Peugeot Forums banner

BPGA-Batterieladefehler

3 reading
54K views 79 replies 19 participants last post by  Ian M Davis  
#1 ·
Nachdem ich einige Zeit mit der Suche verbracht hatte, fand ich dank dieser Foren heraus, dass die BPGA die wahrscheinlichste Ursache dafür ist, dass das Auto meiner Frau nicht anspringt. Batterie und Lichtmaschine wurden ausgeschlossen.
Ich würde es gerne austauschen, kann aber nur gebrauchte Geräte und Ali Express finden, die sie verkaufen.
Ich habe 2 Fragen

1. Da es als Sicherungskasten beschrieben wird, könnten doch theoretisch alle elektronischen Komponenten ersetzt werden. Ich könnte mit einem Messgerät testen und die defekte Komponente ersetzen?
(Ich bin handwerklich geschickt mit Elektronik und einfachen Reparaturen)

2. Ein Teileunternehmen sagte mir, ich müsste zu Peugeot gehen, und es wäre teuer. Würden Sie ein Aliexpress- oder gebrauchtes eBay-Teil für 150 £ riskieren?

#2 ·
Die Schlüsselkomponente im BPGA ist ein mechanisches Relais, das wahrscheinlichste Bauteil, das ausfällt. Sie haben es möglicherweise als Festkörperrelais beschrieben gesehen, was nicht korrekt ist. Ein Forenmitglied hat ein BPGA zerlegt, und es war kein einfaches Gerät, an dem man arbeiten konnte, siehe #24 von Batterieladefehler - Auto startet nicht

In allen mir bekannten Fällen haben Leute gebrauchte Geräte gekauft. Ich kenne niemanden, der ein Aliexpress-Gerät gekauft hat.

#3 ·
Die Schlüsselkomponente im BPGA ist ein mechanisches Relais, das die wahrscheinlichste Komponente ist, die ausfällt. Sie haben es möglicherweise als Festkörperrelais beschrieben gesehen, was nicht korrekt ist. Ein Forenmitglied hat ein BPGA zerlegt, und es war kein einfaches Gerät, an dem man arbeiten konnte, siehe #24 von Batterieladefehler - Auto startet nicht

In allen mir bekannten Fällen haben Leute gebrauchte Geräte gekauft. Ich kenne niemanden, der ein Aliexpress-Gerät gekauft hat.
Danke für die Antwort, ich muss das mit dem Relais übersehen haben.
Scheint, als wäre der beste Weg der Ersatz und die Entscheidung, ob man ein gebrauchtes Teil riskiert,
Nochmals vielen Dank für den Rat

#4 ·
Ich habe vor Weihnachten einen Aliexpress-Ersatz-BPGA gekauft. Gesamtkosten inklusive Versand und Steuern 160 £. Er trug alle gleichen Teilenummeraufkleber usw. wie der, der bereits in meinem Auto war (2017 1.2l 3008 Allure). Ich ließ ihn von meiner örtlichen Werkstatt einbauen, als sie Anfang dieser Woche meinen Service und die Hauptuntersuchung durchführten. Es ist noch sehr früh, um vor Freude in die Luft zu springen, aber bisher habe ich keine der Start- und Warnleuchten-Spielereien, unter denen ich jetzt seit fast einem Jahr täglich leide.

#5 ·
Ich habe vor Weihnachten einen Aliexpress-Ersatz-BPGA gekauft. Gesamtkosten inklusive Versand und Steuern 160 £. Er trug alle gleichen Teilenummeraufkleber usw. wie der in meinem Auto (2017 1.2l 3008 Allure) bereits vorhandene. Ich ließ ihn von meiner örtlichen Werkstatt einbauen, als sie Anfang dieser Woche meinen Service und die Hauptuntersuchung durchführten. Es ist noch sehr früh, um vor Freude in die Luft zu springen, aber bisher habe ich keine der Startschwierigkeiten/Warnlichtspielchen, unter denen ich jetzt seit fast einem Jahr täglich leide.
Das ist großartig zu hören, hoffentlich werden Sie viele Jahre Freude daran haben. Ich war etwas nervös wegen der Kosten von Aliexpress und habe es Peugeot gegeben, einige Anfragen gestellt und sie haben zugestimmt, sich an den Kosten zu beteiligen - warte aber immer noch auf ein Teil!

#9 ·
#18 ·
Ja, sieht genauso aus, sieht so aus, als hätte ich die ersten 2 Zahlen auf dem Aufkleber übersehen. Hast du es von AliExpress oder e-Bay bekommen?
Ich habe meins von Aliexpress bekommen - es gab mehrere Verkäufer, ich glaube, meins war Baificar oder ähnlich. Ich habe gelesen, dass jemand von ebay bezogen hat, aber ich weiß nicht, wie das gelaufen ist. Es könnte sich lohnen, den Preis auf Aliexpress usw. zu prüfen und dann mit dem Händler zu feilschen, da dies ein weit verbreitetes Problem ist. Deins ist jedoch das erste mit einer anderen Teilenummer!! Wurde bei dir schon eine Diagnose durchgeführt?

#28 ·
Ist dies die richtige, die in die Teilenummer eingesetzt wurde?

Das ist das Bild, das er mir geschickt hat, sieht das für dich gut aus?
Es ist wirklich verwirrend auf AliExpress, nicht wahr? Die Suche nach Ihrer Teilenummer (9675349880) zeigt auch Bilder des Teils, das ich brauchte (9675350380), das er Ihnen geschickt hat. Meins war/ist auch mit JL06 gekennzeichnet, während Ihres JL01 ist. Ich weiß nicht, ob das Teil das gleiche ist, aber Sie scheinen das mit der Endung 880 zu benötigen. Haben Sie es gegoogelt, um Ergebnisse von britischen Seiten zu erhalten, um zu sehen, ob das Teil gleich aussieht?

#29 ·
#32 ·
Am Minuspol der Batterie sollte sich ein Batteriezustandsmonitor befinden. Dieser sollte eine Stromverbindung zum BPGA haben. Einer Ihrer Fehlercodes deutet darauf hin, dass diese Verbindung nicht richtig hergestellt wurde. Der BSI-Fehler deutet ebenfalls darauf hin, dass etwas getrennt ist.

Ich sehe, dass Ihr Ersatz-BPGA einen anderen Sicherungssatz hat, was darauf hindeutet, dass er von einem anderen Modell stammt. Ich nehme an, dass es sich um die gleichen Teilenummern handelt und Sie die richtigen Sicherungen für Ihr Auto eingebaut haben.

#33 ·
Es sollte einen Batteriestatusmonitor am negativen Batteriepol geben. Dieser sollte eine Stromverbindung zum BPGA haben. Einer Ihrer Fehlercodes deutet darauf hin, dass diese Verbindung nicht richtig hergestellt wurde. Der BSI-Fehler deutet auch darauf hin, dass etwas getrennt ist.

Ich sehe, dass Ihr Ersatz-BPGA einen anderen Sicherungssatz hat, was darauf hindeutet, dass er von einem anderen Modell stammt. Ich nehme an, dass es sich um die gleichen Teilenummern handelt und Sie die richtigen Sicherungen für Ihr Auto eingebaut haben.
Vielen Dank, ja, ich habe ihm die Fahrgestellnummer mitgeteilt, er sagte, es wäre in Ordnung für mein Auto, musste ein paar Sicherungen austauschen, aber danke für Ihre Hilfe, sehr geschätzt 👍

#36 · (Edited)
Hier ist ein Teil eines Schaltplans von einem anderen Peugeot. Sie können sehen, dass sich ein 6-poliger Stecker am BPGA (1014) befindet. Die Verbindung zum Batteriezustandsmonitor (1031) erfolgt an diesem Stecker. Ich kann auf Ihrem Foto sehen, dass Ihr BPGA einen mehrpoligen braunen Stecker hat. Ist dieser richtig angeschlossen? Einige BPGA haben einige zusätzliche Sicherungen an einem kleinen Stecker, es lohnt sich, danach zu suchen.

#41 ·
Hallo zusammen, ich habe einen Fehler im Elektrosystem, der aufleuchtet, aber nur beim zweiten Start des Tages, beim ersten Start keine Probleme. Stoppen Sie das Auto, starten Sie es erneut und es blinkt auf? Ich hatte eine neue Batterie, um es zu versuchen und zu beheben, aber die gleiche Meldung erscheint. Wenn ich ein paar Meilen fahre, dann die Katze anhalte und sie erneut starte, geht sie aus!! Es macht mich verrückt, da es entweder fehlerhaft ist oder nicht, aber da es ab dem zweiten Start auftritt, bin ich ratlos, irgendwelche Ideen? SS funktioniert einwandfrei mit neuer Batterie, keine anderen Probleme, die ich sehe.

#42 ·
Hallo zusammen, ich habe einen Fehler im Elektriksystem, der aufleuchtet, aber nur beim zweiten Start des Tages, beim ersten Start keine Probleme. Stoppen Sie das Auto, starten Sie es erneut, und es blinkt auf? Ich habe eine neue Batterie ausprobiert, um das Problem zu beheben, aber die gleiche Meldung erscheint. Wenn ich ein paar Meilen fahre, dann die Katze anhalte und neu starte, geht sie aus!! Es macht mich verrückt, da es entweder defekt ist oder nicht, aber da es beim zweiten Start und danach auftritt, bin ich ratlos, irgendwelche Ideen? SS funktioniert einwandfrei mit neuer Batterie, keine anderen Probleme, die ich sehen kann
Das Problem hat wahrscheinlich nichts mit dem in diesem Thread diskutierten BPGA zu tun. Sie müssen einen Diagnosescan durchführen lassen. Es gibt mehrere Peugeot-Besitzer mit dem Peugeot-Diagnosetool. Hier ist ein Link zur UK-Diagnosekarte: Peugeot Diagnostics Map - August 23 - Google My Maps

#46 ·
Image

Also, wie dieses Beispiel? Ist das genug? Ich dachte, wo es keine Sicherungen gibt, gibt es keine interne Verbindung!
Mir scheint, dass die Referenz 9675350380, die auf aliexpress zum Verkauf steht, mit dem obigen Bild übereinstimmt und die, die ich im Auto habe, 9675349880 ist (wie das Bild unten). Also kann ich kaufen und anpassen, oder?
Vielen Dank

#47 ·
View attachment 112168

Also, wie dieses Beispiel? Genügt das? Ich dachte, wo keine Sicherungen sind, gibt es keine interne Verbindung!
Es scheint mir, dass sich die Referenz 9675350380, die auf aliexpress zum Verkauf steht, auf das obige Bild bezieht und die, die ich im Auto habe, 9675349880 (wie das Bild unten) ist. Also kann ich kaufen und anpassen, richtig?
Vielen Dank
Im Fall des BSM (Hauptmotorsicherungskasten) ist es sehr wahrscheinlich, dass keine Verbindung besteht, wenn die Sicherung nicht eingesetzt ist. Dies ist jedoch normalerweise nicht der Fall bei BPGAs. Die von mir markierten Bolzen verbinden sich mit einer Platte auf der anderen Seite des BPGA. Ich habe auch ein Foto eines BPGA von einem 308 T9 beigefügt, das die andere Seite eines BPGA und die Platten zeigt, mit denen die Bolzen verbunden sind. Ein Teil des BPGA verbindet sich direkt mit der Batterie und der andere Teil wird von einem Relais gesteuert, das in das BPGA eingebaut ist.

Ich kenne die BPGA-Teilenummern nicht gut genug, um dies zu bestätigen, aber die beiden verschiedenen BPGAs, die Sie erwähnen, sind wahrscheinlich das gleiche Basis-BPGA mit unterschiedlichen Sicherungssätzen, in diesem Fall ist es einfach eine Frage des Einsetzens der richtigen Sicherungen. Es gibt jedoch einen Stecker, der das Relais steuert, und dieser muss gleich sein.

Image

Image

#48 ·
Die von Ihnen gezeigte Seite ist in Ordnung. Links sind sichtbar. Mein Problem ist genau auf der anderen Seite, die ich gezeigt habe. Das von mir gepostete Bild stammt aus dem Fall Rodbowe88, also denke ich, dass es die gleiche Situation wie bei mir ist. Ich hoffe, er kann antworten, ob es funktioniert hat :)

#49 ·
Die Seite, die Sie gezeigt haben, ist in Ordnung. Links sind sichtbar. Mein Problem ist genau auf der anderen Seite, die ich gezeigt habe. Das Bild, das ich gepostet habe, stammt von Rodbowe88, also denke ich, dass es die gleiche Situation wie meine ist. Ich hoffe, er kann antworten, ob es funktioniert hat :)
Die gleiche Platte verbindet beide Seiten des BPGA. Die Bolzen gehen durch beide Seiten. Ich habe zwei Bolzen markiert, einen in Grün und einen in Blau, auf beiden Seiten des BPGA.
Image

Image

#61 ·
Hallo zusammen, gibt es eine Lösung für dieses Problem? Wie haben Sie das Problem letztendlich behoben? Der Austausch des gesamten Geräts und der kleinen Sicherung bringt nichts! Es ist nicht möglich, den aktuellen Fehler B1606 01 und B1624 73 zu löschen. Danke für die Hilfe, Christian
Hallo, lieber Freund. Sagen Sie mir, haben Sie Ihre Probleme mit dem Code b162473 gelöst? Schönen Tag

#55 ·
Hallo zusammen, ich möchte fragen, ob jemand den Unterschied zwischen BPGA JL01 und BPGA JL06 kennt? Ich habe ein Problem mit dem Batteriemanagement-Fehler des 308, meinem Modul JL01, aber die Verfügbarkeit auf eBay ist nur JL06.
Was ich bei BPGAs festgestellt habe, ist, dass es verschiedene Optionen gibt, hauptsächlich welche Sicherungen eingebaut sind. Es klingt so, als hätten Sie einen 308 T9, der eine andere BPGA als der ältere 308 T7 hat, aber sie sehen ganz anders aus.

Die Hauptsache ist - sehen sie gleich aus? Wenn einige Sicherungen fehlen oder den falschen Wert haben, können Sie sie von der alten Einheit austauschen.

#57 ·
Hallo,

ich möchte einen Jumper anbringen, um das Relais zu überbrücken, damit mein Auto fahrbereit ist, bis ein neuer BPGA eintrifft.

Kann mir jemand bitte genau sagen, wo ich ihn anbringen soll?

Vielen Dank im Voraus
Es gibt verschiedene Arten von BPGAs, daher ist die beste Position für den Jumper unterschiedlich. Es sollte zwei Stromschienen (Aluminiumleiter) im BPGA geben, von denen eine direkt mit der Batterie verbunden ist und die andere über ein Relais. Sie müssen den Jumper zwischen diesen beiden Stromschienen anbringen. Dieses Video gibt Ihnen vielleicht eine Vorstellung davon.

#58 ·
Hallo,

Vielen Dank für die Info.

Das angehängte Bild zeigt die Rückseite des montierten BPGA, und es sieht so aus, als ob diese beiden Pfosten mit den Sammelschienen auf beiden Seiten des Relais verbunden sind. Sobald ich es demontiert habe, wird es hoffentlich einfach genug sein, den Jumper anzubringen.
Image