Peugeot Forums banner

Außentemperatursensor

74K views 34 replies 4 participants last post by  mikey 1937  
#1 ·
Hallo zusammen,

Ich habe keine Außentemperatur auf meinem Armaturenbrett. Planet zeigt "Ansauglufttemperatursignal Kurzschluss nach Plus oder Stromkreis offen".

Weiß jemand, wo sich der Sensor befindet!? Im Haynes-Handbuch wird er nicht erwähnt.

Es funktionierte letzten März nicht mehr, als ich die Kupplung austauschen ließ, habe mich nicht darum gekümmert.

Prost,
Mike

#3 ·
Ach, wirklich!? Das hätte ich nicht erwartet!

Gibt es nur eine Plastikabdeckung oder so etwas? Muss der ganze Spiegel entfernt werden?

Dieser Spiegel ist tatsächlich kaputt. Er rastet nicht ein und die elektrische Einstellung funktioniert nicht, daher bin ich nicht überrascht, dass der Temperatursensor nicht funktioniert! Wahrscheinlich hat er irgendwann in seinem Leben einen Schlag abbekommen.

Läuft auch, dass beide Spiegel über dieselbe Sicherung laufen?

Prost!
Mike

G
#6 ·
Ich habe keine Außentemperatur auf meinem Armaturenbrett. Planet zeigt "Ansauglufttemperatursignal Kurzschluss nach Plus oder Stromkreis offen".

Weiß jemand, wo sich der Sensor befindet!? Keine Erwähnung im Haynes-Handbuch davon.
Wie gesagt, die Außentemperatur für die Armaturenbrettanzeige befindet sich an der Unterseite des Spiegels.

Wird dies aber tatsächlich für die Ansauglufttemperatur verwendet, da ich dachte, dies wäre/war ein anderer Sensor unter der Motorhaube?

#9 ·
Bei meinem Skoda Fabia meiner Frau befindet sich der Thermometersensor für die Armaturenbrettanzeige unter der vorderen Stoßstange und der Ansauglufttemperatursensor im Gehäuse des Motorluftfilters. Selbst bei einem Peugeot denke ich, dass Sie 2 separate Sensoren betrachten!!

#13 ·
Tut mir leid, ja, es ist ein 110 Diesel.

Ah, der gute alte MAF. Wie oft werden sie bei 307ern ersetzt?

Ich habe einen Impreza und der MAF ist ein gängiges Ersatzteil, da sie in der Regel etwa 40-50.000 Meilen halten.

Also, abgesehen vom MAF, könnte es ein Sensor am Krümmer sein?

Ich werde das prüfen. Wenn mir jemand die richtige Richtung für günstigere und qualitativ hochwertige Teile weisen könnte, anstatt zu den Händlern zu gehen, wäre das großartig!

Danke für eure Hilfe!

Mike

#16 ·
Ich habe es heute Abend geschafft, den Sensor vom Beifahrerspiegel zu lösen.

Dabei bemerkte ich einige abgezogene Kabel! Jetzt klappen meine Spiegel nur beim Verriegeln ein und beim Drehen des Schlüssels aus, sehr schön! Aber nicht das Problem, das ich beheben wollte, ha!

Wie auch immer, der Sensor schien fest mit dem Rest oder den Spiegelmotoren verdrahtet zu sein? Gibt es keinen Steckverbinder, um den Sensor zu ersetzen? Oder muss ich den gesamten Spiegelkabelbaum wechseln?

Prost
Mike

#18 ·
Der Temperatursensor sollte ein separates Kabel zum Rest des Spiegels sein. Senden Sie mir per PM die letzten 8 Ziffern Ihrer Fahrgestellnummer, und ich kann Ihnen das Bild zukommen lassen :thumb:
Ausgezeichnet, vielen Dank. PM gesendet :)

Mein Beifahrerspiegel scheint sich auch nicht einzustellen. Hat sich noch nie eingestellt, seit ich das Auto habe, aber der Lufttemperatursensor hat früher funktioniert. Außerdem hat das Einklappen der Spiegel beim Verriegeln noch nie funktioniert, aber jetzt funktioniert es!

Nochmals vielen Dank :)

#20 ·
Hier ist das Bild Ihres N/S-Spiegels. Teil Nr. 5 ist der Temperaturfühler, der für mich unabhängig von der Hauptverkabelung verdrahtet aussieht... was meinen Sie? Peugeot-Preis für einen neuen £27,84 inkl. MwSt.
Das ist definitiv der richtige Sensor! Aber ich denke, das Kabel, das davon kommt, ist mit dem Anschlussblock verbunden (in der Grafik kommt es aus der Unterseite des Spiegels)Dieser Anschlussblock scheint den Sensor, den Klappmotor, den Einstellmotor und die Heizung alle in sich zu haben! Es scheint nur ein Kabelbündel von außen und hinter der Türverkleidung in das Auto zu kommen.Diese Datei hier zeigt es irgendwie peugeot 307Removal - refitting Exterior mirror.pdf Download vom Storage ServerObwohl ich nicht weiß, warum es einen separaten Teilecode haben sollte, wenn alles zusammen ist?Für £27 ist es verlockend, einen kompletten Spiegel bei eBay zu kaufen, da die Motoreinstellung anscheinend nicht funktioniert.Wissen Sie, ob der Einstellmotor auch als separates Teil erhältlich ist?Vielen Dank für Ihre Hilfe!ProstMike

G
#21 ·
Ja, der Spiegelmotor ist Teil Nr. 10 in der Abbildung und kostet 41,93 £ inkl. MwSt.
Dies sind alles Peugeot-Händlerpreise, wohlgemerkt :)

Auch ich verstehe nicht, warum es eine separate Teilenummer gibt, wenn alles eins ist. Ich nehme an, Sie können die Verkabelung im Sensor selbst nicht rückgängig machen und nur den Sensor austauschen?

#23 ·
Ja, der Spiegelmotor ist die Nr. 10 in der Zeichnung und kostet 41,93 £ inkl. MwSt.
Dies sind alles Peugeot-Händlerpreise, wohlgemerkt :)

Ich verstehe auch nicht, warum es eine separate Teilenummer gibt, wenn alles eins ist. Ich nehme an, man kann die Verkabelung im Sensor selbst nicht lösen und einfach den Sensor austauschen?
Er ist direkt in den Spiegel verdrahtet. Ich werde morgen die Türverkleidung abnehmen. Es könnte sein, dass das Kabel vom Sensor direkt zur Steuerbox in der Beifahrertür führt.

Was ich vielleicht tun werde, ist, einfach zu den Händlern zu gehen und zu sehen, ob sie einen auf Lager haben, den ich mir ansehen kann :)

Die Kosten für einen kompletten neuen Spiegel betragen..... 231,96 £ inkl. MwSt. :eek: .... ebay wird etwas günstiger sein :lol:
Verdammt, das ist ganz schön teuer. Wette, er ist nicht einmal lackiert! haha

Danke für deine Hilfe, Kumpel

Mike

G
#25 ·
Ich habe mir auch den Ansauglufttemperatursensor angesehen... kann an Ihrem Motor nicht denselben finden wie meinen (meiner ist der 2.0HDI, muss sich also geringfügig unterscheiden). Ich habe den LMM und eine Menge anderer Sensoren und Temperatursensoren gefunden, aber die Beschreibungen sind, sagen wir mal, nicht besonders nützlich :D

G
#26 ·
Geben Sie die Teilenummer in Google ein, und Sie können oft andere Lieferanten finden.

Habe gerade nach dem Temperaturfühler gesucht, und würden Sie es glauben, die gleiche Teilenummer, aber von Citroen kostet 32 £ inklusive Lieferung, und bei Peugeot-Zubehör sind es knapp über 30 £ inklusive Lieferung... sieht nicht so aus, als wäre es leider allzu einfach, es günstiger als beim Händler zu bekommen.

#29 ·
Hier ist einer auf eBay Citroen Außentemperatursensor New Genuine 6445 F9 | eBay
Es ist für Citroen, aber die gleiche Teilenummer wie Peugeot & Citroen teilen sich so viele Teile. Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen, nur um die Verkabelung zu sehen :thumb:
Top-Fund! :thumb:

Ist das ein Anschlussblock oder blanke Drähte!? Meine Augen sind so schlecht....vielleicht sollte ich sowieso nicht fahren haha

Mike

G
#31 ·
Hier ist das Bild mit allen Sensoren: :lol:

Der Luftmassenmesser hat die Nr. 9 in der Abbildung - 108,34 £ inkl. MwSt.

Seien Sie vorsichtig mit den eBay-Angeboten... manche Leute haben gute Erfahrungen gemacht, andere nicht und sind auf Originalteile zurückgegriffen.

Attachments

#32 ·
Wow, du hast Recht.

Viele Sensoren! Ich frage mich, was sie alle machen und ob einer davon mit meinem anderen Luftsensors-Fehlercode zusammenhängt!? Hmmmmmm.....

Danke für den MAF-Tipp. Hatte den gleichen Tipp für den Impreza, überraschenderweise kostete der MAF für meinen Impreza 70 £ für ein Originalteil! Günstiger als für den Pug!!

Prost,

Mike