Peugeot Forums banner

Versicherungsfrage..... Bitte

738 views 14 replies 5 participants last post by  PeugeotPunter  
#1 ·
Mein Auto:

2014 PEUGEOT 207 ACTIVE VTI CC (120), 1598cc, Benzin, 2 Türen, Cabriolet, Manuell

Ich beabsichtige, die Vergleichsseiten zu nutzen, um eine Versicherung zu finden.

Ich hänge an der Frage auf Comparethemarket: Alarm/Wegfahrsperre

Das Idiot-Buch scheint nicht hilfreich zu sein (oder bin ich der Idiot:), da es sich auf Modelle bezieht, die Alarmanlagen haben. Ich bin mir fast sicher, dass das Auto nicht mit einer Alarmanlage ausgestattet ist, da es nur einen Knopf zum Entriegeln der Türschlösser in der Mittelkonsole hat - wenn das die richtige Beschreibung für diesen Bereich ist - aber ich bin verwirrt darüber, ob es mit einer Wegfahrsperre ausgestattet ist. Darüber hinaus, wenn es eine Wegfahrsperre hat, sind dies die Optionen:

Werkseitig montierte, Thatcham-zugelassene Alarmanlage/Wegfahrsperre
Werkseitig montierte, nicht Thatcham-zugelassene Alarmanlage/Wegfahrsperre
Werkseitig montiert

Ich nehme an, dass ich mit diesem Rätsel konfrontiert werde, wenn ich confused.com oder eine andere Vergleichsseite ausprobiere.

Jeder Rat wäre willkommen.

#2 · (Edited)
Sofern niemand modifiziert hat - d.h. das Steuergerät ohne aktive Wegfahrsperrenfunktion ersetzt hat. Es hat eine. Dies ist im Grunde (ohne zu versuchen, alles zu behandeln oder verschiedene Transponder im Schlüssel zu verwenden) der Punkt, an dem das BSI den Schlüssel liest, vergleicht, ob er zur Verwendung zugelassen ist, dann die Codesynchronisation korrekt/erwartet ist und dann das Steuergerät freigibt, um das Fahrzeug zu starten. Dies ist auch der Grund, warum Sie Post(s) schreiben, in denen es heißt, dass BSI und Steuergerät zusammengehören, oder das Wegfahrsperren-Fegefeuer wird besucht usw. (Klonoptionen/Reparatur des Steuergeräts oder Austausch von BSI/Steuergerät zusammen).

Der Alarm ist optional.

Auch deshalb gibt es ein Verfahren, um eine BSI-Beschädigung beim Wechseln der Hauptbatterie zu vermeiden, und warum man oft 1-3 Minuten lang 'ein' schalten muss, ohne den Motor zu starten, um die Synchronisation des Schlüssels mit dem BSI nach dem Batteriewechsel zu ermöglichen, da er sonst nicht startet.
BSI-Reset / Batterie-Trennung / Wiederanschluss - French Car Forum

Ich hoffe, das ist hilfreich.

#4 ·
Sofern jemand nicht modifiziert hat - d.h. das Steuergerät ohne noch aktive Wegfahrsperrenfunktion ersetzt hat. Es hat eine.
Dies ist im Grunde (ohne zu versuchen, alles zu behandeln oder verschiedene Transponder im Schlüssel zu verwenden) der Fall, wenn das BSI den Schlüssel liest, vergleicht, dass er zur Verwendung zugelassen ist, dann der Codesync korrekt/erwartet ist und dann das Steuergerät freischaltet, wodurch das Starten des Fahrzeugs ermöglicht wird. Dies ist auch der Grund, warum Sie Post(s) schreiben, in denen es heißt, dass BSI und ECU zusammengehören oder die Wegfahrsperre die Hölle heimsuchen wird usw. (Klonoptionen/Reparatur des Steuergeräts oder Austausch von BSI/ECU zusammen).

Der Alarm ist optional.

Auch warum es ein Verfahren gibt, um eine BSI-Beschädigung beim Wechseln der Hauptbatterie zu vermeiden, und warum man oft 1-3 Minuten lang auf "ein" schalten muss, ohne den Motor zu starten, um die Synchronisierung des Schlüssels mit dem BSI nach dem Batteriewechsel zu ermöglichen, da er sonst nicht startet.
BSI-Reset / Batterie-Trennung / Wiederanschluss - French Car Forum

Ich hoffe, das ist hilfreich.
Vielen Dank für Ihre Antwort, RedSector, in der Tat sehr hilfreich.

Ich habe früher immer meine Batterien selbst in all meinen Autos ausgetauscht. Zwei Klemmschrauben und die Mutter, die die Batterie an ihrem Platz hält, lösen und wieder festziehen, und die Arbeit ist gut erledigt. Offensichtlich gab es kein BSI auf ihnen, also gut, dass Sie die Notwendigkeit erwähnt haben, den Schlüssel nach dem Batteriewechsel zu synchronisieren, sonst wäre ich in Schwierigkeiten geraten! Danke auch für den Link.

"Deshalb schreiben Sie auch Post(s), in denen es heißt, dass BSI und ECU zusammengehören oder die Wegfahrsperre die Hölle heimsuchen wird usw. (Klonoptionen/Reparatur des Steuergeräts oder Austausch von BSI/ECU zusammen)."

Bedeutet das, dass BSI und ECU untrennbar miteinander verbunden sind und das eine nicht ohne das andere ersetzt werden sollte, oder sollte man sicherstellen, dass alles, was man mit dem einen zu tun beabsichtigt, möglich ist, ohne das andere zu beeinträchtigen?

#6 ·
Die meisten Websites beantworten die Frage für Sie, da sie wissen, dass Peugeot-Fahrzeuge eine serienmäßig eingebaute Wegfahrsperre haben. Wahrscheinlich gibt es dafür ein Kästchen zum Ankreuzen, zusammen mit der Frage, ob das Auto modifiziert wurde.
Danke für Ihre Eingabe, OP.

Ja, Sie haben Recht, was die Frage nach Modifikationen angeht, und dies sind die Optionen für Alarm/Wegfahrsperre.

Werkseitig montierte, nicht Thatcham-zugelassene Alarmanlage/Wegfahrsperre
Werkseitig montiert

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass immer noch das Original-ECU eingebaut ist, aber da ich die vollständige Historie nicht kenne und aufgrund Ihrer und der Antwort von RedSector, scheint es mir, dass ich es nur mit Sicherheit wissen kann, wenn ich es an einen OBD anschließe. Klingt das richtig?

#7 ·
Vergleichen Sie die Preise zwischen diesen beiden, ich wette, es sind ein paar Pfund.

Werkseitig eingebauter, Thatcham-zugelassener Alarm/Wegfahrsperre
Werkseitig eingebauter, nicht Thatcham-zugelassener Alarm/Wegfahrsperre

Ich nehme normalerweise den zweiten, um sicher zu gehen.

#9 ·
Vergleichen Sie die Preise zwischen diesen beiden, ich wette, es sind ein paar Pfund.

Werkseitig montierte Thatcham-geprüfte Alarmanlage/Wegfahrsperre
Werkseitig montierte, nicht Thatcham-geprüfte Alarmanlage/Wegfahrsperre

Ich nehme normalerweise die zweite, um sicher zu gehen
Danke für deine Hilfe, Gibbo,

"Es ist eine komische alte Welt", wie der verstorbene legendäre Fußballer Jimmy Greaves sagen würde.

Ich habe Comparethemarket am vergangenen Montag mit der Option "Keine" für die Frage nach der Alarmanlage/Wegfahrsperre durchlaufen, und heute mit werkseitig montierter, nicht Thatcham-geprüfter Alarmanlage/Wegfahrsperre brachte es denselben Versicherer auf Platz eins, 1st Central. Sie hatten Recht mit den 2 £, aber es war 2 £ MEHR teuer, wenn eine eingebaut war, als ohne eine?? :confused: Ich habe es dann mit werkseitig montierter, Thatcham-geprüfter Alarmanlage/Wegfahrsperre durchlaufen, und es ergab denselben Preis. Schließlich habe ich es erneut durchlaufen und wieder "Keine" gewählt, und es ergab mir denselben Versicherer auf Platz 1, 1,46 £ teurer als beim letzten Durchlauf und etwa 3 £ teurer als beim Durchlauf am Montag, bei dem ich "keine" gewählt hatte. Ich schätze, von der Website moneysavingexpert, dass die Prämien steigen, je näher man dem Erneuerungsdatum kommt. Sie schätzen, dass die beste Zeit für eine Erneuerung etwa dreißig Tage vor dem Datum ist.

Wie auch immer, da ich nicht sicher überprüfen kann, ob eine Wegfahrsperre eingebaut ist, ohne sie an ein ECU-Diagnosegerät anzuschließen, werde ich einfach "Keine" wählen, nur wegen 1,46 £ extra! Ich kann immer versuchen, den Link in der E-Mail vom Montag zu verwenden und zu sehen, ob ich es noch einmal 2 £ günstiger bekomme :cool:

#10 ·
Mein Auto:

2014 PEUGEOT 207 ACTIVE VTI CC (120), 1598cc, Benzin, 2 Türen, Cabriolet, Manuell

Ich beabsichtige, die Vergleichsseiten zu nutzen, um eine Versicherung zu finden.

Ich hänge an der Frage auf Comparethemarket: Alarm/Wegfahrsperre

Das Idiot-Buch scheint nicht hilfreich zu sein (oder bin ich der Idiot :), da es sich auf Modelle bezieht, die Alarmanlagen haben. Ich bin mir fast sicher, dass das Auto nicht mit einer Alarmanlage ausgestattet ist, da es nur einen Knopf zum Entriegeln der Türschlösser auf der Mittelkonsole hat - wenn das die richtige Beschreibung für diesen Bereich ist - aber verwirrt darüber, ob es mit einer Wegfahrsperre ausgestattet ist. Darüber hinaus, wenn es eine Wegfahrsperre hat, sind dies die Optionen:

Werkseitig montierte, nicht von Thatcham zugelassene Alarmanlage/Wegfahrsperre
Werkseitig montiert

Ich nehme an, dass ich mit diesem Rätsel konfrontiert werde, wenn ich confused.com oder eine andere Vergleichsseite ausprobiere.

Jeder Rat wäre dankbar.
Die Wegfahrsperre ist ein Thatcham Approved - Cat 2. Also Option 1 in der Liste - Werkseitig montierte Thatcham-zugelassene Alarmanlage/Wegfahrsperre

Es ist ein TC2-Typ. Transponder, Kontakt, 2 Stromkreise.

#13 ·
Vielen Dank dibs, das sind großartige Informationen. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob das Steuergerät im Laufe der Geschichte des Autos jemals gewechselt wurde, siehe Redsectors erste Antwort oben. Ich dachte, es gäbe einen erheblichen Unterschied in der Versicherungsprämie für ein Fahrzeug mit und ohne Wegfahrsperre. Es sind jedoch nur etwa 3 £, daher denke ich, dass ich die Option ohne Wegfahrsperre wählen werde, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich kann dies jederzeit bestätigen, wenn ich in Zukunft eine ECU-Diagnose zur Fehlerbehebung benötige. Nochmals vielen Dank!

#14 · (Edited)
Vielen Dank dibs, das sind tolle Informationen, nur weiß ich nicht, ob das Steuergerät irgendwann in der Geschichte des Autos gewechselt wurde, siehe Redsectors erste Antwort oben. Ich dachte, es gäbe einen erheblichen Unterschied in der Versicherungsprämie für ein Fahrzeug mit und ohne Wegfahrsperre. Es sind jedoch nur etwa 3 £, also denke ich, dass ich die Option ohne Wegfahrsperre wählen werde, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich kann dies jederzeit bestätigen, wenn und wann ich in Zukunft eine ECU-Diagnose benötige, um einen Fehler zu beheben. Nochmals vielen Dank!
Ein einfacher Test wäre, den Schlüssel "auseinanderzunehmen", als ob Sie die Batterie im Schlüsselanhänger wechseln wollten, die Platine herauszunehmen, ihn wieder zu schließen und zu sehen, ob das Auto nur mit der Klinge startet. Ich wäre überrascht, wenn es das täte.

Modifizierte Steuergeräte, die die Wegfahrsperre entfernen, sind meiner Meinung nach bei einem 207 unwahrscheinlich.