Peugeot Forums banner

Boxer übermäßiger Ölverbrauch. Suche nach Infos zu PCV?

2.8K views 6 replies 4 participants last post by  neilw1429  
#1 · (Edited by Moderator)
Ich habe einen Peugeot Boxer Euro 6 2.0 Blue HDi 130 (96 kW / 130 PS) von 2017 und er verbraucht übermäßig viel Öl (5 Liter auf 800 km).
Es gibt kein Leck und keinen Rauch.
Ich habe online einiges gelesen, was darauf hindeutet, die PCV-Ventil zu überprüfen (ich habe auch gelesen, dass Dieselmotoren ein CCV und kein PCV haben?)
Abgesehen davon kann ich nicht viele Informationen darüber oder ein Ersatzteil finden.
Kann mir jemand sagen, wo ich dies im Motorraum finde und wo ich ein Ersatzteil beziehen kann?
Und wenn jemand gute Ratschläge, Videos oder Ressourcen hat, wie man dies überprüft / ersetzt, wäre das erstaunlich.
Danke

#2 · (Edited)
Hat keinen PCV - ziemlich unwahrscheinlich, da ich bisher keine Peugeot-Diesel mit ihnen gesehen habe. Lassen Sie uns also allgemein sprechen und sehen, ob es Ihnen hilft, denn ich habe keine Details zu diesem Modell, um es mir anzusehen.

Es hat / wird wahrscheinlich ein Ölabscheidersystem und/oder CCV haben. Sie können es finden, indem Sie nach einem kleinen Schlauch suchen, der normalerweise einen Innendurchmesser von etwa 19 mm hat und vor dem Turbolader an den Lufteinlass angeschlossen ist. Verfolgen Sie ihn zurück zu dem Punkt, an dem er am Ventildeckel angeschlossen ist, und an diesem Punkt haben Sie das CCV oder ein Ölabscheidersystem gefunden.

Das CCV kann ein wartungsfähiger Artikel sein oder Teil des Ventildeckels sein, ein Ölabscheidersystem / das ein Prallblechsystem oder beides ist.
Stellen Sie Fotos ein, sobald Sie es gefunden haben, und ich kann Ihnen möglicherweise sagen, was es ist oder nicht.

Sehr wenige Diesel haben ein PCV-System (einige Cummings haben es, einige Ford-Diesel), fast immer ein CCV-System. Sie können ähnlich, fast identisch mit dem PCV-System aussehen, daher die Verwirrung oder Vermischung der Begriffe, warum es die Sache trübt, und ich werde erklären, warum.

PCV - Positives Kurbelgehäuseentlüftungssystem. Die ECU muss nicht die gesamte Luft in diesem System berücksichtigen. IE: Ein externes BoV funktioniert oder könnte das PCV in die Atmosphäre entlüften.
CCV - Geschlossenes Kurbelgehäuseentlüftungssystem. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die ECU die gesamte Luft für diese Art von System berücksichtigen muss. IE: Sie können BoV nur vom internen Typ verwenden und können nicht in die Atmosphäre entlüften, ohne dass die ECU große Probleme hat. Fühlt sich wie Turboloch an oder pausiert einfach, wenn Sie sagen, geh, geh, geh, normalerweise bei leichter Steigung, wenn ein Luftleck in einem dieser Systeme vorhanden ist.

Ein Ölabscheider (Prallbleche im Ventildeckel können allein verwendet werden, aber da es sich um Turbo- / Blow-by-Gase handelt, deutet dies darauf hin, dass es wahrscheinlich immer noch CCV hat) kann in beiden Systemen verwendet werden, aber PCV oder CCV können in dieses integriert oder getrennt sein. Peugeot ist über die Baureihen gemischt und ich möchte nicht raten.

Sie können die CCV-Funktion überprüfen, indem Sie den Lufteinlass oder den Luftdosierer auf die Ölmenge öffnen / nach übermäßigem Öl suchen / es wird Öl geben. Wenn es schrecklich ist, müssen Sie den Ladeluftkühler überprüfen, er sammelt sich dort an, aber normalerweise sehen Sie Rauch, der mit voller Beschleunigung oder inkonsistenten Ladedruckproblemen bei voller Beschleunigung als Symptome verbunden ist (was auch ein Luftleck oder ein anderes Problem sein kann).

Das PCV oder CCV ist normalerweise ein schicker Name für ein Rückschlagventil, das entweder aus Metall / Feder oder Membran / Feder besteht, aber nicht immer so, es gibt andere Versionen, aber selten.

Wenn es beispielsweise ein Turboladerlager wäre, würde es normalerweise in den Auspuff gelangen, und Sie würden typischerweise Rauch aus dem Auspuff sehen, aber Sie können den Einlass auf seitliche Bewegungen in der Laufradwelle (alles ist schlecht) überprüfen oder ob sich die Mutter am Laufrad (angenommen, es hat eine) gelöst hat, wäre ein starkes Zeichen dafür, dass der Turbolader defekt ist.

Wenn hier nichts passiert, schlagen Sie einen Kompressionstest mit Leckverlust vor, da er hilft, das Problem und die Ursache des Problems mit der Kompression zu identifizieren. Kann schwache Ventilschaftdichtungen oder Kompressionsringe identifizieren, zum Beispiel. Identifiziert nicht immer einen schwachen Ölkontrollring, aber wahrscheinlich auch, und besser als ein Standard-Komprimierungstest, der Ihnen bestenfalls nur sagt, dass Sie ein Problem haben. YouTube sollte Seite-an-Seite-Beispiele für diese beiden Tests auf jedem Motor haben und warum der Kompressionstest mit Leckverlust nützlicher ist und Fehler wahrscheinlicher erkennt als ein Standard-Komprimierungstest.

Ich hoffe, das ist hilfreich für Sie.

#4 ·
Danke für eure Antworten @RedSector & @MaskedVigilante und Entschuldigung für meine Verzögerung.

Ich musste in etwas mehr als 3 Wochen 6 Liter nachfüllen. Keine wirklichen Anzeichen eines größeren Lecks auf dem Boden (manchmal sehr minimales Tropfen) und ich habe keinen Rauch aus dem Auspuff.

Die Motorleistung war in Ordnung, bis vor etwa 2 Tagen. Jetzt bemerke ich einen kleinen 'Lag' beim Beschleunigen, wenn ich losfahren will. Könnte das alles zusammenhängen und deutet das auf die Ursache hin?

Hier ist ein Foto meines Motorraums, könnt ihr mir hier zeigen, wo ich nach den Dingen suchen soll, die ihr in eurer Antwort erwähnt habt?

Nochmals vielen Dank.

Image

#5 · (Edited)
Das CCV ist in den Ventildeckel eingebaut, scheint ein Bafflesystem zu sein, scheint nicht so, als ob es ohne den gesamten Ventildeckel gewechselt werden kann. Jedes Luftleck nach dem MAF und vor dem Turbo verursacht ein Problem, wie Sie es beschrieben haben, und löst typischerweise keinen Fehlercode (DTC) aus. Es gibt einen O-Ring am Ölmessstab, der es wert ist, ihn ebenfalls zu ersetzen.

Eine ordnungsgemäße Diagnose mit Lexia oder einem gleichwertigen Gerät kann das Problem aufhellen, für DTC oder über Live-Daten. In Live-Daten zeigt ein Luftleck, dass die ECU die Einspritzdüsen im Leerlauf und bei höheren Drehzahlen konsequent positiv trimmt. Ein System, das das Luftvolumen kennt, weist im Leerlauf negative Trimmungen oder einen Wechsel zwischen negativen und positiven Kraftstofftrimmungen auf. Es ist möglich, dass dies auf ein Problem mit dem MAF- oder MAP-Sensor hindeutet, aber ohne DTC unwahrscheinlich. Sie könnten auch versuchen, den MAP-Sensor zu reinigen (Benzin oder ein anderes Lösungsmittel funktioniert), der wie der blau markierte Sensor in der Nähe des Ölmessstabs (orangefarben) aussieht.

Ein verstopfter Luftfilter könnte ebenfalls ähnliche beschriebene Probleme verursachen, aber ich gehe davon aus, dass die grundlegenden Wartungspunkte abgehakt wurden.

Image

Ich hoffe, das ist hilfreich.

#6 ·
Die einzige Informationsquelle für diesen Motor dürfte Peugeot Service Box (servicebox-parts.com) sein, da im Dezember 2013 alles hinter diese Bezahlschranke gelegt wurde und nur wenige vollständigen Zugriff haben oder bereit sind, für den Zugriff zu bezahlen, nur um Informationen bereitzustellen. Modelle bis 2016 könnten von der VM von Servicebox vom Dezember 2013 abgedeckt sein, aber danach ist es unwahrscheinlich.

#7 ·
Ich habe ein paar davon gemacht. Es gibt ein kleines pilzförmiges Ventil, das in einer Aussparung zwischen Kopf und Block sitzt. Ich denke, es verhindert, dass Öldämpfe in den Kopf und dann in das Ansaugrohr und durch den Turbolader gelangen und im Verbrennungsprozess verbrannt werden, weshalb keine Anzeichen von Rauch oder sichtbarem Ölverlust vorliegen. Ich denke, es gab eine Reihe von Motoren, bei denen ein defektes Ventil eingebaut war. Wenn Sie jetzt eines über Peugeot kaufen, wurde es modifiziert. Es kostet nur ein paar Pfund, erfordert aber eine Motorzerlegung und wahrscheinlich abgerissene Zylinderkopfschrauben! Aber das ist eine andere Geschichte !!