Peugeot Forums banner

NOx/SCR-Katalysator-Monitor Bank 1

2.5K views 6 replies 3 participants last post by  KennyC23  
#1 ·
Hallo zusammen,

Habe gerade einen neuen (für mich) Traveller bekommen und bisher ist er großartig! Aus Interesse habe ich meinen OBD-Monitor von meinem alten, sterbenden Auto angeschlossen und nachgesehen. Ich bekomme dies, was anscheinend außerhalb der vorgeschlagenen Parameter liegt:

NOx/SCR-Katalysator-Monitor Bank 1 32.766 (min 1, max 30)

Irgendeine Idee, was es ist? Es gibt einen anderen Google-Beitrag, den ich gefunden habe, in dem jemand eine fast identische Messung erhalten hat. Was mich dazu bringt, mich zu fragen, ob es sich entweder um den maximalen Messwert handelt und er viel höher ist, oder nur um ein Problem mit dem, was gemeldet wird.

Danke!

#3 ·
Hallo zusammen,

Habe gerade einen neuen (für mich) Traveller bekommen und er ist bisher großartig! Aus Interesse habe ich meinen OBD-Monitor von meinem alten, sterbenden Auto angeschlossen und nachgesehen. Ich bekomme dies, was anscheinend außerhalb der vorgeschlagenen Parameter liegt:

NOx/SCR-Katalysator-Monitor Bank 1 32.766 (min 1, max 30)

Irgendeine Idee, was es ist? Ich habe einen weiteren Google-Beitrag gefunden, in dem jemand eine fast identische Messung erhalten hat. Was mich dazu bringt, mich zu fragen, ob es sich entweder um die maximale Messung handelt und sie viel höher ist, oder nur um ein Problem mit dem, was gemeldet wird.

Ta!
Es klingt so, als ob Ihr Fahrzeug Euro 6-konform ist. Dies bedeutet, dass es einen selektiven katalytischen Reduktor (SCR) verwendet, der AdBlue zur Reduzierung der NOx-Emissionen verwendet. Es scheint jedoch, dass Ihre NOx-Emissionen etwas höher sind als sie sein sollten. Höchstwahrscheinlich injiziert der AdBlue-Injektor nicht genügend AdBlue in den SCR. Es könnte auch sein, dass die AdBlue-Injektordüse teilweise verstopft ist.

Dieser Link zeigt das typische Peugeot-System.

Dieses Video gibt Ihnen möglicherweise eine Vorstellung davon, wie Sie mit dem Problem umgehen können

#5 ·
Es klingt so, als ob Ihr Fahrzeug Euro 6-konform ist. Das bedeutet, dass es einen selektiven katalytischen Reduktor (SCR) verwendet, der AdBlue zur Reduzierung der NOx-Emissionen verwendet. Es scheint jedoch, dass Ihre NOx-Emissionen etwas höher sind als sie sein sollten. Höchstwahrscheinlich injiziert der AdBlue-Injektor nicht genügend AdBlue in den SCR. Es könnte auch sein, dass die AdBlue-Injektordüse teilweise verstopft ist.

Dieser Link zeigt das typische Peugeot-System.

Dieses Video gibt Ihnen möglicherweise eine Vorstellung davon, wie Sie mit dem Problem umgehen können
Danke, ich werde den örtlichen Mechaniker, den ich benutze, bitten, sich das anzusehen, wenn ich ihn mitnehme.

Das Auto selbst beanstandet noch nichts, also lasse ich es in Ruhe!

#4 ·
Es gibt eine Reihe von Dingen, die zu Problemen mit der SCR-Katalysator-Effizienz führen können, was wahrscheinlich am besten jemandem überlassen wird, der weiß, wie man das System richtig testet, da die Komponenten, aus denen das SCR-System besteht, nicht billig sind. Natürlich kann wie oben beschrieben das Überprüfen und Entblocken von kristallisiertem AdBlue von der Einspritzdüse erfolgen, aber wenn dies die ppm nicht verbessert, würde ich in Erwägung ziehen, einen Fachmann einen Blick darauf werfen zu lassen, es sei denn, Sie haben viel Zeit für Straßentests, das Durchführen von Fahrzyklen und das Lesen von Live-Datenströmen.

#6 ·
Ja, gute Idee. Wenn dies Ihr erster Euro-6-Motor ist, stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie man AdBlue nachfüllt. Wenn es leer ist, erhalten Sie eine Warnung, die Ihnen mitteilt, wie viele Kilometer Sie noch haben. Wenn Sie es nicht rechtzeitig auffüllen, lässt Sie das Motor-Steuergerät (ECU) wahrscheinlich das Auto nicht starten.

#7 ·
Ja, gute Idee. Wenn dies Ihr erster Euro-6-Motor ist, stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie man AdBlue nachfüllt. Wenn es leer ist, erhalten Sie eine Warnung, die Ihnen mitteilt, wie viele Meilen Sie noch haben. Wenn Sie es nicht rechtzeitig auffüllen, lässt Sie das Motor-ECU wahrscheinlich das Auto nicht starten.
Ja, das Erste, was ich tat, war, es aufzufüllen :). Nachdem ich ein wenig herumgefahren bin, scheint einer der NoX-Sensoren 20 ppm anzuzeigen, wenn der Motor ausgeschaltet ist. Es sortiert sich dann selbst, sobald der Motor läuft. Ich frage mich wieder, ob es nur eine falsche Messung ist, die 20 höher ist als sie sein sollte. Wie auch immer, es macht keinen großen Unterschied, ich lasse es, es sei denn, es fängt an, Probleme zu verursachen!