Peugeot Forums banner

Rückruf wegen AC-Kompressor

24K views 45 replies 24 participants last post by  daniel25486  
#1 ·
Habe heute einen Brief von Peugeot erhalten, dass mein im April 2022 abgeholter und im Dezember 2021 produzierter e-208 zurückgerufen werden muss.

Sie nannten es eine "Kampagne" mit dem Code MF9. Es ist ein Software-Update, das für die Motorsteuerung benötigt wird und irgendwie mit dem Klimakompressor zusammenhängt.
Ich habe meinen Händler angerufen und er sagte, ich müsse nur für ein Software-Update kommen, das etwa 30 Minuten dauern sollte.

Hat das noch jemand bekommen?

#3 ·
Ja, habe das Update gestern machen lassen. Und jetzt steht das Auto beim Händler, wegen eines defekten "Steuergeräts" nach dem fehlgeschlagenen Update. Also, vielleicht ist es ein Problem, wenn Sie Ihr Auto brauchen.
Das ist nicht gut, ich habe meins erst am 12. Juni gebucht, also werden hoffentlich alle Probleme bis dahin behoben sein.
Aber ich werde sicherstellen, dass sie mir einen Leihwagen versprechen, falls etwas kaputt geht, und wenn sie nein sagen, dann gebe ich es nicht ab und überspringe dieses Update.

#5 ·
Ich habe am Montag dieser Woche mein Update/meine Rückrufaktion durchgeführt, und nichts ist kaputt gegangen, aber es hat länger gedauert als angegeben. Sie sagten etwa 30 Minuten, aber es dauerte aus irgendeinem Grund fast 60 Minuten.

#6 ·
Meins wurde vor 2 Wochen in Dänemark gemacht. Ich weiß nicht, wofür es war, aber jetzt werden die km/kWh und die verbleibenden km fast genau berechnet. Vorher war es Unsinn. Wenn ich 130 km fahre, hauptsächlich auf der Autobahn mit etwa 100 km/h, verbraucht es die Hälfte der Batteriekapazität. Das klingt fair. Vorher zeigte die Berechnung bei derselben Fahrt nur noch Strom für 70 km an. Sie müssen diesen Fix irgendwie eingeschleust haben :) Mit freundlichen Grüßen Poul Erik

#7 ·
Habe heute einen Brief von Peugot bekommen, dass mein im April 2022 abgeholter und im Dezember 2021 hergestellter e-208 zurückgerufen wird. Sie nannten es eine "Kampagne" mit dem Code MF9. Es ist ein Software-Update, das für die Motorsteuerung benötigt wird und irgendwie mit dem AC-Kompressor zusammenhängt. Ich habe meinen Händler angerufen und er sagte, ich müsse nur für ein Software-Update kommen, das 30 Minuten dauern sollte. Hat das noch jemand bekommen?
Ja, ich habe gerade einen bekommen und meine Klimaanlage hat vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Mein Händler vor Ort möchte mich für eine Diagnoseuntersuchung zur Kasse bitten und kann mir weder sagen noch versuchen herauszufinden, ob der Rückruf mit dem Ausfall zusammenhängt. Ich habe auch laute Motorengeräusche (der Kompressor?) bemerkt, nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe. Ich lasse den Rückruf nächsten Montag durchführen und werde sehen, ob er das Problem behebt.

#8 ·
Ja, ich habe gerade einen bekommen und meine Klimaanlage ist vor ein paar Wochen ausgefallen. Mein Händler vor Ort möchte mich für eine Diagnoseuntersuchung belasten und kann mir weder sagen noch versuchen herauszufinden, ob der Rückruf mit dem Ausfall zusammenhängt. Ich habe auch laute Motorengeräusche (der Kompressor?) bemerkt, nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe. Ich lasse den Rückruf nächsten Montag durchführen und werde sehen, ob er das Problem behebt.
Ich hatte ein ähnliches Problem, das kurz vor dem Rückruf auftrat. Das Rückruf-Update hat das Problem nicht behoben. Wie war es in Ihrem Fall?

#10 ·
Hatte heute den Rückruf und nichts scheint sich geändert zu haben. Ich gehe zu meinem örtlichen kwikfit, um zu sehen, ob sie die Klimaanlage reparieren können
Danke! Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden. Bei Peugeot sagten sie, dass der Klimakompressor ausgefallen ist. Ehrlich gesagt, ich habe einige Zweifel und suche nach anderen potenziellen Gründen.

#14 ·
Danke! Bitte auf dem Laufenden halten. Bei Peugeot wurde gesagt, dass der Klimakompressor ausgefallen ist. Ehrlich gesagt, ich habe einige Zweifel und suche nach anderen potenziellen Gründen.
Hallo, wie war Ihr Ergebnis? Mein Kompressor ist gerade ausgefallen...wie gesagt, aber es ist unglaublich teuer (1800€). Ich weiß eigentlich nicht, was ich tun soll...vielleicht ohne Klimaanlage fahren. Kühlt dasselbe System auch die Batterie?

#15 ·
Hallo, wie war dein Ergebnis? Mein Kompressor ist gerade ausgefallen...wie sie sagten, aber es ist unglaublich teuer (1800€). Ich weiß eigentlich nicht, was ich tun soll...vielleicht ohne Klimaanlage fahren. Kühlt dasselbe System auch die Batterie?
Hallo
Ich habe das Problem noch nicht gelöst. Die Rechnung beträgt 2.5 kEuro, wenn der Kompressor gewechselt werden muss.
Ich habe auch die gleiche Frage bezüglich der Beteiligung des Klimakompressors am Batteriethermiemanagementsystem. Ich befürchte, dass dies der Fall ist. Das Problem sollte also so schnell wie möglich behoben werden.

#21 ·
Hallo
Ich habe das Problem noch nicht gelöst. Die Rechnung beträgt 2,5 kEuro, wenn der Kompressor gewechselt werden muss.
Ich habe auch die gleiche Frage bezüglich der Beteiligung des AC-Kompressors am Batterietemperaturmanagementsystem. Ich befürchte, dass dies der Fall ist. Also sollte das Problem so schnell wie möglich behoben werden.
Meine Klimaanlage ist auch ausgefallen. Gerade außerhalb der Garantie. Obwohl sie innerhalb der Garantie laute Klicks machte, die ich hinterfragte... Finden Sie es heraus.

Der Austausch durch den Haupthändler kostet 2,1 k£

Ich habe auch dieses Update erhalten, aber ich hatte Softwareprobleme, die danach auftraten. Ich war einen Tag lang auf meinem Parkplatz gestrandet, da es weder in den Vorwärts- noch in den Rückwärtsgang ging.

Image

#17 ·
Der A/C-Kompressor ist nicht an der Kühlung des Antriebsstrangs beteiligt. Er wird nur zur Kühlung der Kabine verwendet.
Das wäre gut. Ich beobachte jedoch die Aktivierung des Ventilators kurze Zeit nach dem Ausschalten des Autos. Es scheint, dass er versucht, die Batterie abzukühlen. Das war bei einem richtig funktionierenden Klimaanlagensystem nicht der Fall.

#20 ·
Meins wurde vor ein paar Wochen gebucht. Bei der Buchung fragte ich, wie lange es dauern würde? Sie antworteten, dass es normalerweise 30 - 40 Minuten dauert, aber es gab Probleme, bei denen es länger gedauert hat. Ich bat sie, mir ein Leihwagen zur Verfügung zu stellen, wenn ich es erledigt habe, womit sie einverstanden waren.

#22 ·
Mir wurde gerade gesagt, dass Peugeot seinen Händlern mitgeteilt hat, dass es ein Problem mit diesem Rückruf gibt, bei dem es sich um einen vollständigen Software-Neustart handelt. Einige Autos funktionieren danach nicht mehr. Der Händler, mit dem ich sprach, hat mich für Mitte September eingeplant, da er wissen möchte, ob es funktioniert, bevor er es tut.

#25 ·
Ich würde empfehlen, dass Sie das Update so schnell wie möglich durchführen, da mein e-rifter mit nur 400 Meilen auf dem Tacho einen vollständigen elektrischen Traktionsfehler hatte, der das Auto unbeweglich machte. Anscheinend hat dieses Update das Problem behoben, also warten Sie nicht, bis es Ihnen passiert.

#28 ·
Ich habe erst gestern einen Brief von Peugeot UK bekommen. Ich habe meinen Händler vor Ort angerufen und einen Termin vereinbart - aber der früheste Termin war der 16. Oktober! Die Dame sagte, dass a) sie mit diesem Rückruf (und einem anderen) super beschäftigt sind und b) dass sie einen ganzen Tag für das Software-Update einplanen müssen, weil sie "Probleme" haben, die Software von Peugeot herunterzuladen und auf die Autos hochzuladen. Das erfüllt mich nicht mit Vertrauen! Vor allem, wenn der Brief mit DRINGENDER SICHERHEITSRÜCKRUF überschrieben war. Ich habe einen e-208 von 21-reg.

#34 ·
Sie wissen doch, dass das Update den Kompressor nicht "zerstört"? Wenn der Kompressor ersetzt werden muss, war er ohnehin nicht im optimalen Zustand.
Ja. Mein Kompressor ging vor dem Update kaputt.
Aber sie behaupten, es sei schwierig, das Teil im Rahmen der Garantie zu bekommen.
Aber wie durch ein Wunder finden sie eines, wenn der Ombudsmann eingeschaltet wird...