Peugeot Forums banner

Ölverbrauchsprobleme nach der Zahnriemen-Rückrufaktion

4.5K views 14 replies 8 participants last post by  livigirl  
#1 ·
Hallo, unser Peugeot 5008 von 2018 hatte im Oktober 23 nach dem Sicherheitsrückruf den Zahnriemen gewechselt. Seitdem verbraucht er übermäßig viel Öl und zeigt jetzt einen Motorschaden an, und das Auto ist völlig außer Betrieb.

Unser Händler hat uns mitgeteilt, dass das Auto einen neuen Motor benötigt (!!!), und Peugeot HQ wird die Kosten nicht übernehmen, da das Auto zwar jedes Jahr gewartet wurde, aber in unabhängigen Werkstätten, und wir keine computergenerierten Rechnungen über die Servicehistorie vorlegen können. Wir haben schriftliche Nachweise über die Wartungen und die Ölfilter-Nummern usw., aber das wird von Peugeot nicht als ausreichender Nachweis akzeptiert.

Kann mir jemand raten, welchen Weg ich jetzt einschlagen soll - Motor-Ombudsmann oder rechtliche Schritte? Hat jemand anderes Ähnliches erlebt und Peugeot hat die Kosten für einen Ersatzmotor übernommen?

Wir sind am Boden zerstört, dass unser 6 Jahre altes Auto jetzt wertlos und nicht fahrbar ist.

Warnung an alle anderen mit diesem Problem: Ich würde raten, Ihr Auto so schnell wie möglich loszuwerden.

Vielen Dank für jegliche Weisheit, die Sie in dieser Situation anbieten können.

#5 ·
Danke! Baumschreien wird passieren 😂

Ich habe ihnen eine möglichst vollständige Servicehistorie gegeben. Alle Wartungen wurden durchgeführt, aber die unabhängigen Werkstätten können nicht alle gedruckten Rechnungen vorlegen. Ich habe Teilenummern, aber weil es nicht computergestützt ist, werden sie diese nicht akzeptieren.

Hat es einen Sinn, wenn ein Anwalt sie anschreibt?

#6 ·
Unsicher über Ihre Verbraucherrechte, ziemlich sicher, ihre Vorstellung von schriftlich vs. computergestützt wird vor Gericht nicht standhalten. Ich weiß nicht, warum sie nicht einfach in ihr bevorzugtes Medium transkribieren. Klingt nur nach Spielerei, also spielen Sie es... Scannen Sie ihre Logos usw. ein und digitalisieren Sie die geschriebenen Teile. Auf separater Titelseite, wie gewünscht transkribiert.

#7 ·
Hallo, unser Peugeot 5008 von 2018 hatte im Oktober 23 nach dem Sicherheitsrückruf den Zahnriemen gewechselt bekommen. Seitdem verbraucht er übermäßig viel Öl und zeigt jetzt einen Motorfehler an, und das Auto ist völlig außer Betrieb.

Unser Händler hat uns gesagt, dass das Auto einen neuen Motor braucht (!!!), und Peugeot HQ wird die Kosten nicht übernehmen, da das Auto zwar jedes Jahr gewartet wurde, aber in unabhängigen Werkstätten gewartet wurde und wir keine computergenerierten Rechnungen über die Servicehistorie vorlegen können. Wir haben schriftliche Nachweise über die Wartungen und die Ölfilter-Nummern usw., aber das wird von Peugeot nicht als ausreichender Nachweis akzeptiert.

Kann mir jemand raten, welchen Weg ich jetzt einschlagen soll - Motor-Ombudsmann oder rechtliche Schritte? Hat jemand anderes Ähnliches erlebt und Peugeot hat die Kosten für einen Ersatzmotor übernommen?

Wir sind am Boden zerstört, dass unser 6 Jahre altes Auto jetzt wertlos und nicht fahrbar ist.

Warnung an alle anderen mit diesem Problem: Ich würde raten, Ihr Auto so schnell wie möglich loszuwerden.

Danke für jegliche Weisheit, die Sie in dieser Situation anbieten können.
Ich glaube nicht, dass der Motor abgenutzt ist, weil Sie ihn regelmäßig gewartet haben. Der Puretech 1.2 hat Zylinderlaufbuchsen aus Gusseisen, ein großer Vorteil.
Die wahrscheinlichste Ursache für Ihren hohen Ölverbrauch ist, dass sich im Öl-Kontrollring des Kolbens Kohlenstoff abgelagert hat, wodurch er klemmt und der Ring nicht die richtige Spannung an den Zylinderwänden hat.
Eine potenziell günstige Lösung, die einen Versuch wert ist, ist, eine 1-Liter-Dose Wynn's Petrol Power 7 in einen vollen Tank zu geben und dann eine lange Fahrt zu machen und den Motor arbeiten zu lassen; d.h. den Motor nicht in einem zu hohen Gang arbeiten lassen, den Gang nicht unter 3.500 U/min wechseln.
Ich denke, Sie werden eine deutliche Verbesserung des Ölverbrauchs feststellen.
Entfernen Sie jede Zündkerze und überprüfen Sie die Farbe. Wenn sie trocken und grau ist, ist das gut, aber ich vermute, dass Sie mindestens eine haben werden, die nass mit Öl und einem krustigen Kohlenstoffaufbau ist.
Die einzige Möglichkeit, den Erfolg zu garantieren, ist, den Motor auszubauen und die Kolben zu entfernen und entweder zu reinigen oder alle drei Kolben zu ersetzen, aber das kostet etwa 1.500 £.
Viel Glück.

#9 ·
Hallo, unser Peugeot 5008 von 2018 hatte im Oktober 23 nach dem Sicherheitsrückruf den Zahnriemen gewechselt. Seitdem verbraucht er übermäßig viel Öl und zeigt jetzt einen Motorfehler an, und das Auto ist völlig außer Betrieb. Unser Händler hat uns gesagt, dass das Auto einen neuen Motor braucht (!!!), und Peugeot HQ wird dies nicht übernehmen, da das Auto zwar jedes Jahr gewartet wurde, aber in unabhängigen Werkstätten gewartet wurde und wir keine computergenerierten Rechnungen über die Servicehistorie vorlegen können. Wir haben schriftliche Nachweise über die Wartungen und haben die Ölfilter-Nummern usw., aber dies wird von Peugeot nicht als ausreichender Nachweis akzeptiert. Kann mir jemand raten, welchen Weg ich jetzt einschlagen soll - Motor-Ombudsmann oder rechtliche Schritte? Hat jemand anderes Ähnliches erlebt und Peugeot hat die Kosten für einen Ersatztmotor übernommen? Wir sind am Boden zerstört, dass unser 6 Jahre altes Auto jetzt wertlos und nicht fahrbar ist. Warnung an alle anderen mit diesem Problem: Ich würde Ihnen raten, Ihr Auto so schnell wie möglich loszuwerden. Vielen Dank für jegliche Weisheit, die Sie in dieser Situation anbieten können.
Was ist mit Ihrem Fahrzeug passiert? Ich habe einen Peugeot Puretech. Es wurden Rückrufarbeiten durchgeführt, der Riemen war nicht in Ordnung, die Arbeiten wurden durchgeführt und kostenlos aufgrund des Rückrufs im Jahr 2022 ersetzt. Seitdem hat er jedoch Öl verbraucht (ungefähr 2 Liter alle 10 Tage und wird nicht viel gefahren), die Motorkontrollleuchte ging an und das Auto ging in den Notlauf. Peugeot sagte, es sei eine Zündkerze, die den Notlauf verursachte, und weil ich mich erneut über den Ölverbrauch beschwerte, wurde die Ölqualität geändert, und ich habe sie dafür bezahlt, dass sie das richtige Öl ablassen/nachfüllen. Weniger als eine Woche später ging das Auto wieder in den Notlauf. Sie haben gesagt, dass sie ein Protokoll befolgen müssen, um Ventile und Kolbenringe zu reinigen, was uns bis zu 1000 £ kosten kann und möglicherweise immer noch eine Motorüberholung erfordert. Obwohl sie angeben, dass sie die Kosten nicht übernehmen, da sich die erweiterte Puretech-Garantie auf den Riemen bezieht und mein Riemen gewechselt wurde und dies mit dem Ölverbrauch zu tun hat. Obwohl Stellantis angibt, dass der Rückruf-Nassriemen zu Ölproblemen führen kann. Bisher ohne Auto für 2 Monate und stecke immer noch in der Finanzierung fest.

#12 ·
Ich habe auch das gleiche Problem - gleiches Automodell und -jahr sowie ähnliche Kilometerleistung :-( Wie war das Ergebnis bitte? Konnten Sie Unterstützung von Peugeot erhalten? Ich lease mein Auto und vermute, dass sich dieses Problem bereits aufbaute, als ich das Auto übernahm.
Wir versuchen immer noch, dies zu lösen. Unser Auto steht komplett außer Betrieb in der Einfahrt. Wir haben uns an den Ombudsmann gewandt, um den Fall zu übernehmen, da unser Kulanzantrag von Peugeot abgelehnt wurde. Sehr frustrierend und wir haben keine Hoffnung auf einen guten Ausgang. Unser Auto ist im Grunde wertlos.

#11 ·
Das klingt wirklich frustrierend! Es ist hart, wenn ein regelmäßig gewartetes Auto eine so große Reparatur benötigt und man bei der Garantie auf eine Mauer stößt. Ich würde empfehlen, zunächst eine formelle Beschwerde bei Peugeot einzureichen und alle vorhandenen Servicedokumente anzugeben. Wenn sie nicht reagieren, könnte die Kontaktaufnahme mit dem Motor-Ombudsmann ein guter Schritt sein, da dieser möglicherweise bei der Beilegung von Streitigkeiten helfen kann. Eine Klage ist ebenfalls eine Option, wenn Sie das Gefühl haben, nicht fair behandelt zu werden. Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass Hersteller bestimmte Arten von Dokumenten verlangen, aber das macht es nicht weniger ärgerlich. Ich hoffe, Sie finden bald eine Lösung!

#13 ·
Das klingt wirklich frustrierend! Es ist hart, wenn ein regelmäßig gewartetes Auto eine so große Reparatur benötigt und man mit der Garantie an eine Wand stößt. Ich würde empfehlen, zunächst eine formelle Beschwerde bei Peugeot einzureichen und alle vorhandenen Serviceunterlagen anzugeben. Wenn sie nicht reagieren, könnte die Kontaktaufnahme mit dem Motor-Ombudsmann ein guter Schritt sein, da dieser möglicherweise bei der Beilegung von Streitigkeiten helfen kann. Eine Klage ist ebenfalls eine Option, wenn Sie das Gefühl haben, nicht fair behandelt zu werden. Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass Hersteller bestimmte Arten von Dokumenten verlangen, aber das macht es nicht weniger ärgerlich. Ich hoffe, Sie finden bald eine Lösung!
Vielen Dank! Wir warten auf den Ombudsmann - derzeit wird mit 6 Monaten Wartezeit gerechnet. Wir hatten nicht alle Unterlagen zur Servicehistorie, daher hat Peugeot uns abgelehnt. Werden auch den Rechtsweg in Betracht ziehen.

#14 ·
Wir versuchen immer noch, dies zu lösen. Unser Auto steht komplett außer Betrieb in der Einfahrt. Wir haben uns an den Ombudsmann gewandt, um den Fall zu übernehmen, da unser Kulanzantrag von Peugeot abgelehnt wurde. Sehr frustrierend und wir sind nicht zuversichtlich, dass es ein gutes Ergebnis geben wird. Unser Auto ist im Grunde wertlos.
Danke! Wir warten auf den Ombudsmann - derzeit wird mit 6 Monaten Wartezeit gerechnet. Wir hatten nicht die gesamte Dokumentation der Servicehistorie, daher hat uns Peugeot abgelehnt. Werden auch den Rechtsweg in Betracht ziehen.
Ich denke, der Ölverbrauch und der Riemenwechsel stehen in keinem Zusammenhang.
Die wahrscheinlichste Ursache für den hohen Ölverbrauch ist ein festsitzender Ölregelkolbenring an einem oder mehreren Kolben.
Wenn Sie die Zündkerzen herausnehmen, sollten diese trocken mit einem grauen Belag sein, aber alle, die schwarz und nass sind, weisen auf einen festsitzenden Ring oder seltener auf verschlissene Ventilschaftdichtungen hin.
Das Mittel ist der Austausch der Kolbenringe, aber da ein Satz Kolben 262 £ kostet, könnte man sie genauso gut wechseln.

#15 ·
Hallo Leute

Wie ist das ausgegangen? Mein Auto steht gerade in der Peugeot-Werkstatt und wartet darauf, dass die Arbeiten erledigt werden. Peugeot lehnt die Garantie ab, da ich nur 2 Service-Rechnungen aus den letzten 2 Jahren vorlegen kann, da der Service 2022 vor dem Kauf durchgeführt wurde.
Halfords hat die Arbeiten weitergeleitet, aber keine Rechnung, da sie sagen, es sei die DSGVO. Sie weigern sich, die Informationen des Vorbesitzers zu schwärzen und zu scannen, und die Kosten belaufen sich auf 1500 £. Ich habe eine endgültige Antwort von Peugeot erhalten und der Ombudsmann ermittelt. Ich frage mich nur, ob irgendjemand tatsächlich irgendeine Art von Freude hatte. Ich habe Peugeot sogar gebeten, mir entgegenzukommen, da ich vorhatte, das Fahrzeug in ein paar Monaten bei ihnen aufzurüsten, aber es scheint, dass sie lieber 1500 £ als 20.000 £ nehmen würden.