Ich habe 3 Liter Öl im Getriebe gewechselt. Wir haben das alte Öl abgelassen (3 Liter ausgelaufen), das ziemlich dunkel war (das neue Öl ist rot). Wir haben 3,5 Liter neues Öl eingefüllt, das Auto gestartet und alle Gänge durchgeschaltet (P, R, N, D und zurück, ca. 10 Sekunden pro Gang, wie im Video). Durch die Diagnose haben wir die Öltemperatur geprüft, die zwischen 50 und 60 Grad liegen muss. Während das Auto lief, haben wir überschüssiges Öl abgelassen (ca. 0,5 Liter). Wir haben den Zähler für den Getriebeölwechsel per Diagnose zurückgesetzt. Danach ist das Getriebe wie neu. Das Schalten auf D ist nicht spürbar, und was noch wichtiger ist, es ruckt nichts. Wir planen, nach 5000 km noch zwei weitere solcher Wechsel durchzuführen. Ein Auto, das 320.000 km (198.838 Meilen) zurückgelegt hat, hat also sein Getriebeöl gewechselt. Alle sagen, dass es nicht klug ist, dass es noch mehr Probleme geben wird. Es mag für jemanden der Fall sein, aber nicht für mich, es ist möglich, weil es hauptsächlich auf der offenen Straße gefahren wurde, so dass das Getriebe im dichten Verkehr keiner hohen Belastung ausgesetzt war.
Grundsätzlich empfehle ich, das Öl im Getriebe als erste Maßnahme zu wechseln, wenn es ein Problem gibt (Klopfen, Zucken usw.). Spezialisierte Werkstätten für Getriebe nannten mir am Telefon Zahlen von 1500 bis 2000 Euro (Hydroblock usw.). Im Moment hat das Öl das Problem gelöst (ca. 40 Euro für 4 Liter Öl).
Ich werde Sie wissen lassen, wie sich das Getriebe in Zukunft verhalten wird.