Peugeot Forums banner

P1208 ESP Keine Kommunikation mit Motor-ECU

24K views 3 replies 3 participants last post by  beardedfatone76  
#1 · (Edited)
U1208 ESP Keine Kommunikation mit Motorsteuergerät

Ich habe diesen U1208-Fehlercode schon seit Ewigkeiten, aber ich kann der Sache nicht auf den Grund gehen.
Wenn ich die ABS-Werte und -Diagramme in Diagbox überprüfe, scheint alles in Ordnung zu sein. Die Spannung beträgt ~14,4 V, die Geschwindigkeitssensoren sind in Ordnung, der Bremsdruck und die Lichter, der Lenkradwinkelsensor usw. ... alles scheint perfekt zu sein. Aber trotzdem erhalte ich sofort nach dem Starten des Autos oder sobald ich den Fehlercode mit laufendem Motor lösche, die Meldung "U1208 Keine Kommunikation mit Motorsteuergerät".

Wenn ich die Aktuatortests durchführe, kann ich hören, wie der ABS-Block summt, aber ein paar der Ventile scheinen nicht zu klicken. Die Rezirkulationspumpe läuft einwandfrei.

Ich erhalte nie STOP-Codes oder ABS-Codes (es sei denn, ich ziehe den ABS-Block-Anschluss ab :eek:), also denke ich, dass das ABS selbst in Ordnung ist.

Ich bin mir nicht sicher, was Diagbox vom Motor-ECU erwartet, Drehmoment oder Motordrehzahl sind alles, was mir einfällt. Alles andere (Lenkradsensor, Gyro-Werte usw.) scheint direkt an das ABS-ECU zu gehen. Wenn die Magnetventile das Problem wären, würde ich dann nicht ABS-Fehler und STOP-Leuchten erhalten?

Ich gehe davon aus, dass das CAN-Netzwerk auch in Ordnung ist, da zumindest eine gewisse Kommunikation mit dem Motor-ECU stattfindet (Motordrehzahl, Drehmoment usw.), aber ich bin keineswegs ein Experte.

Strom und Masse zum ABS-ECU sind gut. Ich habe das Steuergerät vom Hydraulikblock genommen und die Platine sieht gut aus, keine offensichtlichen Verbrennungen oder Wasserschäden usw., aber ein paar der Magnetventile am Block hatten ein paar kleine Öltropfen auf der Oberseite, genau wie ein winziger Punkt auf der Oberseite von ein oder zwei von ihnen. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist oder nicht, aber ich kann nicht sehen, warum es ein Problem sein sollte.

Die Geschwindigkeitsregelung funktioniert auch einwandfrei, also gehe ich davon aus, dass dies eine Reihe von Dingen ausschließt, wie z. B. den Bremsschalter usw.

Kann jemand Licht in diese Sache bringen? Gibt es andere Diagnosepfade, die ich einschlagen kann, bevor ich weggehe und einen neuen ABS-Block kaufe?

#2 ·
Ich denke, die Idee mit den Magnetventilen ist für Sie ein Ablenkungsmanöver, Öl hat keinen Einfluss auf die Magnetventile. Ich habe gesehen, wie sie völlig untergetaucht an industriellen Hydraulikaggregaten arbeiten.

BBA Reman schlägt vor, dass P12**-Fehler Probleme mit der Kraftstoff- und Luftmessung sind, listet P1208 aber leider nicht explizit auf.

Suchen Sie mal bei Google ......

Eine andere Seite schlägt vor ... "P1208 Peugeot ... das Wichtigste, was zu überprüfen ist, ist die Funktion des VCT-Magnetventils. Sie suchen nach einem klemmenden oder festsitzenden VCt-Magnetventil, das durch Verunreinigungen verursacht wird...... Die Leckerkennungspumpe ist Teil des Verdunstungsemissionssystems. Dieses System testet das Kraftstoffsystem, um sicherzustellen, dass keine Kraftstoffdämpfe in die Luft gelangen. Das System erzeugt ein Vakuum im Kraftstoffsystem und hält es für eine gewisse Zeit.

Entschuldigung, ich kann nicht mehr helfen.

#3 ·
Ich denke, die Idee mit den Magnetventilen ist für dich ein Ablenkungsmanöver, Öl hat keinen Einfluss auf Magnetventile. Ich habe gesehen, wie sie völlig untergetaucht in industriellen Hydraulikaggregaten arbeiten.

BBA Reman schlägt vor, dass P12**-Fehler Probleme mit der Kraftstoff- und Luftmessung sind, listet aber P1208 leider nicht explizit auf.

Such mal gut bei Google.

Eine andere Seite schlägt vor ... "P1208 Peugeot ... das Wichtigste, was zu prüfen ist, ist die Funktion des VCT-Magnetventils zu überprüfen. Sie suchen nach einem klemmenden oder blockierten VCt-Magnetventil, das durch Verunreinigungen verursacht wird...... Die Leckerkennungspumpe ist Teil des Verdunstungsemissionssystems. Dieses System testet das Kraftstoffsystem, um sicherzustellen, dass keine Kraftstoffdämpfe in die Luft gelangen. Das System erzeugt ein Vakuum im Kraftstoffsystem und hält es für eine gewisse Zeit.

Entschuldigung, ich kann nicht mehr helfen.
Super für die Antwort.

Ich bin ein Idiot! Der Code ist U1208. Ich hatte das P von einem P1471-Fehler an meinem Drosselklappen-Magnetventil im Kopf (das jetzt behoben ist).

Ich dachte nicht, dass das Öl auf den Magnetventilen ein Problem darstellt, aber ich wollte es trotzdem erwähnen, da ich ein Neuling in Sachen Autoelektrik und Mechanik bin.

Ich habe viel gegoogelt, bin aber auf keine Lösungen gestoßen, die passen. Einige Leute mit fehlerhaften ABS-Sensoren hauptsächlich. Das Auto ist ein Diesel, also denke ich, dass es sowieso kein EVAP-System hat. Ich bin bei meinen Recherchen auch noch nicht auf ein VCT-Magnetventil gestoßen. Ich habe die Diagramme auf Servicebox viel gescannt. Ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass das AGR manchmal ESP-Probleme verursachen kann, aber ich glaube, der Vorbesitzer hat es blockiert.

Image