiert wurde. Ich bat darum, das Software-Update rückgängig zu machen. Mir wurde jedoch gesagt, dass dies nicht möglich ist :mad:

#17 ·
Es scheint, dass man seinen Händler sorgfältig auswählen muss - Der, der mir am nächsten ist, wollte das "jede Quittung, jeder Servicestempel und Nachweis über die richtigen Öle"-Spiel spielen, während der größere Händler in einer nahegelegenen Stadt brillant war - Mein 2008 Puretech 110 ist im Moment bei ihnen und sie haben berichtet, dass selbst wenn das Auto einen neuen Nassriemen benötigt, er kostenlos ausgetauscht wird.

Ich muss sagen, dass der 2008 110 als Kleinwagen, der nur für die Arbeit gekauft wurde, seit fast vier Jahren und 70.000 Meilen brillant war, wobei nur dieses spezielle Ölverstopfungsproblem kürzlich auftrat.

Ein Punkt jedoch - es war mein lokaler Mechaniker, der darauf hinwies, dass es einen Rückruf gab - Erst nachdem ich das Auto beim Haupthändler angemeldet hatte, erhielt ich einen Brief von Peugeot bezüglich des Rückrufs. Wissen Peugeot UK nicht, wo sich ihre Autos befinden? Sicherlich haben sie eine aktuelle Liste von der DVLA?

#18 ·
Es scheint, als müsse man seinen Händler sorgfältig auswählen
Ein Punkt jedoch - es war mein Mechaniker vor Ort, der mich darauf aufmerksam machte, dass es einen Rückruf gab - Erst nachdem ich das Auto beim Haupthändler angemeldet hatte, erhielt ich einen Brief von Peugeot bezüglich des Rückrufs. Wissen Peugeot UK nicht, wo sich ihre Autos befinden? Sicherlich haben sie eine aktuelle Liste von der DVLA?
Sie haben Recht mit den Händlern, einige sind hoffnungslos, einige halten sich an die Vorschriften, und einige kümmern sich wirklich um ihre Kunden.
Was die Rückrufe betrifft, so verstehe ich es so, dass ein Hersteller die Pflicht hat, ALLE Besitzer von Autos zu kontaktieren, für die ein Rückruf erforderlich ist. Gesetzlich, glaube ich? Es muss einfach sein, die Zulassungs- oder Fahrgestellnummern der DVLA zu nennen, um den derzeitigen Halter zu finden.

#19 ·
Warte darauf, dass mein 2017er 3008 von meinem Händler vor Ort begutachtet wird. Zuerst sagten sie, sie könnten mein Auto erst in 4 Wochen annehmen! Die Motorkontrollleuchte ging an und das Auto ruckelte und verlor die gesamte Leistung. Ein Mechaniker vor Ort sagte mir, dass es höchstwahrscheinlich der Zahnriemen ist, aber dieser wurde 2021 von Peugeot ersetzt. Als ich Peugeot kontaktierte, teilten sie mir mit, dass es erneut einen Rückruf gibt, also entweder kostenlos oder, falls das nicht das Problem ist, brauche ich einen neuen Motor für 6.000 £! Warum sollte ein 6 Jahre altes Auto einen neuen Motor brauchen?!

#22 ·
Warte darauf, dass mein 2017er 3008 von meinem örtlichen Händler begutachtet wird. Zuerst sagten sie, sie könnten mein Auto erst in 4 Wochen annehmen! Die Motorleuchte ging an und das Auto ruckelte und verlor jegliche Leistung. Ein Mechaniker vor Ort hat mir gesagt, dass es höchstwahrscheinlich der Zahnriemen ist, aber dieser wurde 2021 von Peugeot ersetzt. Als ich Peugeot kontaktierte, teilten sie mir mit, dass es erneut einen Rückruf gibt, also entweder kostenlos oder wenn das nicht das Problem ist, brauche ich einen neuen Motor für 6.000 £!
Warum sollte ein 6 Jahre altes Auto einen neuen Motor brauchen?!!
Hallo, haben Sie weitere Neuigkeiten? Leide unter genau dem gleichen Problem. Ich habe keine Rückrufbenachrichtigung erhalten. Das Auto ist liegen geblieben und mitten auf der Straße zum Stillstand gekommen, ich musste es 50 m zurück zum Haus schleppen lassen!

Endlich habe ich das Auto nach 6 Wochen Wartezeit in die Werkstatt gebracht, dann wurde bestätigt, dass der Zahnriemen zerstört ist. Der Serviceleiter hatte mir versprochen, dass der Motor von Peugeot ersetzt wird, wenn er beschädigt ist. Siehe da, nach weiteren 3 Wochen Wartezeit sagten sie, ich müsse einen neuen Motor kaufen!

Ich habe mich an den Peugeot-Kundendienst gewandt, wie von der Werkstatt angewiesen. Ich musste alle Service- und Garantieinformationen senden. Natürlich habe ich ihnen gesagt, dass dies kein Garantiefall ist, sondern ein Fehler an einem minderwertigen Teil, der den Motor aufgrund von Partikeln im Motor beschädigt hat.

Also wieder 3 Wochen später, immer noch nichts, nachdem ich eine E-Mail mit allen Dokumenten geschickt hatte. Dann schickten sie endlich, nachdem ich erneut nachgehakt hatte, eine allgemeine E-Mail ohne Details, in der stand, dass die 6-Jahres-Garantie abgelaufen sei und die Laufleistung über 64.000 Meilen liege. Was völliger Unsinn ist.

Auch ich hatte keinen Rückrufbrief erhalten und stellte das Hauptproblem mit dem Zahnriemen erst fest, als der Mechaniker, der das Auto abholte, es überprüfte und mir mitteilte, dass es einen Rückruf gibt.

Da Peugeot im Dezember 22 keinen Brief verschickt hat, gibt es offensichtlich einen Anspruch, dass der Motor möglicherweise hätte gerettet werden können, wenn dies geschehen wäre.

Ich habe keine Ahnung, was ich als Nächstes tun soll oder an wen ich mich als Nächstes wenden soll? Ich muss mich erneut bei Peugeot beschweren (gibt es andere, die Ähnliches erlebt haben und mir sagen können, was ich sagen soll, wäre toll). Ich erwäge auch, mich beim Motor Ombundsman zu beschweren. Außerdem denke ich, dass ich möglicherweise einen Anwalt bezahlen muss, da ich nicht für einen neuen Motor bezahlen werde. Wer hat schon 4-6.000 £ für einen neuen Motor???

Ich hoffe auf Kommentare oder Ratschläge. Es ist einfach nicht akzeptabel, dass ein fehlerhaftes Teil Ihren Motor beschädigt, auf keinen Fall sollte der Kunde zahlen, oder denken andere Leute anders, Kommentare wären toll.

#21 ·
Gleiches Problem bei meinem 2019er 3008 - keine Erwähnung des Rückrufs bei den Händlern, aber nach Untersuchung des Fehlers schickten sie mir eine SMS, um zu sagen, dass Peugeot die Kosten übernimmt - Reparaturen werden am 27.12. durchgeführt.
Mein 2018er 3008 ist am Montag, den 8. Januar wegen der "Rückrufaktion" da. Soll ich sie auf den Riemen ansprechen und darauf bestehen, dass er ersetzt wird? Ist der Rückruf nicht so etwas Dummes wie die Software oder so?

#26 ·
Wir scheinen uns in einer sehr ähnlichen Situation zu befinden wie viele andere Leute. Auto am 7. Januar liegen geblieben, keine Kenntnis von einem Rückruf. Die Werkstatt bestätigte, dass der Zahnriemen die Ursache war, und als der Motor zerlegt wurde, stellte sich heraus, dass er auch beschädigt war, so dass er jetzt auch ersetzt werden muss. Wir haben alle Servicedokumente und Rechnungen vorgelegt, die Werkstatt hat 9.000 £ für Reparaturen und Arbeitszeit veranschlagt, das Beste, was die Werkstatt von Peugeot bekommen hat, sind 50 % Deckung… wir haben nicht diese Art von Geld, um das Auto zu reparieren, noch sollten wir es erwarten, wenn der Zahnriemen die Ursache des Problems ist.

Hat jemand Erfolg gehabt, direkt mit Peugeot zu sprechen und die Kosten erstattet zu bekommen? Ich werde sie morgen anrufen. Wir haben einen Sohn mit Autismus (wartet auf eine Diagnose, aber alle sind sich sicher), und ohne Auto haben wir so viele Probleme, ihn herumzubringen, müssen die Kita verpassen, da es keine Möglichkeit gibt, ihn dorthin zu bringen… und ganz ehrlich, ich will mein Auto zurück!
Jede Hilfe oder Ratschläge werden sehr geschätzt. Danke

#28 ·
Habe auch das gleiche Problem mit einem Peugeot 308 von 2018 mit geringer Laufleistung, der 2021 gebraucht von einer Peugeot-Werkstatt bei 22.000 Meilen gekauft wurde. Im Spätsommer 2022 wurde bei 32.000 Meilen ein privater Ölwechsel durchgeführt - jedoch nicht in einer zugelassenen Werkstatt. Das Fahrzeug wurde von Peugeot bei 36.000 Meilen zurückgerufen, begutachtet und mir wurde im Mai 2023 mitgeteilt, dass das Auto keine Probleme hat. Drei Monate später, bei 39.000 Meilen, entwickelte das Auto STOP / Probleme mit dem nassen Zahnriemen - nur 17.000 Meilen nach dem Kauf. Peugeot Care teilte im Oktober 2023 mit, dass das Fahrzeug außerhalb der Garantie lag und ein offizieller Service fehlte, und dies somit nicht ihr Problem sei. Ich war seit Ende Oktober 4 Monate lang nicht in Großbritannien und habe das Auto erst jetzt in eine Peugeot-Werkstatt zur Reparatur gebracht - die anhand der Diagnose bestätigen, dass es sich um ein Problem mit der Zersetzung des nassen Zahnriemens handelt. Ich werde mich erneut an Peugeot UK Care wenden, um Hilfe bei der Bezahlung dieser Reparatur zu erhalten - und werde ihrem vorherigen lächerlichen Ablehnungsschreiben widersprechen. Wenn jemand Vorschläge hat, wie man Peugeot UK dazu bringen kann, seinen Kundendienstverpflichtungen nachzukommen, wäre ich dankbar. Gibt es hier rechtliche Präzedenzfälle? Oder eine Social-Media-Kampagne gegen Peugeot UK, um seine Verpflichtung gegen dieses schlechte und potenziell gefährliche Designproblem des Nassriemens einzuhalten, danke Martin

#29 ·
hatte auch das gleiche Problem mit einem 2018er Peugeot 308 mit geringer Laufleistung, der 2021 aus zweiter Hand von einer Peugeot-Werkstatt bei 22.000 Meilen gekauft wurde, im Spätsommer 2022 einen privaten Ölwechsel bei 32.000 Meilen hatte - aber nicht in einer eingetragenen Werkstatt, das Fahrzeug wurde von Peugeot bei 36.000 Meilen zurückgerufen, begutachtet, und mir wurde im Mai 2023 mitgeteilt, dass das Auto keine Probleme hat, das Auto entwickelte 3 Monate später bei 39.000 Meilen STOP / nasse Zahnriemenprobleme - nur 17.000 Meilen nach der Laufleistung beim Kauf, Peugeot Care teilte im Oktober 2023 mit, dass das Fahrzeug außerhalb der Garantie lag und ein offizieller Service fehlte und dies somit nicht ihr Problem war - ich war seit Ende Oktober 4 Monate außerhalb Großbritanniens und habe das Auto erst jetzt in eine Peugeot-Werkstatt zur Reparatur gebracht - die anhand der Diagnose bestätigen, dass es sich um ein Problem mit der Verschlechterung des nassen Zahnriemens handelt - ich werde mich erneut an Peugeot UK Care wenden, um Hilfe bei der Bezahlung dieser Reparatur zu erhalten - und werde ihrem vorherigen lächerlichen Ablehnungsschreiben widersprechen - wenn jemand Vorschläge hat, wie man Peugeot UK dazu bringen kann, seinen Kundendienstverpflichtungen nachzukommen, wäre ich dankbar - gibt es hier rechtliche Präzedenzfälle? oder eine Social-Media-Kampagne gegen Peugeot UK, um seine Verpflichtung gegen dieses schlechte und potenziell gefährliche Konstruktionsproblem des Nassriemens zu erfüllen, danke Martin
Hallo, wie ist es Ihnen ergangen? Ich habe ein 3008 mit dem gleichen Problem. Ein Service ist etwas verspätet und wartet darauf, von Peugeot zu hören

#30 ·
Hallo, kann mir bitte jemand einen Rat geben? Ich habe im März 2024 ein Rückrufschreiben für den Zahnriemen erhalten. Die Werkstatt hat ihn heute begutachtet und gesagt, er müsse gewechselt werden. Sie sagen jedoch, ich müsse dafür bezahlen, weil der Riemen im Dezember 2023 hätte gewechselt werden müssen (das Auto war damals 6 Jahre alt und ich wusste nicht, dass er gewechselt werden musste). Klingt das richtig? In meinem Schreiben steht eindeutig, dass die Arbeiten kostenlos durchgeführt werden. Es wird nicht erwähnt, dass das Alter des Autos dies beeinflussen würde. Das Auto hat 53.000 Meilen zurückgelegt.

#31 ·
Hallo, kann mir bitte jemand einen Rat geben? Ich habe im März 2024 ein Rückrufschreiben für den Zahnriemen erhalten. Die Werkstatt hat es heute begutachtet und gesagt, dass er gewechselt werden muss. Sie sagen jedoch, dass ich dafür bezahlen muss, da der Riemen im Dezember 2023 hätte gewechselt werden müssen (das Auto war damals 6 Jahre alt und ich wusste nicht, dass er gewechselt werden muss). Klingt das richtig? In meinem Schreiben steht eindeutig, dass die Arbeiten kostenlos durchgeführt werden. Keine Erwähnung, dass das Alter des Autos dies beeinflussen würde. Das Auto hat 53.000 Meilen gefahren
Was ist das für ein Auto? Wenn der Rückruf kostenlos sein sollte, rufen Sie den Peugeot-Kundendienst an

#36 ·
true, den Zahnriemen sofort austauschen, schau es dir visuell an, Anzeichen von Rissen oder nicht, das Peugeot-Design ist wirklich schuld, aber sie nutzen die Hintertür von Service und Garantie, um Reparaturkosten zu vermeiden, früher habe ich Peugeot-Autos geschätzt, aber jetzt kann ich mir nicht einmal das LOGO ansehen, jemand schreibt Motor 1.2 Purecrap, das verstehe ich jetzt....ich hasse mich selbst, es vorher nicht gesehen zu haben,,,,,,früher habe ich die Marke verteidigt, aber jetzt sind sie wirklich tief gesunken....vermeiden, vermeiden Peugeot um jeden Preis, schlechtes Design, schlechte Qualität, schlechter Service, schlechter Support...

#41 ·
Ich habe einen 3008 GT LIne 1.2 Automatik, Erstzulassung April 2017. Habe gerade die 7-Jahres-Inspektion (27400 Meilen) bei meinem üblichen Peugeot-Haupthändler machen lassen. Als ich fragte, warum der Zahnriemen nicht gewechselt wurde, wurde mir gesagt, dass meiner erst nach 10 Jahren oder 112.000 Meilen fällig sei! Sie gaben mir sogar den aktuellen Wartungsplan für mein Auto. Als ich sagte, ich hätte gedacht, die aktuelle Empfehlung sei jetzt 6000 Meilen, wurde mir gesagt, dass dies für mein Auto nicht gelte! Ich habe den Riemen überprüfen und messen lassen und mir wurde gesagt, er sei in Ordnung. Ich überprüfe ihn regelmäßig visuell, da ich in Bezug auf das Thema paranoid werde, besonders nachdem ich die Beiträge in diesem Forum gelesen habe. Hat jemand eine Idee, warum mir geraten wird, ihn erst nach 10.000 Meilen zu wechseln? Übrigens hat der Riemen das strukturierte, nicht glatte Aussehen, was meiner Meinung nach die Version 2 ist. Ich mag das Auto wirklich und habe darüber nachgedacht, es gegen ein neueres zu tauschen, aber wenn es keinen kettengetriebenen Nockenwellenantrieb hat, glaube ich nicht, dass ich völlig frei von Zahnriemen-Sorgen wäre. Jegliche Hilfe/Beobachtungen hierzu wären sehr willkommen.